Jump to content

Kunden- und Adressdaten von 1.6 zu 1.7 exportieren/importieren über Backend


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe in den vergangenen Monaten einen neuen Shop gebaut, Version 1.7.7.5. der meinen 1.6er ablösen soll. Wird auch Zeit, mein 1.6er spackt immer mehr rum.

Jetzt kurz vor der Fertigstellung wollte ich noch die Kundendaten und die zugehörigen Adressen ex- bzw. importieren, SSL aktivieren und die endgültige Domain aktivieren.

Mein Shop ist mit aktivierter B2B Funktion, d.h. in den Kundendaten ist zusätzlich das Feld Firma. Darüber hinaus habe ich noch das Feld Siret umgewandelt in Kunden-Nr., dieses auch in die Registrierung als Pflichtfeld eingebunden. Funktioniert und wird überall dort angezeigt, wo ich´s brauche.

Der Export der Kundendaten ist nicht das Problem, es werden alle Daten, inkl. Firma und Kunden-Nr. in die CSV exportiert.
Beim Import in 1.7 werden diese beiden Felder aber leider nicht angezeigt, stehen auch nicht in der Liste der verfügbaren Felder. Firma sollte an sich schon da sein, da Standard von PS.

Beim Export der Adressdaten ist es genau andersherum, die Felder, die benötigt werden, könnte ich importieren, jedoch werden sie von 1.6 nicht exportiert. z.B. Alias der Adresse.

Gibt es ein Modul für diese Aufgaben, welches diese Daten zuverlässig hin- und her kopiert. Alles was ich gefunden habe konnte Export aber keinen Import, Migration (was glaube ich weit über mein Vorhaben hinaus geht) oder aber alle Daten außer Kunden/Adressen.
Oder muss ich mir einen SQL-Profi suchen - sehe mich nicht in der Lage selbst an der Datenbank zu fummeln - oder will mich nicht in der Lage sehen.

Damit die Dimensionen klar sind, es handelt sich um 247 Kunden und 254 Adressen, sehr übersichtlich. Zur Not kann ich die Daten so weit es geht importieren und den Rest händisch am Wochenende eingeben. Aber ich schlage mich auch nicht drum, der Shop hat schon genug Wochenende und Urlaubstage verschlungen.

 

 

Edited by henner2605
Titel angepasst (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe die Ex- und Import-Funktionen im Backend ausprobiert. Die sind, gelinde gesagt, was für den Ar....

Weder Kunden- noch Adressdaten werden vollständig exportiert. Es kommt nur das raus, was man in der Listenansicht sieht. Alle weitere Felder bleiben im Verborgenen.
Und das, was dann raus kommt, kann teilweise nicht oder gar nicht importiert werden.

Ende der Kurzversion

Trotzdem habe ich mir aus beiden CSV eine Tabelle gebastelt und dort erst einmal die Daten zusammengeführt und vervollständigt - händisch natürlich.
Anschließend je wieder getrennte Dateien nach Kunden und Adressen.

Danach habe ich versucht, die Kundendaten zu importieren. Klappt halbwegs.
Das Exportformat für das Registrierdatum ist YYYY-MM-DD HH:MM:SS. Das Importformat hingegen lautet YYYY-MM-DD. Import mit Uhrzeit scheitert. Lässt man die Uhrzeit weg, kann man die Daten später im Backend nicht mehr bearbeiten. Das Feld wird automatisch auf 00:00:00 gesetzt, was zum Fehler führt. (Was passiert, wenn ein User tatsächlich exakt um diese Uhrzeit auf "registrieren" klickt?)
Der Fehler ist seit 2018 (glaube ich), spätestens seit 2020 bekannt. Somit kann man dieses Feld nicht importieren. Gut, wäre ja auch nur zur Info gedacht.
Alle anderen nicht exportierten Felder muss man anschließend händisch aufarbeiten - wer will auch das Registrierdatum.

Der Adressimport ist noch viel grausiger. Er funktioniert nämlich gar nicht, da es ein (natürlich bekanntes) Problem mit Feld Country bzw. id_country gibt. Man kann das Land weder in Klartext importieren, noch die dahinterstehende ID. Beides scheitert mit einer Fehlermeldung. Da das Land ein Pflichtfeld ist, wird natürlich gar nichts importiert, Abbruch. Auch dies ist schon lange bekannt.

Sollte also jemand ein ähnliches Vorhaben umsetzen wollen wie ich, sind entweder eigene SQL-Kenntnisse nötig, oder man muss sich jemanden suchen. Weil PS seine eigenen Dateien nicht verarbeiten kann - großartig. Ich habe diese Kenntnisse leider nicht, aber hätte jemanden der das sicher kann. Aber aus irgendeinem Grund habe ich nicht wirklich Lust mehrere hundert Euro dafür zu bezahlen, damit der mir 500 Datensätze importiert.

Ich frage gar nicht erst, warum es die Entwickler nicht schaffen, diese Funktion fehlerfrei und vollständig zu implementieren.
Dafür braucht mich auch niemand fragen, was ich nächstes Wochenende vorhabe 😞

Link to comment
Share on other sites

  • henner2605 changed the title to Kunden- und Adressdaten von 1.6 zu 1.7 exportieren/importieren über Backend

Vielen Dank für die Info.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, da mein PS 1.6.1.10 mit PHP 7.4 Ende des Jahres dann unter PHP 8 nicht mehr lauffähig sein wird. Von den Export/Importschwierigkeiten bzw. Unmöglichkeiten habe ich schon gehört, aber immer gehofft, dass diese mit jeder PS 1.7.x-Version mehr und mehr ausgeräumt werden … dies scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Da es bei mir um 4000 Artikel, (in jeweils 6 Sprachen), 5500 Bestellungen und 2500 Kunden geht ist ein Ex- und Import ein absolutes MUSS. Funktioniert das nicht, ist Prestashop für mich gestorben.
Die Ersteinrichtung hat damals ca. 500 Arbeitsstunden gekostet, ohne Kunden und Bestellungen. Sollte ich mir diese Arbeit noch einmal antun müssen, dann aber auf einem System, bei dem die Datenmigration auf die nächste Shopversion gewährleistet ist.
Es ist schade, dass Prestashop da seine Nutzer im Regen stehen lässt, auch was das Updaten auf die jeweils aktuelle PHP-Version angeht.

Link to comment
Share on other sites

Nun, meines Wissens ist PS 1.7 derzeit auch nicht unter PHP 8 lauffähig - viel Größeres, aber anderes Problem.
Unter PHP 8 erscheint mein 1.7er in strahlendem weiß. Geilen Bildschirm hab ich, sehr gleichmäßiges weiß 😉

Der kompl. Neuaufbau meines Shops hatte andere Gründe, ich wollte unsere öffentliche Homepage und den Shop für eine bestimmte Kundengruppe unter einen Hut bringen. Ähnlich wie auf www.wuerth.de. Ist mir leider dann doch nicht gelungen, aus diversen Gründen. Das fiel mir aber erst wirklich auf, als der Shop schon zu 95% fertig war. Also war ein zurück keine Option mehr.

Für ein reines Update von 1.6 auf 1.7 hätte ich wohl eher eines der angebotenen Migrationstools verwendet.
Dein Datenbestand entspricht etwa dem 10-fachen, von dem, was ich habe. Da kann man zur Not auch Profis in Anspruch nehmen, die bei der Migration helfen.

Wünsche Dir alles Gute bei der Umsetzung!

Link to comment
Share on other sites

An professionelle Hilfe für die Migration hatte ich auch schon gedacht, aber solange nicht klar ist, wann und welche PS-Version unter PHP 8 läuft ist an einen Umstieg auf welche 1.7er Version auch immer nicht zu denken. Und der aktive Support für PHP 8 ist für November 2022 abgekündigt*, dann ist PHP 8.1 aktuell.  Prestashop kommt da viel zu langsam in die Gänge, die PHP Unterstützung hängt um über 1 Jahr hinterher, auch wenn Prestshop mittlerweilen der PHP Foundation angehört**.
Und selbst wenn Presta es tatsächlich bis spätestens August/September hinbekommen sollte (2-3 Monate Vorlauf für eine Umstellung sollten drin sein), erfahrungsgemäß ist der allererste Aufguß wegen möglicher Fehler mit Vorsicht zu genießen. Schließlich geht es bei dem Shop auch um Geld, Kunden, Steuern und Datenschutz. Dem Finanzamt brauche ich später nicht damit kommen, dass leider ein kleiner Bug in der Programmierung irgendetwas falsch ausgewiesen hat.
Hinzu kommt das Problem, dass selbst wenn PS 1.7x unter PHP 8 laufen sollte, läuft der Shop dann auch unter PHP 8.1, 8.2, usw.? Jedes Jahr im November die Unsicherheit zu haben, ob der Shop mit der neuen Version noch funktioniert (Weihnachtsgeschäft!) und Klimmzüge zu machen, es notfalls doch irgendwie hinzubiegen, macht keinen Spaß und kann auch nicht Sinn der Sache sein.

So wie es aussieht werde ich mich wohl - leider - unter die Obhut eines Providers begeben müssen, der Space, Shop und PHP aus einer Hand anbietet.

 

*https://www.php.net/supported-versions.php

**https://blog.jetbrains.com/de/phpstorm/2022/01/the-php-foundation

Link to comment
Share on other sites

Am 9.2.2022 um 7:08 PM schrieb Ritter:

Und der aktive Support für PHP 8 ist für November 2022 abgekündigt

Der wichtige Sicherheitssupport läuft aber ein Jahr länger, du kannst PHP 7.4 bis November dieses Jahres nutzen, bei manchen Providern ggf. gegen Aufpreis auch danach. Mit einer Entscheidung kannst du also erst einmal bis zum Herbst warten. Die von Providern angebotenen Shops sind teuer und bieten weniger individuelle Möglichkeiten als Prestashop.

Link to comment
Share on other sites

Sobald der Security Support ausläuft, schaltet der Provider die PHP-Version im November ab. Da die Releasewechsel nun jedes Jahr zu diesem Datum stattfinden (sollen), taucht das Problem der Kompatibilität regelmäßig auf. Ich hatte mich schon in Vergangenheit an den Provider gewandt, ob - auch gegen Geld - er ausnahmsweise eine ausgelaufene Version noch etwas weiter anbieten würde ... keine Chance.
Um einen neuen Shop aufzusetzen und die alten Datenbestände dort zu migrieren kalkuliere ich mind. 3-4 Monate, dazu noch anschließend einige Wochen Tests und Fehlerbereinigung. Eine Entscheidung für oder gegen Presta müsste also bald fallen, erfahrungsgemäß dauert dann alles irgendwie doch viel länger als geplant 🙂

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mit Prestashop wirklich sehr zufrieden. Die Version 1.6 bietet alles was von uns benötigt wird, wobei viele Features wie Lagerverwaltung, Lieferscheine und Rechnungen keine Verwendung finden. Auch für den Support im Forum möchte mal eine Lanze brechen, allein das Mitlesen ist schon wirklich hilfreich. Einen Wechsel zu einem anderen Anbieter würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn alle Möglichkeiten hier ausgeschöpft sind. Auf meine Jobanzeige im Forum haben sich schon die ersten gemeldet, die sich eine Umprogrammierung von PS 1.6 auf PHP 8 zutrauen. Mal sehen was daraus wird.
Wenn Presta es hinbekommt den Shop zeitnah zu den jeweiligen PHP-Versionen zu aktualisieren wäre ein Shopupdate natürlich absolut sinnvoll. Solange das aber nicht gewährleistet ist würde ich die alte PS-Version gerne am Leben erhalten.

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Ritter said:

Um einen neuen Shop aufzusetzen und die alten Datenbestände dort zu migrieren kalkuliere ich mind. 3-4 Monate

Den Shop zu kopieren und mal testweise auf 1.7. upzugraden sollte nicht mehr als 2 Stunden dauern. Wenn ihr wirklich keine externen Module oder Theme im Einsatz habt sollte es auch ziemlich problemlos laufen.

7 minutes ago, Ritter said:

ch hatte mich schon in Vergangenheit an den Provider gewandt, ob - auch gegen Geld - er ausnahmsweise eine ausgelaufene Version noch etwas weiter anbieten würde ... keine Chance.

Da gibt es auch deutlich felxiblere Provider. Oder Ihr wechselt direkt auf einen eigenen Server und mach euch unabhängig von den Update Zyklen des Providers.

 

8 minutes ago, Ritter said:

Auf meine Jobanzeige im Forum haben sich schon die ersten gemeldet, die sich eine Umprogrammierung von PS 1.6 auf PHP 8 zutrauen

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, vor allem habt ihr immer noch alle Sicherheitslücken von Presta im System die in den neueren Versionen gefixt sind. Nur die neuste PHP Version bringt da wenig.

 

9 minutes ago, Ritter said:

Wenn Presta es hinbekommt den Shop zeitnah zu den jeweiligen PHP-Versionen zu aktualisieren wäre ein Shopupdate natürlich absolut sinnvoll. Solange das aber nicht gewährleistet ist würde ich die alte PS-Version gerne am Leben erhalten

Finde die sind da schon nah dran, die aktuelle Version ist immerhin mit 7.4 kompatibel, die nächste für PHP 8 kompatible Version ist für den Sommer angekündigt und wird dann im Herbst wohl recht stabil laufen.

Link to comment
Share on other sites

Ja wie gesagt für den Sommer angekündigt, wird aber ein paar Monate brauchen bis es stabil ist. Macht daher meiner Meinung nach Sinn erstmal auf 1.7. zu gehen da zumindest die Themes weiterhin funktionieren sollen (war bei 1.6 zu 1.7 ja nicht so)

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb rictools:

Der Grund sei, daß eine derartige Versionsnumerierung allgemein üblich sei.

Naja, üblich wäre dann ein Sprung von 1.7.x auf 2.x 😉  Von 1.7.x auf 8.x ist wohl eher extrem unüblich und entsprechend erst recht verwirrend.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...