Jump to content
  • 0

Eine csv Abfrage in die product.tpl einbauen.


RobertWagner

Question

Hi, ich habe folgendes Problem.
In der product.tpl von einem PS1.6 soll ich den Lagerstand vom Lieferanten für einen bestimmten Hersteller anzeigen der über eine csv Datei am Server abgelegt ist.

Das ganze geht über ein PHP Script ohne Probleme. Ich rufe xyz.php?Artnr=12345 auf und bekomme den Lagerstand zurückgegeben.
Eigentlich müsste nur das angezeigt werden.

Nun wollte ich das ganze einbinden und sehe das PHP in der tpl Datei natürlich nicht geht.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache? ProductController.php kenne ich mich zu wenig aus um das für den PS anpassen zu können.

Sollte es jemanden geben der mir das in die ProductController.php einbauen kann, oder einen Code für mich hat, dann bitte melden. Natürlich nicht umsonst. :)

Sonst bin ich für jede Hilfe dankbar :)

-Robert

Edited by RobertWagner (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hi

Danke für deine Antwort. Die Idee war auch meine erste und am einfachsten zum Umsetzen.

Problem dabei ist aber das ich nicht weiß wann der Lieferanten einen Artikel aus der .csv raus nimmt.
Dann bleibt im Shop die alte Angabe.

Damit das richtig funktioniert müsste ich in der Datenbank eine neue Spalte hinzufügen die ich immer als ganzes löschen kann. Danach müsste man die Abfrage wieder in den Controller einbinden.
Das ganze ist wohl mehr Aufwand als mein php einzubinden oder gleich in smarty eine CSV Abfrage zu basteln. 😕

-Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Naja hab nichts "besonderes" gemacht. Aber ich beschreibe gerne meine Vorgang.

Aufgabenstellung ist bei einem bestimmten Hersteller den Lagerstand aus einer .csv Datei auszulesen und bei eigenem Lagerstand 0, diesen anzuzeigen.

Somit habe ich zuerst in der ProductController.php abgefragt ob es der Hersteller ist.
Danach habe ich per PHP die .csv, die am FTP liegt, nach der Artikelnummer durchsucht und mir den Lagerstand ausgelesen.
Aufgrund vom Lagerstand habe ich dann eine Variable mit einem Text befüllt. zb. auf Bestellung lieferbar, Lieferbar ab, Derzeit nicht lieferbar.

in der product.tpl frage ich dann nur noch ab ob es wieder mein Hersteller ist und ob mein Lagerstand 0 ist. Nur dann wird die Variable mit dem Text angezeigt und die interne Lagerstand Anzeige umgangen.

Jetzt bin ich noch daran das ich automatisch per office365 die Emails vom Lieferanten abfange, von .xlsx auf .csv konvertiere und das am ftp auf den richtigen Platz speichere. Bis aufs konvertieren (was eigentlich gehen müsste) läuft das schon. Denke ich werde das auch per PHP machen.

Dann ist jeden Tag der neue Status automatisch online und alles läuft von alleine. :)

-Robert

 

PS: und während ich das schreibe fällt mir ein das ich in der ProductController.php zuerst abfragen sollte ob mein Lagerstand 0 ist und nur dann die CSV auslese. Weniger Serverbelastung. :)

Edited by RobertWagner (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...