Jump to content

Import Zubehör und Bilder


Verena18

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Artikel per csv-File importiert und das funktioniert gut. Was aber nicht funktioniert, ist der Import des Zubehörs und des/der Bilder.

Im Importbereich steht ja als Beschreibung dieser Felder

URLs der Bilder (x, y, z. ..)
Zubehör (x, y, z ...)

Ich interpretiere das (x, y, z ...) so, dass man hier einen Text eingeben soll, wie bei den Kategorien zum Beispiel, wo das auch super funktioniert.

Nun frage ich mich, wie ich für das Zubehör die Daten eingeben muss. Mit dem genauen Namen des Zubehörs funktioniert es nicht. Beim Import ist zwar der Balken zu sehen "Zubehör wird verknüpft" aber es kommt nichts bei raus 😞 Anbei die Meldung beim Import

Bei der URL für das Bild weiss ich auch nicht, wie genau diese aussehen muss, bzw. wo ich das Bild speichern sollte. Ich habe das Bild per ftp-Programm in den temporären Bildordner gelegt, ist das falsch? Ich hatte bei meinem ersten Versuch noch den Namen des shops als xxx.ch/ davor, aber das hat auch nicht funktioniert.
EDIT: Hier habe ich inzwischen herausgefunden, dass der Link mit https://www.xxx.ch/... beginnen muss. Hatte vorher im Forum gesucht und als Lösung gefunden, dass das https weggelassen werden muss, aber wohl in einer älteren Version. Habe ausserdem das Bild in den upload-Folder gespeichert (auch irgendwo gelesen). So, jetzt gibt es zwar keine Fehlermeldung mehr, aber Bild ist trotzdem keins zu sehen, siehe 2. Anhang. Es erscheint die Info "The image could not be loaded". Im Artikel im BO sieht man auch ein leeres Bild. Also habe ich zwar was importiert und keine Fehlermeldung erhalten, aber angekommen ist wohl nichts 😞 Habe das Forum auf deutsch und englisch durchsucht, aber nichts gefunden, was für mich verständlich und hilfreich gewesen wäre.  

Es würde mir so viel Zeit sparen, wenn das Zubehör und die Bilder mitimportiert würden - so muss ich in jeden Artikel nochmals rein und dann alles manuell machen. 

Vielen Dank für Eure Hilfe wieder einmal!

Schönen Abend,

Verena

PrestaShop-Version 1.7.8.0

 

Import.jpg

upload1.jpg

Edited by Verena18 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Beim Zubehör müssen wohl die IDs angegeben werden (möglicherweise funktioniert auch die Artikelnummer).

Zum Importieren von Bildern, überprüfe noch einmal die URL (gib am besten zunächst nur eine an, achte auf korrekte Groß- / Kleinschreibung, schau ob du die URL im Browser aufrufen kannst), probiere eine kleine Datei. Beim Import kannst du wählen ob die Bilder gleich oder später generiert werden sollen, wähle da später und generiere die Bilder im BackOffice.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools,

danke für Deine Hilfe!

ich werde das mal versuchen mit der ID oder Artikelnummer beim Zubehör. Da dort x,y,z stand, nahm ich an es müsse Text sein. Aber logischer wäre ja schon die ID.

Bei den Bildern habe ich den Link mal im Browser aufgerufen, leider kam kein Bild 😞 Gibt es einen bestimmten Ordner, in den ich Bilder ablegen muss? Das Bild, das ich zum Testen verwendet habe, hat 159kb, da ich es extra komprimiert habe. Das sollte doch klein genug sein, oder? Den Button wo man später im Backoffice die Bilder generieren kann, hatte ich mich noch nicht getraut anzuklicken, da dann eine Warnung erscheint. Könnte das einen Einfluss haben auf Bilder, die ich bereits manuell hinzugefügt habe?

Da wir jetzt eine Woche in den Ferien sind, kann ich erst nächste Woche weiterprobieren, also bitte nicht wundern, wenn keine Antwort kommt 🙂 

Danke nochmal und schönen Abend,

Verena

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, war eine Weile krank und sehe deine Antwort erst jetzt!

Wenn der von dir angegebene Bildlink nicht im Browser angezeigt wird befindet sich das Bild auch nicht dort, du mußt schon eine gültige und korrekte URL angeben (soviel ich weiß ist es egal in welchem Ordner). Was hast du denn beim Import ausgewählt, daß die Bilder gleich generiert werden sollen oder später? In letzterem Fall mußt du die Bilder dann erst im BackOffice generieren damit sie dann in den verschiedenen konfigurierten Maßen angezeigt werden.

159kb ist OK, Format jpg oder png? Sicherheitshalber würde ich nur Kleinbuchstaben verwenden und auch keine Leerzeichen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rictools,

danke für Deine Nachricht.

Ich werde noch verrückt. Habe die Bilddatei umbenannt, ohne Leerzeichen und nur Kleinbuchstaben (es ist eine jpg-Datei). Dann habe ich sie via ftp-Programm in diverse Folder abgelegt, aber sie wird NIE im Browser angezeigt. Den Link dazu habe ich im ftp-Programm via Rechtsklick gespeichert, kann mich also auch nicht verschrieben haben 😞 

Ich habe versucht, die Bilder zu generieren, aber es hat gearbeitet und gearbeitet und dann gab es einen 504 timeout und bis jetzt geht gar nichts mehr....🤯

Der Import des Zubehörs hat mit der ID super funktioniert, danke hier schonmal für den Tipp!

Gruss Verena

 

Link to comment
Share on other sites

Lege die Bilddatei doch einmal in den Hauptordner deiner Prestashop-Installation, dann müßtest du sie ja mit www.deineshopdomain.de/bildname.jpg aufrufen können. Wenn das nicht geht, dann hast du sie eben nicht in diesen, sondern vielleicht in einen anderen Ordner hochgeladen (z. B. eine zweite Shopinstallation). Evtl. zeige einmal einen Screenshot des FTP-Programms.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

so, endlich habe ich wieder Zeit für dieses Thema...

Ich habe die Dateien in https://www.meinedomain.ch/httpdocs/AAPicsimport gelegt. Wenn ich im Brower diesen Pfad eingebe, wird das Bild nicht angezeigt. Wenn ich aber den Pfad ohne das httpdocs angebe, also https://www.meinedomain.ch/AApicsimport/bild.jpg, wird das Bild angezeigt. UND DER IMPORT FUNKTIONIERT AUCH! Juchuu!

Ich habe keine Ahnung, warum ich das httpdocs weglassen muss, aber wenns funktioniert...

Jetzt habe ich also viel gelernt - Import der Bilder und des Zubehörs - VIELEN DANK!

 

Noch eine Sache-Beim Import sind immer 4 hochgeladene Dateien übrig, die sich nicht löschen lassen. Gibt's da eine Möglichkeit, die zu löschen? Im Prinzip ja nicht schlimm, aber wegen der Übersichtlichkeit... normalerweise lösche ich die Datei, die ich importiert habe, gerade wieder, die brauche ich ja nicht mehr.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss

Verena 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, das kann sein 😁 Ich habe diesen Pfad eben im ftp-Programm per Mausklick geholt und verwendet - was da lokal ist und öffentlich hab ich nicht gewusst... sorry, wenn ich das Ganze dadurch verkompliziert habe...

Anbei ein Screenshot der Dateien, die sich nicht löschen lassen:

image.thumb.png.0ff9eb0c6001dc908798d6d508c28ce2.png

 

Diese 7 hochgeladenen Dateien meine ich. Ich kann immer nur eine oder mal zwei löschen, weniger als 5 werden es nicht mehr... es sind teilweise uralte Dateien, die dort noch "feststecken".

Unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Importieren.

 

Schönen Abend!

Link to comment
Share on other sites

Im FTP-Programm siehst du die Dateien auf dem Server, der dort sichtbare Domainname "blueff.ch" ist halt eine Ordnerbezeichnung und hat überhaupt nichts mit der tatsächlichen Domain zu tun, die kann ganz anders heißen. Auf welchen Ordner die Domain genau zeigt (wohl /var/www/vhosts/blueff.ch/httpdocs/blueff21) wählst du bei den Domaineinstellungen aus, das sollte direkt der Ordner sein, in dem deine Shopdateien und -ordner liegen.

Auf deinem Screenshot sehe ich keine Dateien. Offenbar hast du csv-Dateien in einen Ordner (lt. Screenshot deineDomain.de/import) hochgeladen und müßtest sie dort mit dem FTP-Programm löschen können, aus dem Prestashop-BackOffice geht das nicht.

Dir fehlen hier Grundkenntnisse die du dir aneignen solltest.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja mir fehlen sicher viele Grundkenntnisse. Ich müsste einen Prestashop-Basics-Kurs belegen können, das wäre toll... leider gibt es selten irgendwelche Möglichkeiten, hier Kurse zu belegen und mit zwei Kindern, Hauptberuf und Haus schaffe ich es nicht, mir alles selbst anzueignen...

Hier nochmal ein Screenshot mit den Dateien, die ich meine, diese erscheinen wenn man wie oben im Screenshot ersichtlich auf "wählen sie eine der hochgeladenen Dateien" klickt:

image.thumb.png.5cd4767ffc61f1625bfcf0fbcbac6bbf.png

Beim Import kann man ja entweder eine neue Datei hochladen oder eine verwenden, die schonmal hochgeladen wurde. Dort kann man dann auf den Pfeil bei "Verwenden Sie" klicken und dann eben löschen. Das hat anfangs auch gut funktioniert, 4 dieser Dateien lassen sich aber nicht mehr löschen. Aber wie gesagt, damit lässt sich lesen, ich meine gelesen zu haben, dass andere auch das Problem hatten. Als Antwort gab es dann ein (kostenpflichtiges) Modul das u.a. das "aufräumen" kann.

Ich werde aber im ftp-Programm mal schauen ob ich diese Dateien dort auch finde.

Danke Dir!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hosting und Domain - das hat mit Prestashop nicht speziell zu tun, ein Durcharbeiten der Hilfe des Hosters sollte da genügen.

Daß es da eine Funktion zum Löschen gibt wußte ich nicht, aber per FTP müßte das auf jeden Fall gehen. Generell würde ich bei Dateinamen Leerzeichen vermeiden, am besten auch Großbuchstaben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...