Jump to content

Unverbindliche Angebote erstellen


Finsterone

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe jetzt eine halbe Stunde im Forum gesucht und war leider nicht erfolgreich.

Ich möchte gern Kunden in öffentlichen Einrichtungen ein unverbindliches Angebot erstellen. Das scheint so einfach zu sein, dass niemand im Forum darüber spricht, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Bisher behalf ich mich damit, dass ich ein Rechnungsformular im Bestellstatus entsprechend modifiziert habe, was prinzipiell auch funktioniert, nur steht auf dem PDF natürlich Rechnung - was die Kunden verwirrt. Ich denke, dass ich da grundsätzlich anders herangehen müsste, ich weiß nur nicht wie.

Tipps?

Grüße

René

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stifler,

nach einigem Grübeln ist das wohl die Lösung: Ich muss einem neu definierten Kundenkreis (Angebotsempfänger) eine "Rechnung" zuweisen, in dessen PDF ich vorher statt "Rechnung" das Wort "Angebot" einpflege und alle irritierenden Formulierungen entferne. Anschließend muss ich dann den Kunden, der vielleicht schon existiert, in seine ursprüngliche Kundengruppe einordnen, so dass künftige Rechnungen nicht wieder als Angebot erscheinen. Einfach ist aber anders und die Möglichkeit von Fuck-ups ist relativ hoch. Oder was denkst Du?

Grüße

René

P.S. Ich halte diesen Chat mal lieber in deutsch 😁

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es gar nicht um eine Bestellung im Onlineshop (und damit ist die Software Prestashop dafür ja auch nicht zuständig). Es gibt z. B. per Kaufmodul die Möglichkeit, daß Kunden im Shop nicht bestellen, sondern nur ein Angebot anfordern und es gibt glaube ich auch Module um zusätzliche PDFs neben Rechnung und Lieferschein zu erstellen.

@stifler97 Nur eine Änderung in der Rechnungsvorlage würde sicher nicht helfen, weil er diese ja als Rechnung auch noch benötigt.

Link to comment
Share on other sites

@rictools Ja, genau das möchte ich und der darüber beschriebene (etwas umständliche) Weg ist vermutlich die einzige Möglichkeit dies zu realisieren. Ich habe das Modul Advanced Invoice Builder, mit dem der beschriebene Weg funktioniert. Generell ist eine Aufteilung von Angebot und Rechnung in verschiedene Module hinsichtlich des Workflows jedoch umständlich - auch wenn Du richtig bemerkst, dass Prestashop originär dafür nicht gebaut worden ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...