Jump to content

Artikel nicht sichtbar im Warenkorb


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe vor einem Monat einen Shop übernommen, bis und mit dem 19.01.2022 konnte man offensichtlich Bestellungen tätigen. Ab diesem Datum kann man zwar die Artikel einsehen und der "in den Warenkorb legen" button anwählen aber wenn man zum Warenkorb geleitet wird, sieht man die Artikel nicht https://haustierdrogerie.ch/warenkorb

Das einzige was ich geändert habe ist dass man Artikel die nicht an Lager sind, bestellbar sind.

Ich bin PrestaShop anfänger und sonst nicht so versiert was Programmiersprache anbelangt.

Danke schon im Voraus für einen Feedback.

Gruss Vierpfoten

Link to comment
Share on other sites

Da hast du dir ein schönes Ei andrehen lassen 😉 Ich sehe an und in dem Shop so viele Fehler, dass da wohl einiges dran gemacht werden muss bis der fehlerfrei läuft. Das sieht mir nach einem Shop aus, in dem viel selbst rum gebastelt wurde...

Was deinen aktellen Fehler angeht: der Wert für den String "isClientId" wird bei einer Gastebestellung von der Produktseite nicht übergeben. Bei dir kommt dann auf der Warenkorbseite folgendes an: "var isClientId = ;". Korrekt wäre "var isClientId = 0;". Daher wird in dem Warenkorb dann logischerweise auch nichts angezeigt. Auf den Übersichts-, bzw. Kategorieseiten wird das korrekt übergeben. Das "isClientId" ist keine Standard Funktion von Prestashop, daher muss es aus einem Modul und/oder dem Template kommen. Ich vemute das es aus dem Template kommt. Da es ein älteres "LEO" Template ist und der Shop scheinbar eine fortgeschrittene 1.7er Version, denke ich mal das das Template nicht für diese Shopversion geeignet ist, bzw. nicht mit aktualisiert wurde. "LEO" Templates sind übrigens immer sehr... sagen wir mal "speziell" (nur meine Meinung 😉 ) und mit Vorsicht zu genießen.

Also was du jetzt machen solltest: Zuerst mal die komischen Facebook Module alle deaktivieren. Die erzeugen nämlich nur Fehler bei dir. Dann schauen ob es für das Template ein Update gibt was zu deiner Shopversion passt. Ist dem so, dann dieses besorgen und aktualisieren. Aber Achtung!: So wie ich das sehe, ist nach einer Template Aktualisierung nichts mehr so wie es war. Du solltest dich also auf ein verändertes Design einstellen 😉 Falls in dem Template oder im Shop "Onepage Checkout" Module vorhanden sein sollten, diese deaktivieren.

Und wenn das auch alles nichts hilft, dann mal probehalber auf das Standard Template (Classic) umschalten und testen.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Netagent said:

Da hast du dir ein schönes Ei andrehen lassen 😉 Ich sehe an und in dem Shop so viele Fehler, dass da wohl einiges dran gemacht werden muss bis der fehlerfrei läuft. Das sieht mir nach einem Shop aus, in dem viel selbst rum gebastelt wurde...

Was deinen aktellen Fehler angeht: der Wert für den String "isClientId" wird bei einer Gastebestellung von der Produktseite nicht übergeben. Bei dir kommt dann auf der Warenkorbseite folgendes an: "var isClientId = ;". Korrekt wäre "var isClientId = 0;". Daher wird in dem Warenkorb dann logischerweise auch nichts angezeigt. Auf den Übersichts-, bzw. Kategorieseiten wird das korrekt übergeben. Das "isClientId" ist keine Standard Funktion von Prestashop, daher muss es aus einem Modul und/oder dem Template kommen. Ich vemute das es aus dem Template kommt. Da es ein älteres "LEO" Template ist und der Shop scheinbar eine fortgeschrittene 1.7er Version, denke ich mal das das Template nicht für diese Shopversion geeignet ist, bzw. nicht mit aktualisiert wurde. "LEO" Templates sind übrigens immer sehr... sagen wir mal "speziell" (nur meine Meinung 😉 ) und mit Vorsicht zu genießen.

Also was du jetzt machen solltest: Zuerst mal die komischen Facebook Module alle deaktivieren. Die erzeugen nämlich nur Fehler bei dir. Dann schauen ob es für das Template ein Update gibt was zu deiner Shopversion passt. Ist dem so, dann dieses besorgen und aktualisieren. Aber Achtung!: So wie ich das sehe, ist nach einer Template Aktualisierung nichts mehr so wie es war. Du solltest dich also auf ein verändertes Design einstellen 😉 Falls in dem Template oder im Shop "Onepage Checkout" Module vorhanden sein sollten, diese deaktivieren.

Und wenn das auch alles nichts hilft, dann mal probehalber auf das Standard Template (Classic) umschalten und testen.

Hallo Dirk

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, und ja, leider habe ich es auch gemerkt dass ich hier wohl ganz schön über den Tisch gezogen wurde 🙄 es war auch eigenartig dass der Vorbesitzer mir den Rat gab die ganze Seite auf WordPress zu transferieren, es wäre viel besser.

Nun ja, du hast mir wertvolle Tipps gegeben, ich versuche sie Mal und dann schaue ich weiter.

Nochmals vielen Dank 🙏

Gruss Gina

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Vierpfoten said:

es war auch eigenartig dass der Vorbesitzer mir den Rat gab die ganze Seite auf WordPress zu transferieren, es wäre viel besser.

Wer dir einen verpfuschten Shop anbietet da sollte man dann nicht mehr drauf hören. Prestashop neu aufziehen 1.6.x.x.x oder Thirtybess Fork mit modernerem PHP .

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Nickz:

Wer dir einen verpfuschten Shop anbietet da sollte man dann nicht mehr drauf hören. Prestashop neu aufziehen 1.6.x.x.x oder Thirtybess Fork mit modernerem PHP .

Prestashop 1.6.x ? dein Ernst? Man sollte dochs chon mit der Entwicklung so ein bissl mithalten. Da passt Version 1.6.x nun wirklich nicht mehr rein als Neu Installation. Thirtybees Fork? Jaein (meine persönliche Meinung). Bevor ich einen Thirtybees aufziehe, versuche ich es erst mal mit einer 1.7er Version von Prestashop. Thirtybees hat zwar die richtige Richtung, aber es fehlt tatsächlich an der Orga dahinter und dem deutschen Markt dafür. Später vielleicht mal... aber aktuell noch nicht wirklich einsatzbereit für einen Liveshop - wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

vor 34 Minuten schrieb Vierpfoten:

Leider habe ich immer noch keine Zugangsdaten auf den Server erhalten, angeblich weiss der Vorbesitzer nicht was ich meine 🙄

Das hört sich eher nach "ich hab mein Geld erhalten und jetzt lass mich in Ruhe" an. Hast du einen rellen Kaufvertrag? Falls ja, was umfasst dieser genau? Falls Du "nur" einen Shop benötigst, ohne vorhandene Kunden (deren Übertragung eh rechtlich grenzwertig ist bei einem Verkauf) und ohne die vorhandenen Produkte, dann würde ich wirklich lieber einen komplett neuen "eigenen" Shop aufziehen und von Grund auf sauber installieren.

Link to comment
Share on other sites

Deaktiviere doch mal in deinem Admin-Bereich unter Module/Modul-Manager (da hast du ja Zugriff) alles von google, sprich analytics, tagmanager usw. Der Fehler kommt nicht vom deinem LEO-Theme sondern ist ein Folgefehler der TagManagerLib.

Alternativ kannst Du auch unter Erweiterte Einstellungen > Leistungen > Nicht von PrestaShop entwickelte Module deaktivieren. Damit stellst Du sicher das es an einem Fremdmodul liegt.

Wenn Du keine Zugangsdaten bekommst dann schreib den Shop als Lehrgeld ab - vergeudete Zeit.

 

Link to comment
Share on other sites

Glaube hier wird etwas übertrieben, der Shop wird sich relativ leicht retten lassen. Tipps zu den Modulen und Javascripts hast du ja schon bekommen, muss man halt mal systematisch durchprüfen. Serverzugang ist natürlich Voraussetzung, den solltest du schnellstmöglich (notfalls mit rechtlichen Beistand) bekommen und dann auf deinen eigenen Server umziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Allerseits

Ich möchte mich noch bei allen hier, für die kompetenten Tipps, bedanken. Doch leider war "ausser Spesen nichts gewesen" ich werde mich, wohl oder übel, nun auf rechtlichem Weg mein Recht holen müssen.

Trotzdem nochmal vielen Dank an allen.

Link to comment
Share on other sites

Na, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Hoffentlich wird die Rechtsgeschichte nicht teurer, als der Shop wert ist (war). Wenn du das nächste mal einen Prestashop übernehmen möchtest, lass vorher besser mal jemanden drüber schauen der sich auskennt. "Drüberschauen" heißt übrigens auch Zugriff auf FTP und Datenbank - nicht nur das Backend😉 Wenn ein Verkäufer dir diese Daten nicht zur Verfügung stellen möchte, lass direkt die Finger davon.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Netagent said:

Na, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Hoffentlich wird die Rechtsgeschichte nicht teurer, als der Shop wert ist (war). Wenn du das nächste mal einen Prestashop übernehmen möchtest, lass vorher besser mal jemanden drüber schauen der sich auskennt. "Drüberschauen" heißt übrigens auch Zugriff auf FTP und Datenbank - nicht nur das Backend😉 Wenn ein Verkäufer dir diese Daten nicht zur Verfügung stellen möchte, lass direkt die Finger davon

Ja, soll mir für die Zukunft eine Lehre sein...auch im hohen alter lernt man immer wieder was dazu 🙃

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...