Jump to content

Gesamtpreis Artikel o. MwSt. zu Gesamt Brutto stellenweise nicht korrekt - Rundungsfehler?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Prestashop, Version 1.7.6.8, folgendes Problem, dessen Ursprung ich leider nicht finde. Auch über die Suche oder durch Tipps anderer Prestashop Nutzer.

Fehlerbeschreibung:

Wenn Rabattcodes genutzt werden, zum Beispiel bei einer Newsletter Aktion, passen der "Gesamtpreis Artikel o. MwSt." auf der Rechnung und der errechnete Brutto Gesamtpreis nicht zusammen. Meist handelt es sich um Differenzen von 2-3 Cent. Das gleiche Problem tritt bei Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" per PayPal Plus Modul auf, in der Regel aber nicht bei klassischen PayPal Käufen.

Wir haben außerdem Bestellungen von B2B Kunden, die wir über den Shop abwickeln. Hier kann es bei >100 Artikeln auch schonmal dazu kommen.

Ich habe dazu ein paar konkrete Beispiele rausgesucht:

1: B2C Kauf über PayPal mit 11 Artikeln, kein Rabattcode, alles okay:

beispiel1i2k6w.jpg

 

 

2: B2C Kauf über PayPal Invoice mit 10 Artikeln. Hier sollte aus 81,31€ netto ein Bruttopreis von 99,14€ werden, die Rechnung zeigt allerdings 99,16€.

beispiel2l1kku.jpg

 

3: B2C Kauf über PayPal mit 16 Artikeln und Rabattcode. Das Aufaddieren aller netto Artikelpreise ist korrekt, auch Gesamt o. MwSt. nach Abzug des Rabattes. Dann sollte allerdings aus 92,24€ netto ein Bruttopreis von 109,77€ errechnet werden, auf der Rechnung wird 109,83€ erzeugt.

beispiel3mdjfc.jpg

 

4: B2B Bestellung mit 145 Artikeln ohne Rabattcode o.ä.. Netto zu Brutto sollte hier basierend auf 833,42€ einen Preis inkl. MwSt. von 991,77€ ergeben. Die Rechnung sagt allerdings 991,76€.

beispiel4mukz5.jpg

 

Ich habe in anderen Threads bereits etwas zu ähnlichen Anfragen gefunden, aber auch nicht die definitive Lösung (oder ich habe sie übersehen). Von User eleazar heißt es zum Beispiel, dass PrestaShop die Rundungspräzision generell auf 2 Stellen einschränkt, und zwar in der /config/confi.inc.php (Zeile 137).

Auch habe ich von Rundungen im PayPal Modul gelesen??

Im Backoffice trage ich den gewünschten Bruttopreis ein, der Nettopreis wird dann errechnet und mit 6 Nachkommastellen eingetragen: 

preisbackoojj9p.jpg

 

In den Vorstellungen habe ich bereits mit Rundungsmodus, Rundungsregel und Anzahl der Nachkommastellen gespielt. Damit bin ich aber leider auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

 

Kennt jemand ähnliche Problematiken und kann mir sagen, wie genau die Voreinstellungen gesetzt werden müssen und was wir zudem eventuell noch an händischen Anpassungen vornehmen müssen? Ich komme hier leider einfach nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus, den Problemlöser lade ich virtuell zum Essen ein!

 

Link to comment
Share on other sites

Generell lassen sich Rundungsdifferenzen nicht ganz vermeiden. Was mir auffällt ist, daß du Verbrauchern im Warenkorb Preise ohne MwSt. anzeigst (wie ist das eigentlich auf den Produktseiten?), das ist zumindest unüblich und für den privaten Kunden der es gewohnt ist Preise inkl. MwSt. zu sehen verwirrend.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...