Jump to content

Günstigster Versand wird nicht ausgewählt


Recommended Posts

Hallo,

Ich nutze schon lange Prestashop. Habe jetzt aber erst das Update auf die letzte Version durchgeführt.

Und wie es der Teufel will sind direkt Probleme aufgetreten. Also hab ich das komplette System neu aufgesetzt und stehe jetzt vor einem Versand Problem.

Ich biete Warensendung und Paket mit jeweils unterschiedlichen Gewichtsbereichen an.

Wenn ich nun ein Produkt, das eindeutig als Warensendung geschickt werden kann, auswähle wird mir NUR Paket angeboten. Auch wenn ich explizit bei dem Produkt sage, dass es nur Warensendung als Versandoption gibt.

Vom Gewicht her sollte alles passen - es liegt in der Spanne der Warensendung.

 

Als Std.Versand habe ich Warensendung, Sortierung Position, Sortierung aufsteigend. (Die Positionen hab ich entsprechend gewählt)

Ich habe die Settings 1:1 vom alten Shop übertragen, aber irgendwo scheint was falsch zu laufen.

Gibt es ein Setting das ich übersehen habe?

 

Gruß

Norman

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze kein anderes Modul. Quasi frisch installiert. Versand ist schon BüWa... ist ja egal wie es im Shop genannt wird.

Hab die max Maße gepflegt und das Produkt liegt auch dazwischen.

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Die Maße werden nur anhand länge-breite-höhe verglichen. Sollte jetzt die höhe > 5 cm sein aber die breite < 5 würde es ja noch in die BüBa reinpassen... aber so schlau ist Prestashop wohl nicht, hihi.

Ich werde es jetzt mal umpflegen und schauen obs dann passt :)

... könnte schwören dass das bei der alten Version egal war ...

 

gruß

Norman

 

Edited by NHeinrich (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es lag wirklich an der HxBxT . Wenn der Artikel nicht genau so definiert ist obwohl er gedreht hineinpassen würde, wird in meinem Fall das nächst höhere Packformat genommen. Ärgerlich.

Das schreit nach einer Erweiterung 😉

Link to comment
Share on other sites

Ich halte so eine Einstellung für problematisch, so macht der Versand als BüWa nur zwischen 2 und 5 cm Höhe Sinn (darunter ist ein Großbrief günstiger), dann was macht man wenn es sich um 2 oder mehr Produkte handelt, wie will man das automatisiert berechnen? Und wie kommuniziert man das nachvollziehbar an den Kunden?

Link to comment
Share on other sites

naja sowas kann man schon berechnen - bei mehreren Artikeln muss das dann so berechnet werden ob es irgendwie in den kleinen Karton reinpasst :)

Ich weiß ja welche Artikel ich anbiete... Was kleineres als BüWa gibts bei mir nicht, dementsprechend gestalte ich Größe und Gewicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...