Jump to content

Url falsch


leadi

Recommended Posts

Hallihallo,

ich habe ein Problem mit einigen Seiten meiner Website und der URL des Shops. Diese wird als avancia-design.de/en angezeigt. Wenn ich unter Sprachen in Prestashop den ISO Code ``en`` ausschalte, können einige Seiten nicht mehr angezeigt werden, obwohl sie das Kürzel ``de`` haben.

Hier einige Bilder 

Weiss jemand, wie man die Seiten unter ``de`` anzeigen lassen kann?

sprache 1.png

sprache 2.png

sprache 3.png

Link to comment
Share on other sites

Am 17.5.2022 um 10:59 AM schrieb leadi:

... der URL des Shops. Diese wird als avancia-design.de/en angezeigt.

Meinst du "Diese wird als avancia-design.de / en angezeigt." (also entweder oder anstatt URL mit Unterordner)?

Um welche Seiten handelt es sich? Sind alle Caches gelöscht, ggf. .htaccess neu generiert?

Link to comment
Share on other sites

der einfachste Weg ist wie Ric hier schon schreibt.

Alle Sprachen außer Deutsch deaktivieren, danach gehst du ins Backend und unter SEO & Traffic nimmst du benutzerfreundliche URL´s raus, dann löschst du deinen Cache manuell gehe dazu ins FTP und dann in den Ordner "var" dort dann in "chache" und löschst die Ordner "prod" und "dev"

Danach löschst du deine .htaccess im Hauptverzeichnis und erstellst dir im Anschluss eine neue Robots Datei > Backend > SEO & Traffic und ganz unten Robots

Ebenfalls schaltest du dann hier wieder die Friendly URL ein und dann sollte alles funktionieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Seite wird als Url mit Unterordnern als de/en angezeigt. Dies betrifft noch die Produktseiten, Kontaktseite, und ein paar weitere. Das Problem besteht seitdem wir ein neues Template (Anvanto) installiert haben. Dort habe ich schon versucht das Kürzel von de in en umzustellen, nach dem speichern, switcht es allerdings wieder zu en.

Caches sind mehrmals gelöscht wurden. Dein Tipp mit der htaccess Datei werde ich mal ausprobieren. Allerdings wird doch nur der jetzige Stand neu geladen oder. Dann wäre das Problem ja trotzdem präsent?

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Grüsse 

URL.png

Link to comment
Share on other sites

Und auf anderen Seiten wird als URL nur ".de/" angezeigt? Das spricht für eine falsche Weiterleitung, wenn du im BackOffice die Friendly URLs abschaltest und anschließend wieder anschaltest wird die .htaccess neu generiert, gleiches wohl auch wenn du die Datei per FTP löschst.

Was ich nicht verstehe: "Dort habe ich schon versucht das Kürzel von de in en umzustellen", "de" ist schließlich Bestandteil deiner URL, das kann man nicht durch "en" ersetzen, außerdem willst du doch wohl gerade das "en" nicht haben?

Link to comment
Share on other sites

hi, ich habe die friendly URL mal aus und wieder angeschalten, aber es hat sich leider nichts verändert. Es wird immer noch als de und en angezeeigt. (Siehe Bild).

In meinem oberen Abschnitt hatte ich mich verschrieben. Dort meine ich natürlich das Kürzel von en zu de umzustellen.

Gibt es vlt eine Möglichkeit, das Ganze im Server umzustellen?

Scrrenn.png

Link to comment
Share on other sites

geh mal in deine Datenbank und schau mal nach welche Einstellung unter der Tabelle "_configuration" und dann PS_LOCALE_LANGUAGE steht.

Hier sollte "de" stehen. Falls nicht hier einmal manuell umändern. dann lad hier mal bitte deine .htaccess hoch damit man sich diese auch einmal anschauen kann,

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den Shop aufrufe lande ich immer bei "....de/de/", vielleicht gibt es das Problem nur bei deinem Browser z. B. durch gesetzte Cookies?

Als Kunde wäre ich bei dir schnell wieder weg, empfangen wird man mit einem Cookiebanner das eine ausdrückliche Einverständniserklärung zu was auch immer erwartet (die einzige Option ist das Lesen einer ewig langen Datenschutzerklärung, was zumindest für mich aufgrund Schrift und geringem Farbkontrast unzumutbar ist).

Das große S sieht aus wie ein Slash wodurch der Eindruck entsteht daß es sich um einen Fakeshop handeln könnte wozu auch ein nicht bestimmungsgemäßes Impressum beträgt bei dem auch Links fehlen ("Es werden keine Retouren bei dieser Adresse angenommen. Bitte senden Sie Ihren Umtausch oder Reklamation an die entsprechende Adresse hier Rückgabe." - Weder "hier" noch "Rückgabe" sind verlinkt und wenn ich die Seite "Rückgabe" aus dem Footer heraussuche finde ich da trotzdem keine Rücksendeadresse). Lustig auch der Hinweis daß die Versandkosten die MwSt. enthalten, es laut übernächstem Satz aber gar keine Versandkosten gibt ...

Dazu kommen fehlende Pflichtangaben bei den Produkten, ich empfehle den Shop sofort offline zu nehmen und erst rechtssicher zu machen!

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, rictools said:

Wenn ich den Shop aufrufe lande ich immer bei "....de/de/", vielleicht gibt es das Problem nur bei deinem Browser z. B. durch gesetzte Cookies?

Als Kunde wäre ich bei dir schnell wieder weg, empfangen wird man mit einem Cookiebanner das eine ausdrückliche Einverständniserklärung zu was auch immer erwartet (die einzige Option ist das Lesen einer ewig langen Datenschutzerklärung, was zumindest für mich aufgrund Schrift und geringem Farbkontrast unzumutbar ist).

Das große S sieht aus wie ein Slash wodurch der Eindruck entsteht daß es sich um einen Fakeshop handeln könnte wozu auch ein nicht bestimmungsgemäßes Impressum beträgt bei dem auch Links fehlen ("Es werden keine Retouren bei dieser Adresse angenommen. Bitte senden Sie Ihren Umtausch oder Reklamation an die entsprechende Adresse hier Rückgabe." - Weder "hier" noch "Rückgabe" sind verlinkt und wenn ich die Seite "Rückgabe" aus dem Footer heraussuche finde ich da trotzdem keine Rücksendeadresse). Lustig auch der Hinweis daß die Versandkosten die MwSt. enthalten, es laut übernächstem Satz aber gar keine Versandkosten gibt ...

Dazu kommen fehlende Pflichtangaben bei den Produkten, ich empfehle den Shop sofort offline zu nehmen und erst rechtssicher zu machen!

Aber, aber @rictools das war doch nicht unsere Aufgabe dies zu beurteilen, stimme dir aber komplett zu 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Heyhey,

@rictoolsdanke erst mal für die Kritik. Habe gleich mal paar Sachen angepasst. 
Frage dazu: Was genau fehlt deiner Meinung nach noch im Impressum und bei der Produktbeschreibung?

Zu @SchmidtSon: Ich bin die Schritte soweit durchgegangen, bis zum löschen der htaccess Datei. Leider komme ich nun weder ins Backend, noch wird meine Website angezeigt. Ich hatte die htaccess Datei vorher gespeichert und wieder neu reingeladen, allerdings wird immer noch Error 500 angezeigt. 
Wie kann ich das Ganze wieder fixen? 

084707D9-4476-46B3-8D0D-F46F710B5590.png

Link to comment
Share on other sites

Da ist wohl etwas schiefgelaufen, wäre gut zu wissen was du genau gemacht hast bzw. was zuletzt nachdem der Error noch nicht kam. Ansonsten aktiviere Error Reporting (geht per FTP in einer config-Datei), um eine hoffentlich aussagekräftigere Fehlermeldung zu sehen.

Möglicher Fehler: eine Datei "htaccess" wie du schreibst gibt es nicht, sie heißt ".htaccess"!

Zum Rechtlichen, es gibt ein Verbot der Rechtsberatung, Infos findest du aber nun wirklich überall, ich weiß nicht was du schon gemacht hast, zum Impressum:

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/10324-streitschlichtung-neue-informationspflichten-2017.html

Beim Produktpreis fehlte wenn ich mich recht erinnere nun wirklich alles was da zwingend hingehört ...

Link to comment
Share on other sites

Nabend, also so wie Ric hier bereits beschreibt ist da iwas bei dir falsch gelaufen, du kannst den Debug modus via FTP in deiner Config -> defines.inc.php aktivieren:

/* Debug only */
if (!defined('_PS_MODE_DEV_')) {
define('_PS_MODE_DEV_', false);
}

ändern zu:

/* Debug only */
if (!defined('_PS_MODE_DEV_')) {
define('_PS_MODE_DEV_', true);
}

Hast du denn nachdem du das gemacht hast auch deinen Cache gelöscht also manuell?

Schmeiss und hier doch einfach mal deine .htaccess rein damit wir uns diese mal anschauen können.

 

Besten Gruß

 

Link to comment
Share on other sites

Das wird mir in debug Models angezeigt. 
Was mir gerade dazu einfällt: Bevor ich den Server starten konnte hatte ich die falschen login Daten für filezilla benutzt (also Port, Host, Passwort etc.) und habe das Passwort in der Datenbank verändert. Könnte es damit was zu tun haben? 
 

Link to comment
Share on other sites

Dazu hat es ja drei .htaccess Dateien. Eine im Hauptordner, eine im Cache und eine in Downloads. Ich hatte jetzt die im hauptverzeichnis gelöscht. 

also ich bin den Weg gegangen: Sprache deaktiviert, friendly URLs raus, Cache gelöscht (prod udb dev) und dann die .htaccess Datei im hauptordner. 
 

hier die htaccess Datei:

# ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again
# .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution
# https://www.prestashop.com - https://www.prestashop.com/forums

<IfModule mod_rewrite.c>
<IfModule mod_env.c>
SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On
</IfModule>

RewriteEngine on


#Domain: avancia-design.de
RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/]
RewriteRule ^api(?:/(.*))?$ %{ENV:REWRITEBASE}webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L]

# AlphaImageLoader for IE and fancybox
RewriteRule ^images_ie/?([^/]+)\.(jpe?g|png|gif)$ js/jquery/plugins/fancybox/images/$1.$2 [L]
</IfModule>

AddType application/vnd.ms-fontobject .eot
AddType font/ttf .ttf
AddType font/otf .otf
AddType application/font-woff .woff
AddType font/woff2 .woff2
<IfModule mod_headers.c>
    <FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff|woff2|svg)$">
        Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
    </FilesMatch>

    <FilesMatch "\.pdf$">
      Header set Content-Disposition "Attachment"
      Header set X-Content-Type-Options "nosniff"
    </FilesMatch>
</IfModule>

<Files composer.lock>
    # Apache 2.2
    <IfModule !mod_authz_core.c>
        Order deny,allow
        Deny from all
    </IfModule>

    # Apache 2.4
    <IfModule mod_authz_core.c>
        Require all denied
    </IfModule>
</Files>
#If rewrite mod isn't enabled
ErrorDocument 404 /index.php?controller=404

# ~~end~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again

Link to comment
Share on other sites

Ok also Passwort wäre neu generiert. Ich komme auch zum prestashop backend login, allerdings komme ich dann nicht weiter, denn dann erscheint nur eine weiße Seite.

Danke nochmal für die Hilfe.

121EC439-B4C3-4C80-9715-834D4BAEC09F.jpeg

895851F7-A4C3-494C-A1FD-8192B2863274.jpeg

A97EEC4C-AD91-416D-8124-17EEF88A8510.jpeg

25FD0BB0-2EC2-47D6-AEA5-B4E934020C0D.jpeg

Link to comment
Share on other sites

eine weiße Seite nach dem Prestalogin hatte ich auch mehrfach ist in der regel ein Fehler des Caches, hast du diesen manuell noch einmal gelöscht?
var/cache/ prod und dev ordner komplett löschen.

Danach dann auch deinen BrowserCache löschen und stell dann mal deine friendly URL also den rewrite aus.

 

Link to comment
Share on other sites

ok chache ist manuell gelöscht. Hat funktioniert, das Backend wird wieder angezeigt. Ich versuche jetzt nochmal ddas eigentliche Problem zu lösen. Allerdings stellt sich mir dei Frage, wenn ich die htaccess Datei lösche, besteht dann die Möglichkeit, dass ich wieder nicht ins backend komme? Oder hebt sich das dann wieder auf, wenn ich danach den chache manuell erneut lösche?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich leere immer den Cache manuell nach solchen Änderungen wie Datenbankeingriffen oder .htaccess eingriffen. Nur so kannst du sicher sein das dein Theme/Shop auch bei anderen Nutzern vernünftig angezeigt wird, denn wenn hier iwas nicht funktioniert kann es sein dass der Cache diesen Fehler noch nicht anzeigt, ergo läuft der Shop bei dir oder anderen die noch den Cache gespeichert haben, aber nicht bei denen die noch nie auf deinem Shop waren. Damit eben auch du diesen Fehler direkt erkennen kannst, falls einer besteht ist es wichtig den Cache deines Shopsystems und auch deines Browsers zu löschen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Du hast dann eine mit einem anderen Namen, z. B. .htaccesic, die deshalb keine Funktion hat, aber jederzeit wieder umbenannt und damit reaktiviert werden kann. Davon abgesehen ist es sowieso sinnvoll die gesamten Shop-Dateien auf Festplatte zu sichern.

Link to comment
Share on other sites

Hey @SchmidtSon

ich habe diesen Weg soweit verfolgt, allerdings funktioniert das Ganze immer noch nicht. Wenn ich die Seiten auf englisch deaktiviert habe, werden sie weiterhin nicht angezeigt. Ich habe auch nochmal in der Datenbank unter configuration/ local Language geschaut und dort in es auf de gestellt. 
Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte? D7433BE3-DF95-4E22-87F8-637987C53449.thumb.jpeg.63f8ed924cb5e6c97b6bc3aff07fddc5.jpeg

On 5/19/2022 at 9:41 AM, SchmidtSon said:

der einfachste Weg ist wie Ric hier schon schreibt.

Alle Sprachen außer Deutsch deaktivieren, danach gehst du ins Backend und unter SEO & Traffic nimmst du benutzerfreundliche URL´s raus, dann löschst du deinen Cache manuell gehe dazu ins FTP und dann in den Ordner "var" dort dann in "chache" und löschst die Ordner "prod" und "dev"

Danach löschst du deine .htaccess im Hauptverzeichnis und erstellst dir im Anschluss eine neue Robots Datei > Backend > SEO & Traffic und ganz unten Robots

Ebenfalls schaltest du dann hier wieder die Friendly URL ein und dann sollte alles funktionieren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Langsam wird der Thread lang und damit unübersichtlich. Und diesen Beitrag verstehe ich jetzt gar nicht:

"Wenn ich die Seiten auf englisch deaktiviert habe, werden sie weiterhin nicht angezeigt." - Ja, wenn du englisch deaktivierst wird englisch nicht angezeigt, das ist doch normal, oder?

"und dort in es auf de gestellt" - das ist irgendwie kein korrekter Satz ...

Wenn ich mich erinnere hast sollen nur deutsche Seiten angezeigt werden. Gerade versucht und so ist es, ich kann da keinen Fehler entdecken.

Laß mindestens deine Produktübersichtsseite rechtlich checken, das kann dir sonst eine teure Abmahnung einbringen!

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, rictools said:

Langsam wird der Thread lang und damit unübersichtlich. Und diesen Beitrag verstehe ich jetzt gar nicht:

"Wenn ich die Seiten auf englisch deaktiviert habe, werden sie weiterhin nicht angezeigt." - Ja, wenn du englisch deaktivierst wird englisch nicht angezeigt, das ist doch normal, oder?

"und dort in es auf de gestellt" - das ist irgendwie kein korrekter Satz ...

Wenn ich mich erinnere hast sollen nur deutsche Seiten angezeigt werden. Gerade versucht und so ist es, ich kann da keinen Fehler entdecken.

Laß mindestens deine Produktübersichtsseite rechtlich checken, das kann dir sonst eine teure Abmahnung einbringen!

Sie meint, wenn die Sprache En ausgestellt ist, dann findet er keine Seiten mehr. Dann kommt Fehler 404 Seite nicht gefunden. Das ist der Fehler, den sie beheben möchte.  

Link to comment
Share on other sites

Also erst die Sprache deaktivieren, dann die friendly url ausstellen, dann den cache manuell und die .htaccess Datei löschen und anschließend die friendly Url einstellen und die robots Datei neu erstellen ? Das hat nicht funktioniert. Dann zeigt es zwar die Startseite an, aber die anderen Seiten werden nicht mehr angezeigt (404).

Edited by juju298 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also jetzt bin ich komplett verwirrt. Sprechen wir hier im Thread über zwei unterschiedliche Shops und mit unterschiedlichen Usern (juju298 und leadi)? Dann würde sich erklären daß ich beim Aufruf des Shops avancia-design.de die beschriebenen Fehler nicht finden kann ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...