Jump to content

Prestashop 1.7.8.4: für CHF . (Punkt) statt, (Komma) einstellen als Dezimaltrenner


unikum

Recommended Posts

Hallo zusammen. 

Es ist mir ja selber peinlich, dass ich so viele Fragen stellen muss, aber von Prestashop 1.6.18 herkommend ist der 1.7.8.4 echt zum heulen. 

Da werde ich mir wohl längerfristig eine Alternative suchen.

Scheinbar ignoriert man die lokalen Begebenheiten für CHF: Bei der Währungseinstellung steht in der Währungsformatseinstellung kein . (Punkt) mehr zur Auswahl statt Komma. Das stört mich extrem , wenn man sich den Dezimalpunkt gewöhnt ist. 

Nun scheinen auch andere Schweizer Shops das gleiche Problem zu haben wie ich mich umgeschaut habe. 

Diese Frage richtet sich an die Schweizer Shopbetreiber: Hat jemand von Euch eine Lösung, wo oder wie  man das Währungsformat auf Schweizer Begebenheiten, also mit . als Dezimaltrenner, einstellen kann ?

Merci !

 

währungsformat.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja es ist leider wie vieles schön versteckt im Prestashop 1.7.8.4 :(

Du musst unten auf "Edit symbol, format" klicken, es werden dann 4 verschiedene Vorschläge gemacht, mit Währung vorne oder hinten, aber alle mit Komma . 

Bin mir echt am überlegen ob ich meinen hoster fragen soll, ob er php 7.1 noch weiterlaufen lassen kann resp. ob er mir für ein Jahr eine Lösung anbieten kann, dann lass ich 1.6.1.18 weiterlaufen udn teste in aller Ruhe Alternativen wie Magento + co. Ich bin defintiv auf Kriegsfuss mit dem neuen 1.7er

Heute zb. Shop zerschossen mit meinem 69 Euro Kaufmodul "Custom Payments" 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb unikum:

Du musst unten auf "Edit symbol, format" klicken, es werden dann 4 verschiedene Vorschläge gemacht, mit Währung vorne oder hinten, aber alle mit Komma . 

Eine solche Option kann ich im Demo-Shop nicht finden, vielleicht ist das nur dort ausgeblendet ...

Ich glaube ich hatte mal etwas gelesen, daß man die als Vorschlag angezeigten Varianten in irgendeiner Datei ändern oder ergänzen kann.

Was Prestashop 1.6 und PHP angeht, da gibt es einen sehr langen Thread, die aktuellste 1.6-Version sollte wohl ggf. mit ein paar Anpassungen bis PHP 7.3 oder gar 7.4 laufen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt dafür keine Einstellung im Backend, das Währungsformat hängt nicht an der Währung/Land sondern an der Sprache.

In Deutsch würde z.B. 11,99€ angezeigt, in Englisch €11.99 - selbe Währung anderes Format.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe mich in die Tiefen des Shops gewagt und bei den Ländereinstellungen Schweiz nach CHF steht bei Format eine zahl. ich weiss nicht ob man es irgendwo dort ändern kann. Das was ich probiert habe,  hat nichts gebracht. 

Ja ich bastle nicht gerne rum, es sollte eine offizielle Version sein für den 1.6er. Da aber hier die ersten Bestellungen reinkommen wird es mühsam dann wieder alles anzugleichen

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb unikum:

Da aber hier die ersten Bestellungen reinkommen ...

Ich war bisher davon ausgegangen daß du einen neuen 1.7er-Shop aufgesetzt hast und den alten 1.6er noch betreibst, hast du ein Upgrade von 1.6 auf 1.7 gemacht? Dabei gibt es oft Probleme und seltsame Verhaltensweisen können damit zusammenhängen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den 1.7er neu aufgesetzt und dann die Dateien importiert, dazu gibt es gute Software bei den Addons, mit denen man das per Mausklick macht. Kundendaten und Artikeldaten haben sich einwandfrei migrieren lassen. 

Hatte dieses Problem auch bei einem "nackten" 1.7.8.4, frisch installiert. Den nehme ich immer als Vergleich .

Ich hätte keinen Grund gehabt, auf 1.7 umzustellen, wenn mein Hoster nicht die Deadline für PHP 7.1 auf 31.3.22 angesetzt hätte

 

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo zusammen

über eine Google-Suche bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Gibt es hierzu bereits eine Möglichkeit, dies so einzustellen? Das Auswahlmenü im Ursprungspost sieht leider weiterhin genau gleich aus.

Liebe Grüsse

Link to comment
Share on other sites

On 3/14/2022 at 9:33 AM, JBW said:

Es gibt dafür keine Einstellung im Backend, das Währungsformat hängt nicht an der Währung/Land sondern an der Sprache.

In Deutsch würde z.B. 11,99€ angezeigt, in Englisch €11.99 - selbe Währung anderes Format.

Denke das hat sich nicht geändert

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...