Jump to content

Auf Startseite wird nur noch das Logo angezeigt


Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe ein großes Problem: Ich habe leider erst nach einiger Zeit, nach dem ich nicht mehr benötigte Module deinstalliert habe, bemerkt, dass ich auf der Startseite nur noch das Logo sehe, sonst nichts mehr! Es funktioniert keine Produktseite mehr, gar nichts. Kann man herausfinden, welche Datei etc. da jetzt nicht mehr funktioniert? Ich habe auch schon versucht das Template und auch die deinstallierten Module nochmal neu zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich wäre sehr dankbar, bin gerade beim Aufbau des Shops dabei und habe knapp 2000 Artikel eingepflegt.

Der Shop ist unter uhrenanlagen.at/shop erreichbar

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade den Cache gelöscht, mir wird jetzt im Inspektor im Browser die Datei theme.css angezeigt, und nicht mehr die vom Cache. Allerdings hat sich sonst nichts geändert. Im Debug-Modus wird mir folgendes angezeigt: Warning: Declaration of Link::getProductLink($product, $alias = NULL, $category = NULL, $ean13 = NULL, $idLang = NULL, $idShop = NULL, $ipa = 0, $force_routes = false, $relativeProtocol = false, $addAnchor = false, $extraParams = Array) should be compatible with LinkCore::getProductLink($product, $alias = NULL, $category = NULL, $ean13 = NULL, $idLang = NULL, $idShop = NULL, $idProductAttribute = NULL, $force_routes = false, $relativeProtocol = false, $withIdInAnchor = false, $extraParams = Array, bool $addAnchor = true) in shop/override/classes/Link.php on line 89

Quote

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, also als erstes würde ich einmal alle nicht von Prestashop entwickelten Module deaktivieren und aktiviere den Debug-Modus um zu sehen was das Problem sein könnte. Gehe dazu wie folgt vor:

Screenshot 2022-04-28 082126.png

SOllte dann wieder alles Sichtbar sein, schalte ein Modul nach dem anderen in deinem Modulkatalog wieder an und schaue im Anschluss nach jeder Modulaktivierung ob noch alles funktioniert.

 

 

Edited by SchmidtSon (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe jetzt die nicht von PrestaShop entwickelten Module deaktiviert, im Debug Modus wird noch immer die gleiche Meldung angezeigt:

Warning: Declaration of Link::getProductLink($product, $alias = NULL, $category = NULL, $ean13 = NULL, $idLang = NULL, $idShop = NULL, $ipa = 0, $force_routes = false, $relativeProtocol = false, $addAnchor = false, $extraParams = Array) should be compatible with LinkCore::getProductLink($product, $alias = NULL, $category = NULL, $ean13 = NULL, $idLang = NULL, $idShop = NULL, $idProductAttribute = NULL, $force_routes = false, $relativeProtocol = false, $withIdInAnchor = false, $extraParams = Array, bool $addAnchor = true) in shop/override/classes/Link.php on line 89

Link to comment
Share on other sites

hmm also ich habe mal etwas recherchiert und ein Workflow wäre dieser:

gehe mal in deine Shopeinstellungen und dann unter Traffic & SEO und deaktiviere dort mal, falls aktiv, die benutzerfreundlichen URL´s danach löscht du deinen Cache manuell im FTP unter var/cache/ und dort den DEV und den PROD Ordner komplett, danach lädst du die Seite erneut.

Evlt hilft dass ansonsten deaktiviere mal alle Module in deinem Shop auch die von Prestashop und schau was dann passiert.
Hast du evtl irgendeinen Override gemacht ein SEO-Modul installiert etc?

Andere möglichkeit wäre es einmal deine .htaccess umzubenennen (/root Verzeichnis deines FTP), keine sorge Prestashop erstellt dir automatisch eine neue.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre die Link.php

 

 

 

<?php
/**
 *  2019 ModuleFactory.co
 *
 *  @author    ModuleFactory.co <[email protected]>
 *  @copyright 2019 ModuleFactory.co
 *  @license   ModuleFactory.co Commercial License
 */
class Link extends LinkCore
{
    /*
    * module: fsadvancedurl
    * date: 2021-12-14 19:59:51
    * version: 2.2.0
    */
    protected function getLangLink($id_lang = null, Context $context = null, $id_shop = null)
    {
        if (Configuration::get('FSAU_REMOVE_DEFAULT_LANG', null, null, $id_shop) &&
            Language::isMultiLanguageActivated()) {
            if (!$id_lang) {
                if (is_null($context)) {
                    $context = Context::getContext();
                }
                $id_lang = $context->language->id;
            }
            if ($id_lang == Configuration::get('PS_LANG_DEFAULT', null, null, $id_shop)) {
                return '';
            }
        }
        return parent::getLangLink($id_lang, $context, $id_shop);
    }
    /*
    * module: fsadvancedurl
    * date: 2021-12-14 19:59:51
    * version: 2.2.0
    */
    public function getCategoryLink(
        $category,
        $alias = null,
        $id_lang = null,
        $selected_filters = null,
        $id_shop = null,
        $relative_protocol = false
    ) {
        if (!$id_lang) {
            $id_lang = Context::getContext()->language->id;
        }
        $url = $this->getBaseLink($id_shop, null, $relative_protocol).$this->getLangLink($id_lang, null, $id_shop);
        if (!is_object($category)) {
            if (is_array($category) && isset($category['id_category'])) {
                $category = new Category($category['id_category'], $id_lang);
            } elseif ((int)$category) {
                $category = new Category((int)$category, $id_lang);
            } else {
                return '';
            }
        }
        $params = array();
        $params['id'] = $category->id;
        $params['rewrite'] = (!$alias) ? $category->getFieldByLang('link_rewrite') : $alias;
        $params['meta_keywords'] = Tools::str2url($category->getFieldByLang('meta_keywords'));
        $params['meta_title'] = Tools::str2url($category->getFieldByLang('meta_title'));
        $dispatcher = Dispatcher::getInstance();
        if ($dispatcher->hasKeyword('category_rule', $id_lang, 'categories', $id_shop)) {
            $cats = array();
            foreach ($category->getParentsCategories($id_lang) as $cat) {
                if (!in_array($cat['id_category'], Link::$category_disable_rewrite)) {
                    $cats[] = $cat['link_rewrite'];
                }
            }
            $cats = array_reverse($cats);
            array_pop($cats);
            $params['categories'] = implode('/', $cats);
        }
        $selected_filters = is_null($selected_filters) ? '' : $selected_filters;
        if (empty($selected_filters)) {
            $rule = 'category_rule';
        } else {
            $rule = 'layered_rule';
            $params['selected_filters'] = $selected_filters;
        }
        return $url.Dispatcher::getInstance()->createUrl($rule, $id_lang, $params, $this->allow, '', $id_shop);
    }
    /*
    * module: fsadvancedurl
    * date: 2021-12-14 19:59:51
    * version: 2.2.0
    */
    public function getProductLink(
        $product,
        $alias = null,
        $category = null,
        $ean13 = null,
        $idLang = null,
        $idShop = null,
        $ipa = 0,
        $force_routes = false,
        $relativeProtocol = false,
        $addAnchor = false,
        $extraParams = array()
    ) {
        $remove_anchor = false;
        if (Module::isEnabled('fsadvancedurl')) {
            $fsau = Module::getInstanceByName('fsadvancedurl');
            $remove_anchor = $fsau->isRemoveAnchor($product, $ipa);
        }
        if ($remove_anchor) {
            $ipa = 0;
        }
        return parent::getProductLink(
            $product,
            $alias,
            $category,
            $ean13,
            $idLang,
            $idShop,
            $ipa,
            $force_routes,
            $relativeProtocol,
            $addAnchor,
            $extraParams
        );
    }
    /*
    * module: fsadvancedurl
    * date: 2021-12-14 19:59:51
    * version: 2.2.0
    */
    public function getCMSCategoryLink(
        $cms_category,
        $alias = null,
        $id_lang = null,
        $id_shop = null,
        $relative_protocol = false
    ) {
        if (!$id_lang) {
            $id_lang = Context::getContext()->language->id;
        }
        $url = $this->getBaseLink($id_shop, null, $relative_protocol).$this->getLangLink($id_lang, null, $id_shop);
        $dispatcher = Dispatcher::getInstance();
        if (!is_object($cms_category)) {
            $cms_category = new CMSCategory((int)$cms_category, $id_lang);
        }
        $params = array();
        $params['id'] = $cms_category->id;
        $params['rewrite'] = $cms_category->link_rewrite;
        if (is_array($params['rewrite']) && isset($params['rewrite'][(int)$id_lang])) {
            $params['rewrite'] = $params['rewrite'][(int)$id_lang];
        }
        if ($alias) {
            $params['rewrite'] = $alias;
        }
        $params['meta_keywords'] = $cms_category->meta_keywords;
        if (is_array($params['meta_keywords']) && isset($params['meta_keywords'][(int)$id_lang])) {
            $params['meta_keywords'] = Tools::str2url($params['meta_keywords'][(int)$id_lang]);
        }
        $params['meta_title'] = $cms_category->meta_title;
        if (is_array($params['meta_title']) && isset($params['meta_title'][(int)$id_lang])) {
            $params['meta_title'] = Tools::str2url($params['meta_title'][(int)$id_lang]);
        }
        if ($dispatcher->hasKeyword('cms_category_rule', $id_lang, 'categories', $id_shop)) {
            $cats = array();
            if (Module::isEnabled('fsadvancedurl')) {
                $fsau = Module::getInstanceByName('fsadvancedurl');
                $categories = $fsau->getCMSCategoryParentCategories($cms_category->id, $id_lang);
                if ($categories) {
                    foreach ($categories as $cat) {
                        $cats[] = $cat['link_rewrite'];
                    }
                    $cats = array_reverse($cats);
                    array_pop($cats);
                }
            }
            $params['categories'] = implode('/', $cats);
        }
        return $url.$dispatcher->createUrl('cms_category_rule', $id_lang, $params, $this->allow, '', $id_shop);
    }
    /*
    * module: fsadvancedurl
    * date: 2021-12-14 19:59:51
    * version: 2.2.0
    */
    public function getCMSLink(
        $cms,
        $alias = null,
        $ssl = null,
        $id_lang = null,
        $id_shop = null,
        $relative_protocol = false
    ) {
        if (!$id_lang) {
            $id_lang = Context::getContext()->language->id;
        }
        $url = $this->getBaseLink($id_shop, $ssl, $relative_protocol).$this->getLangLink($id_lang, null, $id_shop);
        $dispatcher = Dispatcher::getInstance();
        if (!is_object($cms)) {
            $cms = new CMS((int)$cms, $id_lang);
        }
        $params = array();
        $params['id'] = $cms->id;
        $params['rewrite'] = $cms->link_rewrite;
        if (is_array($params['rewrite']) && isset($params['rewrite'][(int)$id_lang])) {
            $params['rewrite'] = $params['rewrite'][(int)$id_lang];
        }
        if ($alias) {
            $params['rewrite'] = $alias;
        }
        $params['meta_keywords'] = $cms->meta_keywords;
        if (is_array($params['meta_keywords']) && isset($params['meta_keywords'][(int)$id_lang])) {
            $params['meta_keywords'] = Tools::str2url($params['meta_keywords'][(int)$id_lang]);
        }
        $params['meta_title'] = $cms->meta_title;
        if (is_array($params['meta_title']) && isset($params['meta_title'][(int)$id_lang])) {
            $params['meta_title'] = Tools::str2url($params['meta_title'][(int)$id_lang]);
        }
        if ($dispatcher->hasKeyword('cms_rule', $id_lang, 'categories', $id_shop)) {
            $cats = array();
            $cms_category = new CMSCategory($cms->id_cms_category, $id_lang);
            if (Validate::isLoadedObject($cms_category)) {
                if (Module::isEnabled('fsadvancedurl')) {
                    $fsau = Module::getInstanceByName('fsadvancedurl');
                    $categories = $fsau->getCMSCategoryParentCategories($cms_category->id, $id_lang);
                    if ($categories) {
                        foreach ($categories as $cat) {
                            $cats[] = $cat['link_rewrite'];
                        }
                        $cats = array_reverse($cats);
                    }
                }
            }
            $params['categories'] = implode('/', $cats);
        }
        return $url.$dispatcher->createUrl('cms_rule', $id_lang, $params, $this->allow, '', $id_shop);
    }
}
 

Link to comment
Share on other sites

Da funkt ein Modul "fsadvancedurl" hinein, da ist nach der Deinstallation wohl etwas übriggeblieben.

https://addons.prestashop.com/en/url-redirects/19643-advanced-seo-friendly-urls.html

Da würde ich ansetzen,  z. B. das Modul neu installieren und die Funktion darin dann deaktivieren, ggf. den Modulautor kontaktieren.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ALso ich würde einfach mal die link.php auf deinem Rechner speichern und diese dann vom FTP runterschmeissen und dann mal schauen was passiert.

Ich denke eigentlich, dass dies ein Restbestand deines Moduls ist und hier für Ärger sorgt, denn aus unseren Templates kenne ich diese Datei so rein gar nicht.

Hier ist die Seite zu dem Errichter des Moduls zur Not vll. können die dir helfen, wenn mein workaround hier nicht hilft:

http://www.module-factory.com/

Mich wundert auch bei denen, dass die für Shopware entwickeln, konnte da nun kein Prestashop Module finden. Evlt mal eine altlast von denen (wenn die es sind)

 

Edited by SchmidtSon (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb SchmidtSon:

Hier ist die Seite zu dem Errichter des Moduls zur Not vll. können die dir helfen, wenn mein workaround hier nicht hilft:

http://www.module-factory.com/

Mich wundert auch bei denen, dass die für Shopware entwickeln, konnte da nun kein Prestashop Module finden. Evlt mal eine altlast von denen (wenn die es sind)

Die sind das auch nicht, der Entwickler sitzt lt. Prestashop AddOns in Ungarn und ist hier bei Facebook zu finden:

https://www.facebook.com/modulefactory.co/

Die eigene Website scheint auch nicht so recht zu funktionieren, lt. einem Kommentar bei Facebook konnte er den Autor nicht kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Tiroler:

Ich habe jetzt das Modul komplett deinstalliert, Cache geleert, keine Änderung. Modul wieder installiert, auch wieder das selbe.

Und auch einmal im Modul die Funktion deaktiviert?

Hast du den Debug-Modus wieder ausgeschaltet? Im Moment kommt keine Fehlermeldung mehr.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich gerade nochmals versucht, leider auch ohne Erfolg. Was jetzt natürlich noch möglich ist, ohne jemanden die Schuld zu geben, bei 2 Modulen gab es Probleme mit der Darstellung mit meinem Template. Daraufhin loggte sich der Entwickler ins Backoffice und auf den Webspace ein und "Bastelte" daran herum, bis es einigermaßen funktionierte. Möglicherweise kann darin auch der Fehler liegen, nur ist das jetzt schwer herauszufinden, welche Dateien dabei geändert wurden, bis jetzt bekam ich noch keine Antwort.....

Link to comment
Share on other sites

Auf's Classic Theme zu wechseln hast du aber probiert?

Im Moment erscheint die Wartungsseite (diese aber korrekt).

Du könntest auch versuchen, Dateien testweise gegen Originaldateien (oder welche aus einer Sicherung) auszutauschen, welche kürzlich geändert wurden sollte am Dateidatum zu sehen sein.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich auch versucht, aber auch im Classic Theme zeigte es nichts an. Die einzige Änderung war, dass das Logo an einer minimal anderen Position war. Ich habe, zum Glück, eine komplette Sicherung der Datenbank und der Dateien gemacht, allerdings war es das letzte mal im Dezember. Diese habe ich eingespielt und es funktioniert auf den ersten Blick wieder fast alles. Ich muss jetzt zwar vieles wieder ergänzen und ändern, aber der Großteil der Produkte ist wieder vorhanden. 

Ich möchte mich bei allen beteiligten hier für die großartige Unterstützung bedanken und hoffe, diese vermutlich bald 😉, wieder in Anspruch nehmen zu dürfen.

Grüße aus Tirol
Patrick

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich würde auch einfach die neu erstellten Tabellen händisch wieder importieren. Regelmäßig den SHop kontrollieren und dann solltest du auch relativ schnell wieder auf den neueren Stand zurück kommen.

Sry das unsere Workarounds dir hier nicht helfen konnten. Aber schön das du trotzdem einen Weg gefunden hast 😉

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...