Jump to content

PHP 7.4: end of life in 45 Tagen


Recommended Posts

Am 28.11.2022 endet die Unterstützung für PHP 7.4.
Danach gibt es auch für die letzte 7er Version keine Sicherheitsupdates mehr, ein Grund für viele Hoster PHP 7 endgültig abzuschalten, einige werden das sogar schon früher machen.
Da auch die letzte Prestashopversion (v.1.7.8.7) noch immer unter PHP 8 nicht lauffähig ist wird die Zeit langsam eng!
Einen Prestashop 1.8 wird es wohl nicht geben, aber es ist eine Version 8 seit gestern - !endlich! - angekündigt und es gibt ein Release Candidate.
Die finale Prestashopversion 8 wird wohl nicht vor dem 20. Oktober 2022 kommen … spät, aber immerhin.
Es bleiben dann wahrscheinlich max. 30 Tage den alten Shop in die neue Version zu migrieren. Aber auch PHP 8.0 wird am 28.11.202 seinen aktiven Support verlieren, danach werden nur noch kritische Sicherheitslücken gestopft werden; PHP 8.1 ist ab diesem Zeitpunkt dann die aktuelle Version.

//Kritikmodus on 
Bei allem Verständnis für die Schwierigkeiten die Software auf dem Laufenden zu halten, upzudaten und Lücken zu stopfen, Prestashop hinkt mit der Unterstützung der jeweils aktuellen PHP-Version schon seit Jahren hinterher.
Und nein, den Provider zu wechseln, weil Prestashop nicht auf der Höhe der Zeit ist, ist keine Lösung.
Da Prestashop seit letzten Jahr Mitglied der PHP Foundation ist wird die zeitnahe Unterstützung der aktuellen PHP-Version hoffentlich besser werden.
//Kritikmodus off

Links:
PrestaShop 8
Download Release Candidate
PHP Lifetime
PHP Foundation

Edited by Ritter
Typo (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ritter:

//Kritikmodus on 
Bei allem Verständnis für die Schwierigkeiten die Software auf dem Laufenden zu halten, upzudaten und Lücken zu stopfen, Prestashop hinkt mit der Unterstützung der jeweils aktuellen PHP-Version schon seit Jahren hinterher.
Und nein, den Provider zu wechseln, weil Prestashop nicht auf der Höhe der Zeit ist, ist keine Lösung.
Da Prestashop seit letzten Jahr Mitglied der PHP Foundation ist wird die zeitnahe Unterstützung der aktuellen PHP-Version hoffentlich besser werden.
//Kritikmodus off

@Ritter damit die Kritik ankommt müsstest du sie wohl in Französisch verfassen.

Auch wenn ich dir im Kern der Kritik recht gebe, dass Prestshop bei den php Versionen etwas hinterher ist, so denke ich dennoch dass ein Provider der nach und nach einfach die php Versionen abdreht ist kein guter Partner. Es ist nämlich nicht nur Prestashop was man bei php berücksichtigen muss sondern auch die ganzen Module die im Shop verbaut sind. Gerade bei grundlegenden Änderungen in php dürften viele Module zum Problem werden sofern vor allem wenn der Entwickler das Modul gar nicht mehr betreut (aus welchen Gründen auch immer).
Deshalb finde ich dass ein Provider der ein "Zwangsupgrade" durchführt schon eine Lösung des Problems und auch ein guter Grund zum wechseln ist. Denn wie gesagt, es ist nicht nur Prestashop was bei php zu berücksichtigen ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Fahrplan für die einzelnen PHP-Versionen ist schon länger bekannt und das ein Provider keine Software unterstützt, für die es keine Sicherheitsupdates mehr gibt ist nachvollziehbar. Schließlich steht er in der Verantwortung, wenn Kunden über eine ungepatchete Schwachstelle angegriffen werden, weil, wie du richtig feststellst, es eben nicht nur Prestashop betrifft. Von daher sehe ich das Problem weniger bei den Providern als bei Prestashop, gerade auch in Hinblick auf die Entwickler von Modulen, die von Presta jetzt ziemlich lange im Regen stehen gelassen wurden. Das an einer neuen Version gearbeitet wird ist mir seit ca. 1 Jahr bekannt, dass es gestern dazu aber erst die ersten Informationen gab ist ... zeitkritisch.

 

@NSN Habe gestern in Paris nachgefragt (allerdings auf englisch). Vielleicht  haben sie deshalb die Information rausgeschickt 😉 

Edited by Ritter (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass einfach die Lebenszyklen der einzelnen PHP-Versionen zu kurz sind, es gibt dafür halt nur offenbar keine Alternative. Bei jeder anderen Software wie auch beim Betriebssystem Windows wäre das ein No-Go.

Es gibt jedenfalls genügend Provider, die selbst über das Ende des PHP Security Supports einen solchen anbieten, oft für einige Zeit ohne zusätzliche Kosten, danach für einen bezahlbaren Aufpreis.

Prestashop 8 soll übrigens gleich auch das aktuelle PHP 8.1 unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

On 10/14/2022 at 9:33 PM, rictools said:

Ich denke, dass einfach die Lebenszyklen der einzelnen PHP-Versionen zu kurz sind, es gibt dafür halt nur offenbar keine Alternative. Bei jeder anderen Software wie auch beim Betriebssystem Windows wäre das ein No-Go.

Es gibt jedenfalls genügend Provider, die selbst über das Ende des PHP Security Supports einen solchen anbieten, oft für einige Zeit ohne zusätzliche Kosten, danach für einen bezahlbaren Aufpreis.

Prestashop 8 soll übrigens gleich auch das aktuelle PHP 8.1 unterstützen.

Das ist aber nicht wirklich eine Option!

Eine veraltete PHP Version bedeutet SIcherheitslücken. Dass hier Hoster nachziehen und veraltete Software nicht anbieten ist ja wohl klar.

Es gibt genügend Software die jeweils Up2Date sind, und nicht auf den letzten Drücker auf die aktuellste PHP Version setzen - das sollte ein Beispiel für Prestashop sein.

Link to comment
Share on other sites

Am 22.10.2022 um 7:43 AM schrieb BlackCrow:

Das ist aber nicht wirklich eine Option!

Eine veraltete PHP Version bedeutet SIcherheitslücken. Dass hier Hoster nachziehen und veraltete Software nicht anbieten ist ja wohl klar.

Die Provider, die einen (meist kostenpflichtigen) Security Support für ältere PHP-Versionen anbieten, geben an, daß sie sich auch um Sicherheitsupdates kümmern.

Link to comment
Share on other sites

On 10/24/2022 at 12:36 PM, rictools said:

Die Provider, die einen (meist kostenpflichtigen) Security Support für ältere PHP-Versionen anbieten, geben an, daß sie sich auch um Sicherheitsupdates kümmern.

Es hinterlässt einen faden beigeschmack.

Um das Thema nochmal aufzugreifen, wurde diese Woche ja Prestashop 8.0 offiziell veröffentlicht >

 

Gross Vorfreude endlich noch das Upgrade zu erhalten, erhielt ich sogleich einen Dämpfer vom 1-Click Upgrade Tool.

Dieses soll erst in "ein paar wochen" in der Lage sein die Installation auf PS 8.0 durchzuführen? Das kann doch nicht wahr sein?

Letzte Woche habe ich noch ein manuelles Upgrade mit dem Upgrade Tool ausprobiert, bin leider kläglich gescheitert.

Eine anständige Anleitung über ein komplett manuelles Upgrade konnte ich bisweilen nicht finden.

 

Dateien mit den neuen zu überschreiben wäre kein Problem, was mir unbekannt ist, welche Änderungen in der DB hat gegeben?

 

Wie macht Ihr das? Abwarten? Manuell?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du beschreibst die ganze Misere: schön, dass es endlich eine neue Version gibt, aber zu spät.
Unser Provider schaltet PHP 7 bereits schon am 14.11.2022 ab, also in knapp 2 Wochen ... die Uhr tickt.

Ich habe versucht die Daten von der alten in die neue Datenbank zu importieren, was nicht funktioniert, zumindest von Prestashop Version 1.6 aus nicht. Die Datenbankstruktur ist unterschiedlich, etliche Datensätze sind entfallen, andere dafür neu hinzugekommen. So habe ich zwar die Kundendaten importieren können, die im BO auch angezeigt werden. Versuche ich aber mich als Kunde anzumelden bricht das FO sofort komplett zusammen und es erscheinen jede Menge Fehlermeldungen.

So habe ich mich im Prestashop Marketplace nach Tools umgesehen, die eine Migration von v.1.6 nach v.1.7 anbieten und explizit nachgefragt, ob damit auch eine Übernahme nach v.8 möglich ist. Das wurde mir von 2 Anbietern bestätigt, auch auf erneute Nachfrage hin. Für einen von beiden habe ich mich entschieden, dass Migrationstool in v.8 installiert, aber von dort aus ließ sich der Connector für den alten Shop nicht herunterladen und installieren. Der Support versprach mir sich darum zu kümmern, aber die Zeit läuft weiter runter.

Nächste Woche werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und den Provider mit Geld und guten Worten bitten müssen, PHP 7 unter der Hand noch etwas länger laufen zu lassen. Dass er sich darauf einlässt glaube ich allerdings eher nicht. Notfalls bleibt nur der sehr kurzfristige und temporäre Umzug des Shops zu einem anderen Provider, der das alte PHP noch anbietet.

Die ganze Situation ist //diverse Kraftausdrücke.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, dass ich sehr perplex über all diese Akteure im Bereich Webhosting bin, die lieber Kunden verlieren, als alte PHP-Versionen zur Verfügung zu stellen.

Ja, die Versionen werden nicht mehr gepflegt und es wird keine Sicherheitsupdates mehr geben, aber wie ich schon oft in diesem Forum gesagt habe, habe ich noch nie einen einzigen Fall erlebt, in dem eine Website aufgrund einer "Schwachstelle" in PHP gehackt wurde.

Die Webhoster, die ich empfehle, bieten alle ältere PHP-Versionen ab 5.6 an, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Es liegt in der Verantwortung der Nutzer, ihre Wahl in Kenntnis der Sachlage zu treffen, aber ein Webhoster darf seine Kunden niemals dazu zwingen, eine neue PHP-Version zu verwenden, die noch nicht vollständig sicher ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau hier sehe ich die Probleme @Ritter.

Mein, ich sags mal, "Glück" ist es, dass ich den Server selber verwalte und daher selber entscheide wie lange ich PHP 7.4 laufen lassen möchte. Das verschafft mir sicherlich Luft, dennoch bin ich wie bereits gesagt überhaupt nicht glücklich mit veralteter Software auf dem Server.

Wenn man dann auch noch vom Hoster abhängig ist, der strickt sagt -> alte Software weg, was ich auch ganz klar verstehen kann, dann ist das einfach nur schwach seitens Prestashop. Schwach mit Tunnelblick.

Was noch hinzukommt, wenn dann das gnädige autoupgrade Modul in ein paar Wochen (was auch immer das heissen mag, 2, 3, 5, 10 Wochen?) fähig ist das Upgrade durchzuführen, dann erst kann ich die Shops erst anständig auf Fehlerfreiheit prüfen.

 

 

Edited by BlackCrow (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Mediacom87:

... aber ein Webhoster darf seine Kunden niemals dazu zwingen, eine neue PHP-Version zu verwenden, die noch nicht vollständig sicher ist.

Ob die neue PHP-Version sicher/sicherer als die alten sind mag dahingestellt sein, in der neuen Version werden sie gefixt werden, in den alten nicht mehr. Und dass ein Provider für seine Kunden (und bei diesen gibt es mehr Anwendungen als nur den Prestashop) sich nicht auf die „Sicherheit“ einer alten PHP-Version verlassen will kann ich nachvollziehen. Ich kann auch mit Windows XP gut leben, meinen Kunden würde ich es aber nicht anbieten.

Der PHP-Fahrplan ist seit ca. 3 Jahren bekannt und ich glaube nicht, dass Prestashop davon nichts mitbekommen hat, zumal – wie bereits erwähnt – sie seit letztem Jahr Mitglied der PHP Foundation sind. Prestashop könnte im Interesse aller eine etwas offenere Informationspolitik betreiben und selbst einen Versions-Fahrplan publizieren. Dass die Coder immer unter Druck arbeiten ist mir dabei schon klar, aber auch bei mir steigt der Druck im Kessel langsam.

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, Ritter said:

Prestashop könnte im Interesse aller eine etwas offenere Informationspolitik betreiben und selbst einen Versions-Fahrplan publizieren.

Genau auf den Punkt gebracht!

Man steht meist im dunkeln wann eine Version, Upgrade oder sonst was publiziert ist -> wie mit der von mir beschriebenen "in einigen Wochen" aussage.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Mediacom87 said:

Die Webhoster, die ich empfehle, bieten alle ältere PHP-Versionen ab 5.6 an, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

 

 

PHP 5.6 wird/wurde meines Wissens noch für Prestashop 1.6.x benötigt?

Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber Prestashop 1.6 wird seit ca 3 Jahren(!) nicht mehr supported?

Keine Sicherheitsupdates? Ich glaube da müssen wir nicht drüber diskutieren. Der Shop-Betreiber ist schliesslich auch in der Pflicht aktuelle Software zu verwenden.
Ich sprich mal Datenlecks an. Wie wird das bewertet wenn es aus welchem Grund auch immer zu einem Datenleck kommt, und schlussendlich wird der Grund in der veralteten Software gefunden (sei es nun PHP oder Prestashop). Ich denke nicht dass das gut ankommen wird?

Ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

Edited by BlackCrow (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zur Info für andere:

Ich teste aktuell das halbautomatische Upgrade auf PS 8.0:

Download Prestashop und XML Datei hier:

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/releases/tag/8.0.0

 

Download Autoupgrade Modul Version 4.15 hier:

https://github.com/PrestaShop/autoupgrade/pull/513

 

Anleitung:

- Autoupgrade Modul hochladen (für update auf 4.15)

- ZIP Archiv Prestashop8.0.0 hochladen nach adminXXXXX/autoupgrade/download

- XML hochladen nach adminXXXXX/autoupgrade/download

- 1-Click-Upgrade ausführen mit Expertenfunktion Update von Lokalen Archiv

- XML und Prestashop ZIP file wählen, Version 8.0.0 eingeben -> update

 

 

Das ganze selbstverständlich auf einer Test-Platform mit 1:1 Kopie des Shop's (Edit: Upgrade von der letzten 1.7.8.7 nach 8.0)

Edited by BlackCrow (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nach meinen ersten Tests kann ich nun sagen:
Das manuelle Upgrade verlief nach anfänglichen Schwierigkeiten problemlos.

Die anfänglich grössten Probleme bereiteten mir kleinere Anpassungen in den Modulen:

Tools::jsonEncode() und Tools::jsonDecode() sind nicht mehr verfügbar, sehr viele meiner Module setzen das ein.

Einfach ändern in json_encode() und json_decode(), dann funktionieren auch fast alle Module einwandfrei.

Wer den Luxus einer Linux Konsole hat, der hat diese Änderungen schnell angepasst (die folgenden 2 Befehle ändern den Code entsprechend ab):

find /pfad/zum/modulordner/modules -type f -exec sed -i 's/Tools:jsonEncode/json_encode/g' {} \;
und 
find /pfad/zum/modulordner/modules -type f -exec sed -i 's/Tools::jsonDecode/json_decode/g' {} \;

 

Achtung:
Im Paypal Modul gibts einen Fehler, ein Update für PS 8.0.0 ist noch nicht verfügbar:

 Warning: Declaration of PayPal::validateOrder($id_cart, $id_order_state, $amount_paid, $payment_method = 'Unknown', $message = NULL, $transaction = Array, $currency_special = NULL, $dont_touch_amount = false, $secure_key = false, ?Shop $shop = NULL) should be compatible with PaymentModuleCore::validateOrder($id_cart, $id_order_state, $amount_paid, $payment_method = 'Unknown', $message = NULL, $extra_vars = Array, $currency_special = NULL, $dont_touch_amount = false, $secure_key = false, ?Shop $shop = NULL, ?string $order_reference = NULL)...


-----------

Mein Fix: in modules/paypal/paypal.php:
 

Zeile 1492:    public function validateOrder($id_cart, $id_order_state, $amount_paid, $payment_method = 'Unknown', $message = null, $transaction = [], $currency_special = null, $dont_touch_amount = false, $secure_key = false, Shop $shop = null)
Ersetzt mit:   public function validateOrder($id_cart, $id_order_state, $amount_paid, $payment_method = 'Unknown', $message = null, $transaction = [], $currency_special = null, $dont_touch_amount = false, $secure_key = false, Shop $shop = null, ?string $order_reference = null)

 

Ich hoffe dass der PayPal Modul Entwickler zeitnah ein offizielles update liefert.

Auch das Modul von Stripe ist mit oben genannten json Fehler betroffen, ein offizielles Update gibts auch dort noch nicht.

Ansonsten noch:

- Nach dem Upgrade im BO -> den "Distributions-API-Client" installieren

- Beim ersten Test war in der Datenbank der Wert von PS_DISABLE_NON_NATIVE_MODULE in der Tabelle ps_configuration auf 1 gesetzt, alle Fremdmodule waren deaktiviert und ich hab ewig nach der Problemlösung gesucht.

 

> Meine Test's gehen jedenfalls weiter ;)

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@BlackCrow Du solltest dich mal bei Prestashop bewerben glaub ich 😄 

Aber genau hier wird das Problem ja verdeutlicht. Prestashop kommt da mit einer neuen Version um die Ecke, wo mal eben die Hälfte des Grundcores anders gestaltet wurde. Jetzt müssen die Modulentwickler natürlich nachlegen. Und das kann nun mal nicht von heute auf morgen statt finden. Alleine der Core von der neuen Version 8.0 dürfte noch nicht zu 100% laufsicher sicher sein. Da möchte ich über irgendwelche Module noch gar nicht spekulieren. Fakt ist, dass man es tunlichst unterlassen sollte jetzt sofort mit einem Live Shop auf die neue Version zu switchen. Ich werde z.B. für meine Kunden dieses Jahr noch keinen Presta 8.0 aufsetzen... Sehr, sehr und nochmal sehr viele Betreiber fahren aktuell noch mit einem 1.7.7er Shop und der PHP Version 7.3. Die wenigsten Shopbetreiber haben wirklich bereits auf 1.7.8 und PHP 7.4 gewechselt. Das braucht alles seine Zeit bis es sich setzt. Zeit, die die Versionsvorgaben von PHP nicht immer geben... Und hier sollte man ansetzen. Es kann nicht sein, dass im grunde solide PHP Versionen von einem Hoster einfach degradiert werden, während sie eigentlich durchaus sicher und solide laufen. Und PHP Version 7.4 ist eine solide und in meinen Augen auch sichere PHP Version, die auch über den Jahreswechsel bis mind. Mitte/Ende nächsten Jahres noch ruhigen Gewissens laufen kann. Und bis dahin sind wir hoffentlich auch bei Prestashop soweit, dass man eine einigermaßen lauffähige Version 8.x mit lauffähigen Modulen auf PHP 8 laufen lassen können. Allerdings müssen sich auch die Shopbetreiber darüber im Klaren sein, dass die Zeit der einmaligen Shop Installationen und dann ewig laufen lassen nun endgültig vorbei ist. Auch Shops müssen in der heutigen Zeit einigermaßen aktuell gehalten werden. Shopbetreiber, die jetzt noch mit einer 1.6er Gurke und PHP 5.6 oder 7.0 rum eiern, handeln in meinen Augen grob fahrlässig und setzen Ihre Kunden einem nicht einschätzbarem Risiko aus. Aber jetzt vor lauter Panik auf Shopversion 8 upzudaten, nur damit man auch PHP 8 nutzen kann, ist aus meiner Sicht nicht gesund. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

BTW: Selbst Wordpress, die mal Vorreiter mit ihren Versionen waren und immer eine WP Version zu der neuesten PHP Version lauffähig hatten, lassen gewaltig nach. Aktuell ist es z.B. echt mühselig eine aktuelle WooCommerce Version mit dazu passenden Plugins ans laufen zu bekommen. Selbst bei WP gibt es auch immer noch (gute) Plugins, die es bis jetzt nicht geschafft haben die PHP 8 Ziellinie zu erreichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Abend zusammen,

da auch One.com auch am 28.11 die Version 7.4 schließt, wollte ich das Update ebenfalls durchführen. Vielen Dank schon mal für die Tipps die ich hier lesen konnte.

Leider ist nach dem Update "Module" nicht mehr erreichbar (Fehler 500). Das Schlimme ist aber, dass die gesamte Website nicht mehr zu nutzen ist. Nachdem Update kann man nur noch das Logo sehen. Alles andere ist nicht sichtbar.

Vielleicht kennt einer das Problem und könnte mir dabei helfen. Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Piticanzi:

da auch One.com auch am 28.11 die Version 7.4 schließt, wollte ich das Update ebenfalls durchführen.

Tja, da werden wohl noch einige auf die Nase fallen 😉 Aktuell ist ja nicht mal ein "normales" Update mittels dem 1 Click-Upgrade Modul möglich. Wie bereits oben erwähnt, kann ich aktuell noch keinem empfehlen mit einem Liveshop auf Version 8 zu gehen. Und erst rechts nicht, wenn Fremdmodule oder Kauf Templates eingesetzt werden. Da ist Chaos vorprogrammiert! Denkt lieber über einen gescheiten Hoster nach, auch wenn es zuerst mal mehr Aufwand ist.

Zu deinem speziellen Problem: Ich gehe mal davon aus, dass Du den Cache gelöscht hast oder? Falls nicht, bitte mal den Inhalt des Ordners "var/cache" komplett löschen. In Prestashop 8 hat sich das Caching zudem massiv verändert wenn ich das richtig gesehen habe...

Link to comment
Share on other sites

@Netagent du sprichst vieles an, und auch korrekt. Jetzt einen LiveShop auf 8.0 laufen zu lassen - das mach ich auch nicht.

Mein Ziel war es einzig die neue PS Version mit einem bestehenden 1.7.8er Shop zu testen, was ich auch erfolgreich geschafft habe.

So habe ich bei dem Offiziellen Upgrade wenigestens grundlegend eine Ahnung was funktionieren wird und was nicht.

Ich bin immer noch sehr enttäuscht, dass das Upgrad Modul immer noch nicht fertig ist. Prioriät müsste doch klar sein die alten Shop's auf die neue Version zu heben, ich versteh es nicht.

Einen Fahrplan sucht man auch vergebens, ausser die "in ein paar Wochen" Aussage, was eine Woche oder 1 Jahr bedeuten könnte.

Was ich positives gesehen habe: Die PayPal und Stripe Module wurden inzwischen auf PHP 8.0 angepasst.

 

@Piticanzi

Überprüf deine Server Logs, darin siehst du was genau den 500er Error verursacht. Und wie @Netagent bereits geschrieben hat: /var/cache löschen oder umbenennen, hast du das gemacht?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Piticanzi:

Guten Morgen,

danke dir für deine Antwort. Mittlerweile gibt es aber genug Leute die das geschafft habe. Irgendwie klappt es leider bei mir nicht. Ich werde es nochmal versuchen, solange ich noch Zeit habe :(

Von welcher PS-Version willst du auf PS 8 umsteigen?

Ich habe von PS 1.6.1.10* auf PS 8 ein Migrations-Tool zu Hilfe genommen, welches zum damaligen Zeitpunkt natürlich nicht für PS 8 vorgesehen war, weil auch die Entwickler von Prestashop im Regen stehen gelassen wurden.
Das Tool ist erschwinglich, es hat aber über 2 Wochen sehr intensiver Kontakte mit dem Entwickler und unzählige Anpassungen und Nachbesserungen gekostet, damit die Migration am Ende funktioniert hat … jetzt läuft PS 8 unter PHP 8.1 mit den wichtigsten Funktionen.
Nicht befriedigend gelöst werden konnten im Zuge der Migration Probleme mit den

  • Kundenpasswörter
  • Rabattgruppe
  • Artikelvarianten

und ein paar andere Kleinigkeiten, da sind eigene Nacharbeiten notwendig.
Aber alle Artikel, Artikelbilder, Artikel - und Kundendaten, Bestellungen, Mailkontakte, Übersetzungen, Versanddienste, usw. wurden sauber migriert, so dass keine wirklich relevanten Daten verloren gegangen sind und die Kunden wie gewohnt weiter bestellen können – abgesehen von einigen Passwortproblemen.

Wahrscheinlich läuft die Migration von PS 1.7 auf PS 8 damit einfacher, da Aufbau und Datenstrukturen näher beieinander liegen. Bei Bedarf kann ich dir per PN den Link schicken.

 

*Standart-Theme, keine Fremdmodule, 6 Sprachen, ca. 4000 Artikel, 3000 Kunden, 7000 Bestellungen

Edited by Ritter
Typo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Von der Version Version 1.7.8.7.

Da ich bisher noch keine Zeit hatte, werde ich jetzt nochmal versuchen die Version zu installieren und die Punkte zu beachten, die ihr geschrieben hattet. Vielleicht wird es irgendwie klappen, wass ich noch nicht so wirklich glauben kann, :(

Link to comment
Share on other sites

Folgende Fehlermeldung habe ich jetzt erhalten (s. Bild):

Cannot set max execution time limit due to system policy. In der Datei war schon auf (0) gesetzt aber anscheind geht es nicht. One.com kann da auch nichts machen.

Leider kenne ich mich mit Prestashop nicht so gut aus und ich versuche einfach nur zu helfen, aber ich glaube nicht, dass das Shop morgen noch laufen wird.

Bildschirmfoto 2022-11-27 um 15.49.51.png

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Piticanzi said:

Leider kenne ich mich mit Prestashop nicht so gut aus und ich versuche einfach nur zu helfen, aber ich glaube nicht, dass das Shop morgen noch laufen wird.

Da der Prozess inkl DB updates durchgelaufen ist würde ich vermuten dass alles läuft, danach passiert eigentlich nix mehr

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich nur bei @BlackCrow bedanken, ohne deine Tipps und Hinweise wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Gleiches Problem wie wohl die meisten. PHP 8, Update auf Presta 8  alternativlos. 

Das meiste funktioniert. Das einzige, was mir aufgefallen ist und hier noch nicht genannt wurde, die Beschreibung der Kategorien darf nicht NULL sein, sonst laden die Kategorien nicht. So war es wenigstens bei mir. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...