Jump to content

E-Mail Einstellungen werden nicht gespeichert - Prestashop 1.7.8.2


Recommended Posts

Hallo Community,

ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen bei meinem Problem: 

Seit dem Update auf Version 1.7.8.2 (von Version 1.7.6.1) werden keine E-Mails mehr versendet, z.B. keine Bestellbestätigung an Kunden, Mails an eigenes Postfach zur Benachrichtigung über eine Bestellung, etc. 

Eine Testmail scheitert, daher habe ich nach Recherche die E-Mail Einstellungen auf SMTP umgestellt und dann kommt die Testmail an. 

Nun speichert Prestashop meine SMTP Daten aber nicht. Wenn ich nach dem Eintragen auf "Speichern" klicke, lädt die Seite neu, jedoch stehen die Einstellungen weiterhin auf der vorherigen Einstellung ("Use /usr/sbin/sendmail (recommended; works in most cases)") und die Meldung lautet "Einstellungen wurden aktualisiert". Danach werden dann wieder keine Mails versandt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Tipp!

 

Link to comment
Share on other sites

Hi rictools, 

danke für deine Antwort!

Ich habe nach dem Update den Prestashop Cache gelöscht und auch den Browser-Cache. Den Ordner hatte ich noch nicht umbenannt. Hab es gerade ausprobiert und leider hilft das auch nicht. Prestashop speichert weiterhin meine SMTP Einstellungen nicht :( 

Ich bin auf der PHP-Version 7.2.26

Hab auch schon den Cache deaktiviert und die Overrides deaktiviert, aber die Speicherung klappt einfach nicht.

@rictools Hast du noch eine Idee was man noch ausprobieren könnte?

Oder hat jemand anderes noch eine Idee / einen Hinweis, was ich noch ausprobieren kann?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp, ohne Versand einer Bestellbestätigung an meine Käufer kann ich meinen Shop nicht laufen lassen.

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Seltsam. Verstehe ich das richtig, wenn du die SMTP-Daten einträgst funktioniert der E-Mail-Versand? Nach dem Speichern (oder davor, verstehe das nicht wirklich)?

Generell würde ich noch an Dateirechte denken. Andererseits dürfte es sich um eine Einstellung in der Datenbank handeln.

Hast du einmal einen anderen Browser ausprobiert, vielleicht auch einen anderen PC?

Notfalls kannst du zunächst eine manuelle Bestellbestätigung versenden.

Link to comment
Share on other sites

Es ist in der Tat seltsam und ich verzweifle langsam. 

Wenn ich unter "Erweiterte Einstellungen > E-Mail" mit der Default-Einstellung "Use /usr/sbin/sendmail (recommended; works in most cases)" eine Testmail versenden will, kommt die Meldung "Expected response code 220 but got an empty response"

Daher mein Ansatz auf SMTP zu wechseln. Wenn ich die Einstellung auf "Meine eigenen SMTP-Einstellungen verwenden (NUR für Experten)" setze und meine entsprechenden Daten eintrage, nicht speichere und dann unten auf "Test-E-Mail senden" klicke, funktioniert der Versand der Testmail. Also schließe ich daraus, dass es mit SMTP funktioniert. Aber wenn ich auf Speichern klicke, lädt die Seite neu, meldet "Einstellungen wurden aktualisiert"  ist dann bei den Einstellungen wieder "Use /usr/sbin/sendmail (recommended; works in most cases)" aktiv und nicht meine soeben eingetragenen SMTP Einstellungen.

Ich kenne also die Lösung meines Problems, dass keine E-Mails versendet werden (nämlich die Umstellung auf SMTP), aber ich kann diese Einstellung nicht speichern. 


 

Edited by reggae-wear (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hab es im Chrome, Firefox und Safari probiert... immer das Gleiche: Prestashop speichert es nicht. Wenn ich es mit "Niemals" probiere, wird das auch nicht gespeichert, sondern springt auch wieder zurück auf "Use /usr/sbin/sendmail (recommended; works in most cases)"

Einen anderen PC habe ich aktuell leider nicht verfügbar. Werde das aber heute Abend noch einmal ausprobieren. Hab aber ehrlicherweise wenig Hoffnung, dass es dann klappt. 

Hat ansonsten jemand noch eine Idee wo man ansetzen könnte?

@rictools Schon einmal vielen Dank für deinen Support!

Link to comment
Share on other sites

Dann wissen wir zumindest schon einmal daß es nicht mit den SMTP-Einstellungen zusammenhängt.

Hast du einmal andere Änderungen probiert zu speichern, z. B. bei Produkten?

Du könntest mal direkt in die Datenbank gehen, müßte in der Tabelle ps_configuration sein.

Link to comment
Share on other sites

Andere Änderungen, z.B. bei Produkten (Bestands- oder Textänderungen) kann ich ohne Probleme speichern. Und ich habe es auch an einem anderen Rechner probiert: Mail-Einstellungen kann ich auch da nicht ändern. 

Ich habe mal in die Datenbank geschaut, kann aber die entsprechenden Felder / Werte nicht finden. Falls jemand einen Tipp für mich hat, in welchen Feldern in welcher DB ich die Werte eintragen kann, wäre das mega! Das könnte mein Problem lösen. Ich muss es ja auch nur einmal umstellen und danach vermutlich nie wieder an diese Einstellung heran. 

Bin weiterhin sehr dankbar für Tipps und werde die Lösung hier auf jeden Fall noch posten, damit andere mit demselben Problem es auch lösen können. 

Vielen Dank im Voraus an alle die helfen!

Edited by reggae-wear (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich scheine etwas in der DB in der Tabelle "ps_configuration" gefunden zu haben. Ich kann hier die Felder "PS_MAIL_..." editieren und die Werte tauchen im Backoffice bei den Maileinstellungen auf.

Nur beim "SMTP Passwort" weiß ich nicht wie ich das Passwort beim "Value" eintragen muss. 

SMTP Passwort --> wenn ich es im Klartext als Value in die DB eintrage, wird im Backoffice nichts dargestellt. Wie muss ich das in der DB eintragen?

Wenn mir jemand dabei noch hilft, bin ich guter Dinge, dass ich das Problem gelöst bekomme. 

UPDATE: Das Eintragen des Passworts in der DB hat funktioniert und auch wenn es nicht im Backoffice dargestellt wird (beim normalen Eintragen im BO wird es sonst mit Sternchen dargestellt), scheint Prestashop es zu nehmen, denn der Mailversand funktioniert endlich wieder :D Yeah :) .

@rictools Vielen Dank für den Tipp mit der Datenbank und insgesamt für deinen Support!

 

Edited by reggae-wear (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Als ich etwas wegen deines Problems recherchiert habe bin ich über Diskussionen darüber gestoßen daß das SMTP-Paßwort unverschlüsselt in der Datenbank gespeichert wird, ist also offenbar so Standard. An die Datenbank sollte ja so leicht kein Unbefugter rankommen, enthält ja z. B. auch Kundendaten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...