Jump to content

[gelöst] Suche bringt 500 Server Error


Recommended Posts

Hallo,

ich habe meinen Shop von 1.6.1.24 mit einem 1-Click-Upgrade Modul auf die aktuelle Version 1.7.8.5 aktuallisiert.

PHP läuft auf Version 7.4 und MySQL 5.7.37

Jetzt habe ich leider so einige Probleme zu lösen und arbeite mich Schritt für Schritt vor.

Die Suche funktioniert bei mir nicht mehr und das weder im installierten Theme noch im Standard Theme.

Wenn ich irgendetwas in das Suchfeld eingebe, werden mir zwar in der aufgehenden Dropdown Liste Treffer angezeigt, aber sobald ich auf ENTER drücke, um mir die Suchergebnisse anzeigen zu lassen, bekomme ich nur eine weiße Seite mit der Fehlermeldung:

500 Server Error

Oops, something went wrong.

Try to refresh this page or feel free to contact us if the problem persists.

 

Ich habe hier leider absolut keinen Anhaltspunkt, wo ich den Fehler suchen soll. Ich habe das Forum durchsucht und einige Threads mit der selben Fehlermeldung, aber komplett anderen Ursachen bzw. Fehlern gefunden. Also scheint diese Fehlermeldung recht universal zu sein und ich tippe mal, das sie allgemein auf einen Datenbankfehler hindeuten soll???

Einige schrieben in den Threads von einem "Debug Modus" wodurch sie an detailliertere Fehlermeldungen gekommen sind. Ich finde aber auch diesen Debug Modus nicht. Ich habe nur einen Wartungsmodus gefunden, der bringt mir aber keine Informationen zu dem Fehler.

Kann mir jemand mehr zu dem 500 Error erklären und wie ich die Ursache für den Fehler suchen und hoffentlich finden kann?

Edited by ASB-Tackle (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Unmöglich würde ich nicht bestätigen (wir wissen auch nicht welches Modul Verwendung fand) aber problemlos funktioniert ein Upgrade von 1.6 auf 1.7 wohl eher selten. Neben dem Einschalten des Debug-Modus (ich bin jetzt allerdings nicht sicher ob dadurch auch eine aussagekräftigere Fehlermeldung erscheint - bei meinem 1.6 gibt es diese Option im BackOffice noch nicht -, auf jeden Fall kann man eine config-Datei bearbeiten, wird hier im Forum ständig erwähnt). Wurden nach dem Upgrade alle Caches gelöscht, auch der Inhalt des Ordners var/cache? Neben dem Debug-Modus-Schalter findet sich auch die Möglichkeit, alle Overrides und Fremdmodule temporär zu deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Das Upgrade Modul ist speziell gekauft für das Upgrade und hat auf den ersten Blick auch gut funktioniert.

Ich bin mir leider nicht sicher, wann oder wodurch die Fehler reingekommen sind. Daher weiß ich leider nicht, ob die Suche schon direkt nach dem Upgrade nicht mehr funktioniert hat.

Ich habe den Debug Modus gefunden, vielen Dank dafür. Er wirft mir nun folgende Fehlermeldung raus:

[PrestaShopException]

No template found for /www/htdocs/domain/themes/classic/search.tpl
at line 68 in file classes/Smarty/TemplateFinder.php

TemplateFinderCore->getTemplate - [line 1418 - classes/controller/FrontController.php] - [4 Arguments]

FrontControllerCore->getTemplateFile - [line 1312 - classes/controller/FrontController.php] - [3 Arguments]

FrontControllerCore->setTemplate - [line 141 - controllers/front/SearchController.php] - [1 Arguments]

SearchControllerCore->initContent - [line 306 - classes/controller/Controller.php]

ControllerCore->run - [line 518 - classes/Dispatcher.php]

DispatcherCore->dispatch - [line 28 - index.php]

 

Die Cache Ordner habe ich geleert, das hat aber leider nichts geändert. Ich habe auch einfach mal die search.tpl aus dem Unterordner an die beschriebene Stelle kopiert, aber da hatte ich schon nicht erwartet, das es funktioniert. Also das ergab auch keine Änderung.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ASB-Tackle:

Ich habe auch einfach mal die search.tpl aus dem Unterordner an die beschriebene Stelle kopiert, aber da hatte ich schon nicht erwartet, das es funktioniert. Also das ergab auch keine Änderung.

Befand sich vorher die Datei da nicht? Die Dateistruktur hat sich in 1.7 ja geändert (ich kenne mich als 1.6-Nutzer damit nicht so aus), vielleicht sind da Verweise beim Update nicht richtig geändert worden. Ich würde auch mal die .htaccess überprüfen.

Hast du schon testweise Fremdmodule und Overrides deaktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Die Fremdmodule und Overrides habe ich auch deaktiviert.

Und der Fehler ist unabhängig vom Theme. Es funktioniert weder beim Standard Theme noch beim gekauften.

Ich werde jetzt mal ein Backup auf einem weiteren Testserver installieren und das Upgrade mit dem Kauf-Modul noch mal durchführen.

Sollte der Fehler direkt danach vorhanden sein, werde ich den Entwickler mal anschreiben und um Hilfe bitten.

Link to comment
Share on other sites

Hast du beim 1-Click-Upgrade vielleicht vergessen den Haken bei "classic theme updaten" zu setzen? 
Ansonsten kannst du mal in github schauen und die fehlende Datei herunterladen: https://github.com/PrestaShop/classic-theme/tree/develop/templates/catalog/listing 

Grundsätzlich ist auch immer ein Blick in Erweitere Einstellungen -> Informationen hilfreich. Werden dir dort unter Überprüfung Ihrer Einstellungen Fehler angezeigt? (fehlende Berechtigungen sind der Klassiker). Bei Liste der geänderten Dateien kann auch auf fehlende Dateien hingewiesen werden. Diese kann man auch einfach aus github herunterladen und einfügen.   
Was mich wundert, ist, dass ein Template unter themes/classic/search.tpl gesucht wird. Eigentlich sollte es unter themes/classic/templates/catalog/listing/search.tpl gesucht werden. Hast du den Prestashop-Cache schon gelöscht? (unter Erweiterte Einstellungen -> Leistung). Im Browser sollte der Cache ebenfalls gelöscht werden. 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, ASB-Tackle said:

Das Upgrade Modul ist speziell gekauft für das Upgrade und hat auf den ersten Blick auch gut funktioniert.

Es wurde anscheinenend mit einem gekauften Fremdmodul migriert und nicht mit dem kostenlosen von Presta.  Damit ist natürich schwer nachzuvollziehen was dieses Modul so gemacht hat bzw. evtl nicht gemacht hat

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Gneston said:

Grundsätzlich ist auch immer ein Blick in Erweitere Einstellungen -> Informationen hilfreich. Werden dir dort unter Überprüfung Ihrer Einstellungen Fehler angezeigt?
 

 

Auf der Informationsseite werden mir keine Fehler angezeigt.

 

33 minutes ago, Gneston said:

Was mich wundert, ist, dass ein Template unter themes/classic/search.tpl gesucht wird. Eigentlich sollte es unter themes/classic/templates/catalog/listing/search.tpl gesucht werden. Hast du den Prestashop-Cache schon gelöscht? (unter Erweiterte Einstellungen -> Leistung). Im Browser sollte der Cache ebenfalls gelöscht werden. 

Das hatte mich auch schwer gewundert. Deshalb habe ich die search.tpl genau aus dem Verzeichnis themes/classic/templates/catalog/listing/search.tpl in das "Theme-Root" reinkopiert. Dabei habe ich mir aber schon direkt gedacht, das es so nicht funktioniert.

Es wird wohl an der Stelle irgendwie ein falscher Pfad übergeben in der Variable $template

"No template found for $template" ist die Fehlermeldung und in der Variable $template steht der Pfad "/www/htdocs/domain/themes/classic/search.tpl"

Also wird wohl irgendwie etwas falsches übergeben an diesen "TemplateFinder".

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, JBW said:

Es wurde anscheinenend mit einem gekauften Fremdmodul migriert und nicht mit dem kostenlosen von Presta.  Damit ist natürich schwer nachzuvollziehen was dieses Modul so gemacht hat bzw. evtl nicht gemacht hat

Ich weiß nicht, ob man das hier erwähnen darf (wegen Werbung), ansonsten bitte löschen

Es handelt sich um das Modul:

1-Click Direct Upgrade to 1.7 - Better, faster & stable

von ETS-Soft

https://addons.prestashop.com/de/datenmigration-backup/31424-1-click-direct-upgrade-to-17-better-faster-stable.html

 

Ich bin mal gespannt, ob der Fehler auf dem Testserver direkt nach dem Upgrade auftaucht, dann werde ich ETS mal nach einer Lösung fragen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Um das Thema zu einem Abschluß zu bringen: Es wurde mir geholfen!

Ich kann leider nicht sagen oder auch nur ansatzweise nachvollziehen, warum die Lösung funktioniert.

Es wurden lediglich durch Umbenennen der Dateiendung sieben Dateien deaktiviert.

Es handelt sich dabei um Controller Dateien unter /controllers/front/

und zwar die BestSales, Category, Manufacturer, NewProducts, PricesDrop, Search, Supplier (jeweils + Controller.php)

 

Diese Dateien wurden durch das Umbenennen unbrauchbar gemacht, das heißt, man kann sie auch einfach löschen.

Vielleicht waren das Überbleibsel der 1.6 Version, ich weiß es nicht, aber warum stören sie die Suchfunktion?

Alles sehr sehr seltsam, aber es funktioniert jetzt auf jeden Fall.

Dann mal auf zum nächsten Problem...

Link to comment
Share on other sites

  • ASB-Tackle changed the title to [gelöst] Suche bringt 500 Server Error

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...