Jump to content

PrestaShop geeignet für Kilopreis-Berechnung bzw. Kommazahlen bei Menge / Anzahl?


Recommended Posts

Liebe Presta-Shop Community,

für ein fleißiges Metzgerteam habe ich einen individuell entwickelten Onlineshop (inkl. Bezahlschnittstelle, Bestellverwaltung, Artikelverwaltung, FiBu-Export) umgesetzt. Da in Zukunft aber auch Kundenkonto, Gutscheinverwaltung, DPD / DHL Anbindung, etc. dazu kommen soll, frage ich mich, ob ein Shopsystem wie Prestashop nicht die bessere Alternative darstellt. Denn dort lassen sich viele Funktionen mit wenigen Klicks dazuschalten. Eine Test-Instanz von PrestaShop habe ich installiert und die verschiedenen Funktionen ausprobiert. Der Online-Shop ist absolut ausreichend und wickelt den Checkout ähnlich ab, wie ich das bereits umgesetzt habe. Auch das Kundenlogin und das Ansehen alter Bestellungen gefallen mir super. Die Kunden können Artikel und ggf. vorhandene Varianzen in den Warenkorb legen und super easy bestellen. Die Bestellverwaltung im BackOffice ist auch super und übersichtlich. Hier halte ich PrestaShop für eine hervorragende Option.

Problembeschreibung
Zusätzlich zum normalen Bestell-Management müssen manuelle Bestellungen (telefonische Anfragen, Lieferung an Supermärkte, etc.) im Back-Office erfasst werden. Bei diesen Bestellungen gibt es die Besonderheit, dass zu den normalen Artikelvarianzen auch Kilopreis-Artikel angelegt werden sollen. Das heißt, es sollen Bestellpositionen angelegt werden, die sich aus einem Artikelgrundpreis und einer Mengeangabe in Form einer Kommazahl automatisch berechnen (also bspw. Rinderlende 49,99€ / kg * 0,894kg = 44,69€). Diese Funktionalität wird nur im BackOffice benötigt.

Erste Versuche
Einen Grundpreis konnte ich in der Artikelverwaltung von PrestaShop ausfindig machen. Jedoch vermute ich, dass dieser nur für die Ausgabe im Frontend als Information dient. Beim Anlegen von Postionen in einer manuellen Bestellung, war es mir aber nicht möglich mit diesem Grundpreis zu rechnen.

Meine Fragen
1. Gibt es eine Möglichkeit Bestellpositionen mit Mengenangabe und Kilopreis (Grundpreis) im BackOffice zu erfassen? Wenn Nein, lässt sich diese Funktionalität über ein zusätzliche Modul lösen?
2. Sind auch Freipositionen (ohne Artikelbezug) möglich?

Die beiden Screenshots zeigen den aktuellen Umsetzungsstand. Der Screenshot zur Bearbeitung einer Bestellung zeigt die drei verschiedenen Positionen mit Artikelvarianz, Grundpreisberechnung und Freiposition.

Vielen Dank für den Informationsaustausch.
Herzliche Grüße

Tim Beck
---- Inspirimental ----

Bildschirm­foto 2022-10-25 um 11.49.13.png

Bildschirm­foto 2022-10-25 um 20.58.55.jpg

Edited by Inspirimental
Better understanding and Adding a Screenshot (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie für vieles andere gibt es für Prestashop Kaufmodule, hier z. B. 

https://addons.prestashop.com/de/grossen-einheiten/18047-product-price-by-size.html

Das funktioniert im FrontOffice sodaß die Kunden auch bestimmte Gewichte bestellen können, ob das auch im BackOffice funktioniert müßtest du klären.

Für Freipositionen kannst du einen Artikel "Sonstiger Artikel" anlegen, den Preis kannst du bei der BackOffice-Bestellung ja frei festlegen.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi @rictools,

Vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat hatte ich verschiedene Module bereits gefunden. Alle zielen aber auf das FrontOffice ab. Das hilft im BackOffice nicht. Ein kleiner Teil der Bestellungen kommt über den Onlineshop, der größere Teil wird manuell eingegeben. Ich muss den Metzgern in Ihrer Bestellverwaltung eine gute Usability geben, sodass sie sich zurecht finden. Sie brauchen grundsätzlich die folgenden Varianten für Bestellpositionen zur Auswahl:

1. Auswahl aus dem Artikelsortiment (Artikelvarianzen oder Artikel)
2. Auswahl aus Artikeln mit Kilopreisen
3. Freieingabe mit Titel, Grundpreis, Anzahl, Einheit und Beschreibung

Variante 2 und 3 brauchen die Möglichkeit, dass man Kommazahlen als Menge eingeben kann. So wie es bei Buchhaltungsprogrammen auch möglich ist (siehe bspw. Lexoffice online, Datev Online, uvw.)

Ich habe meinen Ursprungspost noch einmal angepasst und etwas klarer formuliert.
Anbei zwei Screenshot wie es aktuell umgesetzt ist. Auf der Ansicht zur Bearbeitung einer Bestellung sieht man die drei Varianten von genutzten Bestellpositionen.

Grüße
Tim Beck
---- Inspirimental ----
 

Bildschirm­foto 2022-10-25 um 11.49.13.png

Bildschirm­foto 2022-10-25 um 20.58.55.jpg

Edited by Inspirimental (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • Inspirimental changed the title to PrestaShop geeignet für Kilopreis-Berechnung bzw. Kommazahlen bei Menge / Anzahl?
  • 3 weeks later...
On 10/25/2022 at 5:58 AM, Inspirimental said:

Ich muss den Metzgern in Ihrer Bestellverwaltung eine gute Usability geben, sodass sie sich zurecht finden.

Schon was gefunden?

Die Metzger loggen sich ins BO ein? Ein plus für die Metzger wenn dem so ist. 😃

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wäre es doch logisch, wenn ein solches Modul nicht nur ins FrontOffice eingreift, sondern auch bei BackOffice-Bestellungen funktioniert, wenn das nirgends so vorgesehen ist, vielleicht ist ja einer der Modulautoren bereit diese Funktion zu ergänzen, entweder um sein Modul zu erweitern oder gegen Cash für dich speziell.

Link to comment
Share on other sites

On 11/19/2022 at 2:21 PM, Inspirimental said:

bisher habe ich noch nichts adäquates gefunden. Auch im englischen Forum bekomme ich nur Tipps fürs FrontEnd. Das hilft mir allerdings nicht.

Du kannst im Jobcenter nach jemanden suchen der dir das BO anpasst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...