Jump to content

(GELÖST) Prestashop 1.7.8.3: Kein emailversand trotz richtigen Einstellungen


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich muss vorausschicken, dass ich diverse Einträge zu diesem Thema gelesen habe, aber keine Lösung gefunden habe.

Hoster: Hoststar.ch

Mein Problem: Da sendmail nicht funktioniert, muss ich über die mailservereinstellungen versenden. Die Angaben stimmen 100% und ich habe mit oder ohne TLS, mit Port 587 und 465 getestet. Nichts geht. Hoststar meint, das sei ein Prestashop Problem, ich solle dort nachfragen.

Nützt mir schlussendlich nichts. Bei Prestashop 1.6.18 haben diese Einstellungen übrigens auch nicht (mehr) funktioniert, dafür aber sendmail

Nun wird php 7.1 ende März abgeschaltet und ich werde so gezwungen den 1.7x Prestashop zu installieren, auch wenn es mir gar nicht passt !, der alte flutschte gut und hatte guten Speed.

So weit so gut. Ich MUSS diesen emailversand hinkriegen in meinem Testshop bevor ich live gehe und stehe trotz Recherche an.

Meine Frage: Gibt es Einschränkungen was das Passwort anbelangt ? Hoststar verlangt Neben Grosszeichen, Buchstaben, auch Sonderzeichen. Leider kann ich es nicht ohne testen.

 

17.2.22:  Ich konnte das Problem beheben !

1. Ich habe den Ordner auf PHP 7.4 gesetzt. Ob es zur Lösung beigetragen hat weiss ich nicht, nur um den Fakt zu nenen.

 

Der Fehler lag darin, dass das Passwortfeld immer leer dargestellt wurde nach dem abspeichern ! Ich ging davon aus, dass dies so sein muss aus Sicherheitsgründen, aber das Passwort schon gespeichert wird: Nein wird es NICHT.

Ich habe Google Chrome und benutze Linux Mint. Ich kann nicht beurteilen ob es mit anderen Browsern oder Betriebssystemen anders ist. 

LÖSUNG: Ich habe den Benutzernamen (SMTP Benutzernamen) in der Google Chrome Passwortverwaltung gespeichert samt dazugehörigem Passwort. Nun konnte ich es im Formularfeld SMTP Benutzername den vorher gespeicherten Benutzernamen auswählen und das Passwort wurde direkt eingetragen. > Abspeichern und das Feld war nicht mehr leer. 

Als Port habe ich 465 gewählt und als Verschlüsselung SSL, auch wenn unterhalb steht, dass SSL nicht verfügbar sei.

 

Testmail funktioniert nun !

 

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • unikum changed the title to (GELÖST) Prestashop 1.7.8.3: Kein emailversand trotz richtigen Einstellungen
  • 3 weeks later...

Hallo Unikum,

ich habe auch gerade fluchend davor gesessen, musste aber feststellen, dass es hilft, wenn man das richtige Passwortbenutzt. 😄

Ich dachte auch erst, dass das Passwort nicht gespeichert wird, weil sich das Feld immer wieder leert.

Ich muss dir aber widersprechen. In der Datenbank wird das Passwort hinterlegt (ist dort in Klarschrift hinterlegt). Wenn also alles andere richtig eingegeben ist, dann klappt der Mailversand auch mit wieder geleertem leerem Passwortfeld.

Die PHP Versionen hab ich auch gleich mal durchprobiert. Mailversand läuft bei mir unter PHP 7.1, 7.2, 7.3 und 7.4

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jügen. Vielleicht handelt es sich auch um ein Chrome Problem, viellleicht sind auch die Sicherheitseinstellungen Schuld. Fakt war bei mir, dass die Passworteingabe einfach nie übernommen wurde aus dem Feld- wieso auch immer. Hauptsache es läuft jetzt ! Ich hatte das Problem übrigens auch schon bei 1.6.18, aber da funktionierte der mailer. Gut möglich, dass es an den Chrome Einstellungen gelegen hat (?) 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...