Jump to content

PS 1.7: Warenkorb verschwindet beim Bestellvorgang


unikum

Recommended Posts

Ich entdecke immer mehr komische Eigenheiten von Prestashop 1.7.8.4:

Oben rechts wird normal der Warenkorb angezeigt. 

Startet man dann den Bestellabschluss aus dem Warenkorb ("Zur Kasse"), so wird bei allen darauffolgenden Schritten der Warenkorb ausgeblendet ! Man kann also nicht mehr direkt den Warenkorb anwählen per Mausklick, denn er ist schlichtweg nicht mehr eingeblendet. 

Das finde ich sehr Kundenunfreundlich. Man möchte manchmal ja nochmals einen Blick reinwerfen, ein Produkt löschen, eine Menge verändern. 

Geht nicht under 1.7.8.4

Einzige Möglichkeit: Oben links aufs Shoplogo klicken und über die Startseite wieder oben rechts den Warenkorb anwählen. 

Weiss jemand mehr darüber WIESO das so ist ? Beim 1.6.18 hatte ich diese komische Sache nicht. Wird mir echt immer noch suspekter dieser 1.7er . Der ist ja in der Version 1.7.8 noch voller Bugs ! Katastrophe

Link to comment
Share on other sites

Das ist bei vielen Shops so, der Kunde soll beim Bestellabschluss nicht unnötig abgelenkt werden. Auf der letzten Seite werden aber ja noch einmal alle Artikel aufgeführt.

Das Thema wie man Header und Footer auch hier einblendet (kann auch rechtlich wichtig sein) hatten wir aber mal, wohl über die Positionen, denen Module zugeordnet werden.

Link to comment
Share on other sites

ich habe mit den Hooks etwas gespielt, bin aber auf keinen grünen zweig gekommen. 

Eigentlich ist Kopfzeile oben ja permanent da, also müsste man nichts einstellen könnte man meinen. 

Bei mir ist der Warenkorb bei hook "DisplayNav2" angedockt. Für mich unlogisch , dass es ausgeblendet wird. 

 

Nun, da werd ich wohl nix machen können, aber einen weiteren Punkt den ich negativ finde. 

Ja, am schluss gibt es eine Auflistung, aber man kann nichts ändern. Also muss man immer wieder von vorn anfangen von der Startseite her

Link to comment
Share on other sites

Gerade mal kurz gegoogelt, funktioniert offenbar bei 1.7 über Dateien:

Zitat

 

Im Ordner „themes/classic/templates“ sind einige Ordner vorhanden, diese sind so aufgebaut, dass je nach Wunsch einzelne Bereiche einen anderen Kopf- und Fussbereich erhalten können.
Als Beispiel: Soll der Kunde im Warenkorb sowie in der Kasse nicht mehr abgelenkt werden, so kann unter „checkout/_partials“ der Kopf- und Fussbereich eingeschränkt werden.
Dadurch soll der Fokus nur noch auf den Kaufabschluss gelegt werden, was durchaus sinnvoll ist.
(https://blog.ihrewebagentur.ch/prestashop-1-7-design-layout-anpassen/)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wenn Du das classic Theme verwendest dann in der

\themes\classic\templates\checkout\checkout.tpl

den Pfad zum Header/Footer ändern also
 

{include file='checkout/_partials/header.tpl'}

{include file='checkout/_partials/footer.tpl'}

ersetzen durch
 

{include file='_partials/header.tpl'}

{include file='_partials/footer.tpl'}

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...