Jump to content

Recommended Posts

Ich habe ein riesiges Problem mit den Emailversand in meinem Prestashop.
Ich weiß, das dieses Thema schon X-Mal besprochen wurde, habe schon X Treads in Foren angeschaut, konnte aber leider keine Lösung für meinen Shop finden.

Folge Einstellungen habe ich unter den eigenen SMTP-Einstellungen gesetzt:

E-Mail-Domain: -
SMTP-Server: smtp.gmail.com
SMTP Benutzername: meine Emailadresse bei gmail

SMTP Passwort: mein Passwort zur Anmeldung in meinen Gmail-Konto
                             (hab aber auch schon die in meinem Googlekonto unter Sicherheit generierte App-Passort eingesetzt)


Verschlüsslung: SSL
Port: 465

Als Fehlermeldung wird beim abschicken der Testmail folgendes ausgegeben:

Quote

 

Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen

Connection could not be established with host smtp.gmail.com :stream_socket_client(): unable to connect to ssl://smtp.gmail.com:465 (Connection timed out)

 

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Wie schon erwähnt habe ich einiges ausprobiert:

PHP Version bei meinem Wepspace-Anbieter Strato geändert (steht auf 7.4)
Geschaut ob Passwort gesetzt wird in der Datenbank.
Andere Emailanbieter probiert.

Vielleicht gibt es hier andere Ideen, die mir helfen können. Ohne Emailversand kann ich den Shop sonst vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Zuallererst frage ich mich, warum du eine Gmail-Adresse (die jeder anonym anmelden kann) verwendest, das wirkt für Kunden wenig vertrauenswürdig und erhöht wohl auch die Gefahr im Spamordner zu landen. Wer einen Shop hat, hat doch normalerweise eine eigene Domain und die Möglichkeit, E-Mail-Adressen mit dieser Domain einzurichten.

Ansonsten, ist bei Verschlüsselung SSL noch aktuell, nicht TLS?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Gmail Adresse hier angegeben, weil mein Microsoft Outlook Emailadresse über ein Exchange Server läuft und die Verschlüsselung STARTTLS ist. Gerne würde ich diese nehmen, wenn dies auch klappen würde.

Laut Information auf diversen Seiten im Internet sind beide Verschlüsselungen aktuell. Ich hab beide auch ausprobiert.

Edited by Snippy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Gerade bei den Mails die du über Prestashop verschickst ist die eigene Domain-Adresse zu bevorzugen, bei den meisten Providern dürftest du auch leichter Infos zu den richtigen SMTP-Einstellungen finden als bei Gmail (dort ist das sehr unübersichtlich ...). Mit Outlook hat das übrigens überhaupt nichts zu tun, damit rufst du lediglich die Mails auf deinen PC ab.

Daß bei TLS ein anderer Port eingetragen werden muß weißt du?

Ich habe jetzt noch ein wenig gegoogelt, an einer Stelle hieß es daß man bei einer Gmail-Adresse als Benutzernamen nur den Teil vor dem @ eingeben müsse, manchmal muß man wohl ein spezielles App-Paßwort verwenden ... Und dazu findet sich ein hier ein ausführlicher englischsprachiger Artikel:

https://prestahero.com/blog/post/67-set-up-free-gmail-smtp-for-the-prestashop-website.html

Edited by rictools (see edit history)
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Der Gedanke war halt, gleich eine vernünftige E-Mail-Adresse zu konfigurieren als sich lange mit der GMail-Adresse rumzuschlagen ...

Damit ggf. auch andere, die diesen Thread finden, etwas davon haben, wäre es schön, wenn du kurz schreiben könntest, wie du das Problem lösen konntest.

Link to comment
Share on other sites

Naja! Ganz gelöst hab ich es nicht richtig. Ich hab mir einfach bei Strato unter meinem Hosting-Account zwei neue Emailadressen mit der Domain meines Shops angelegt. Dort dann die ganzen Eintragungen nochmals im Backoffice gesetzt mit den Daten von Strato und danach hat es geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...