Jump to content

[gelöst] Mail alerts funktioniert nicht mehr in 1.7.8.2


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Never change a running system. Das hat sich leider wieder einmal bewahrheitet. Mein Kunde hat die php-Version auf dem Server geändert. Das hatte zur Folge, dass das Back-Office nicht mehr richtig funktioniert hat und auch etwas zerschossen aussah. Daraufhin haben wir uns entschieden die Flucht nach vorn zu wagen. Ein Update auf 1.7.8.2.

Das sah zunächst alles sehr gut aus. Alles hat wieder funktioniert. Wirklich alles?

Nein, leider werden keine Benachrichtigungen bei Bestellungen mehr verschickt. Unter Erweiterte Einstellungen/E-Mail ergibt der Test der E-Mail-Einstellungen die Fehlermeldung:

Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen
Expected response code 220 but got an empty response

Unter Kunden-Service/Kunden-Service bekommen ich auch die Fehlermeldung:

IMAP configuration is not correct

Jetzt hatte hier im Forum schon jemand diesen Fehler beschrieben. Er hatte den Versand direkt über seinen SMTP-Server eingestellt und dann hat es geklappt. https://www.prestashop.com/forums/topic/1059201-e-mail-einstellungen-werden-nicht-gespeichert-prestashop-1782/

Aber bei mir klappt das nicht. Ich habe extra eine neue E-Mail-Adresse angelegt und alles korrekt eingetragen. Ich habe die Einträge auch in der Datenbank direkt überprüft und alles ist wie es sein soll. Den Fehler mit der IMAP-configuration konnte ich auch beheben. Aber jede Testmail erzeugt den oben genannten Fehler.

Interessanter Weise erzeugt der Versuch E-Mails zu verschicken auch Meldungen und Fehler in den Log-Files (siehe Anhang).

Das Modul "Mail alerts" habe ich schon deinstalliert und erneut installiert. Vermutlich hat das auch gar nichts mit dem Fehler zu tun. Die E-Mail-Adresse funktioniert auch.

Der Kern ist wohl die Meldung Expected response code 220 but got an empty response. Aber daraus kann ich auf keine Fehlerursache schließen. Ich weiß nicht einmal die Richtung.

Hätte jemand einen anderen Ansatz?

Screenshot 2022-01-17 at 15-12-20 Log-Dateien • MedHerbs Schweiz.png

Edited by pixmax
Gelöst (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die E-Mail-Konfiguration über SMTP habe ich auch erst probiert. Das hatte leider auch nicht funktioniert. Jetzt nachdem wirklich alle Möglichkeiten als Ursache ausgeschlossen werden konnten, musste ich feststellen, dass der Port den ich angegeben habe nicht der richtige war bzw. nur für tls und nicht ssl. Warum aber die vorherige Prestashop-Einstellung nach dem Update nicht mehr funktioniert hat, bleibt ein Rätsel.

Link to comment
Share on other sites

  • pixmax changed the title to [gelöst] Mail alerts funktioniert nicht mehr in 1.7.8.2

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...