Jump to content

Abschalten Sprachen mit Folgen ./de ./fr ./it


rolig

Recommended Posts

Hallo,

seit einiger Zeit arbeiten wir mit PrestaShop. Leider haben wir nicht von Beginn an die zusätzlichen Sprachen (FR und IT) deaktiviert. Daher landet der Kunde immer auf ../de, was weiter nicht schlimm wäre. Doch einige Kunden landen auf ../fr oder gar ../it. Somit werden die Artikel nicht korrekt bzw. nicht vollständig angezeigt. Also haben wir die beiden Sprachen ausser DE deaktiviert.

Doch jetzt kann die Seite erstens via Google (weil als ../de indexiert) nicht mehr aufgerufen werden. Die Artikel und Kategorien werden zudem über das Menü immer mit der /de Seite aufgerufen. Doch diese "existiert" offenbar nicht mehr, wenn die beiden Sprachen deaktiviert sind.

Was gibt es hier für Lösungsansätze?

(derzeit haben wir die beiden Sprachen mal wieder aktiviert)

Vielen Dank für irgendwelche Hinweise.

Roli

Link to comment
Share on other sites

Mir ist ja nicht ganz klar warum zunächst FR und IT aktiviert waren, die sind ja nicht automatisch aktiv und müßten deaktiviert werden. Gab es denn da im Shop eine Spr@chauswahl die dann gar keine andere Spr@che bot?

Wenn einzelne Kunden in den fremdsprachigen Bereichen landen liegt das wohl daran, daß du unter "Lokalisierung" (dort ist es zumindest bei Prestashop 1.6) die Zuordnung nach Browserspr@che gewählt hast.

Möglicherweise muß nach der Änderung zunächst die .htaccess neu generiert werden (Friendly URLs ab- und dann wieder anschalten). Wenn dann einheitlich auf den Hauptordner verlinkt wird könntest du das /de der Shop-URL zufügen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Danke für deine Gedanken. Das war automatisch so voreingestellt - möglicherweise wegen den drei Sprachen der Schweiz. Eine Sprachauswahl oder ähnliches war nie aktiv. Ich gehe davon aus, dass es mit den verschiedenen Prividern zu tun hat. Insbesondere taucht das Sprachproblem nämlich nur mit den Handys auf. Ein Provider in der Schweiz ist eine französische Firma, daher kann es sein, dass diese irgendetwas "französisches" mitsenden und der Shop auf FR wechselt.

Was meinst du mit ""Sprache" führt immer noch dazu daß der Beitrag versteckt wird ..."

 

LG roli

Link to comment
Share on other sites

Dann handelt es sich wohl nicht um die Standard-Installation von Prestashop, sondern eine vom Provider angepaßte, da würde ich einfach den Provider fragen. Ansonsten versuchen festzustellen welche Kunden auf /fr oder /it landen (Spr@cheinstellung des Smartphones, befinden sie sich im entsprechenden Bereich der Schweiz?). Du kannst auch die installierten Module prüfen ob da vielleicht eines eingreift.

Wenn ich das harmlose und gängige Wort "Spr@che" (mit a) in einem Post verwende wird dieser als potentieller Spam behandelt und zunächst versteckt, er ist erst sichtbar wenn er von einem Moderator freigeschaltet wird.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal vorab, welches Template nutzt du? Das Standard Theme oder ein gekauftes?

Gibt es einen Link zu deinem Shop?
Welche Sprachen befinden sich in deiner Lokalisierung

Gehe dazu Shop Backend -> International -> Sprachen
dort kannst du sehen welche Sprachen installiert sind, ggf kannst du die nicht benötigten hier einfach löschen.

Danach würde ich die .htaccess löschen bzw. umbenennen

Keine Sorge Prestashop erstellt dir automatisch eine neue. Falls nicht wähle im Backend einmalunter Shop Einstellungen ->Traffic & SEO -> Benutzerfreundliche URL´s einmal mit NEIN und danach mit JA aus.

 

Damit sollte sich das Problem deiner Verlinkung auf die Sprachkürzel erledigt haben.

Besten Gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...