Jump to content

(Gelöst) PS 1.6.23 PHP 7.2 / Optionale Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler


Lexus3

Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe soeben festgestellt das mein PS 1.6.23 ohne etwas updaten zu müssen läuft mit PHP 7.2.

Diese Version ist für mich, sicher bis Ende 2022 OK.

Ich sehe jetzt aber unter Konfiguration / Optionale Parameter: Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler

Bei meinem Webhoster kann ich eine eigene php.ini erstellen und Parameter hinterlegen. Habe schon einiges probiert, finde aber nicht die fehlerhaften Parameter.

Besten Dank für die Unterstützung

 

grafik.png.335118d3077bbb972ef86c32ab4734ec.png

 

Hier die möglichen Parameter für die php.pni

grafik.thumb.png.03064e3aed267fd8e62bfe68c041c0c6.png

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Lexus3 said:

Habe soeben festgestellt das mein PS 1.6.23 ohne etwas updaten zu müssen läuft mit PHP 7.2.

Was denn nun?

Läuft ok ohne Fehler oder läuft und folgende Auflistung sind die Fehler (die durch den Update verursacht worden)?

Du kannst auch einen Shop mit PHP5.6 laufen lassen wenn du mehr Kontrolle und Überblick hast. (Extrembeispiel)

Was oft außer Acht gelassen wird sind die Module die nicht auf Updates vorbereitet sind.

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Vergessen zu erwähnen. Es handelt sich bei den Tests um einen neu installierten PS 1.6.23 ohne zusätzliche Module.

Der Shop läuft ohne Probleme, doch in der Konfiguration habe ich das gesehen.

Habe jetzt den Debug Modus (wusste vorher nicht in welchem File) eingeschaltet und bekomme folgende Meldung:

Warning: Use of undefined constant MCRYPT_RIJNDAEL_128 - assumed 'MCRYPT_RIJNDAEL_128' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/ch31503/web/presta1624.myxyz.ch/public_html/classes/Rijndael.php on line 124

Zur Info:
Zuerst habe ich gemäss Anleitung versucht die von eleazar (https://ps.multimedia-bodensee.de/index.php/prestashop-tutorials/prestashop-tricks-tipps/item/6-anpassung-prestashop-1-5-6-2-und-1-6-1x-an-php-7-2) zur verfügung gestellten File PS_1.6.1.23__fit_for_PHP_7.2.zip einzuspielen, doch nur noch eine weisse Seite bekommen. Wie oben erwähnt wusste ich  da leider "noch nicht" wo ich das tun kann (In einem anderen Forumeintrag war geschrieben dass der Debug in der settings.inc.php sei. Doch dort gibts das ja nicht). Nach diesem Test habe ich vergessen die PHP Version wieder zurückzustellen und bemerkt dass der Shop ja mit 7.2 läuft.

Mein Ziel ist es schon, meinen live Shop auf 7.2 (oder wenn möglich auch höher) zu migrieren. In diesem live Shop habe ich die gekauften Addon Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance v1.0.10, Package Weight und Holiday-Modus installiert.

Soll ich die File nochmals einspielen (mit Debug Modus) und euch mitteilen was da für eine Meldung kommt. Oder ist das für 7.2 nicht nötig?

Besten Dank für eure Unterstützung
Lexus3

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Lexus3 said:

Mein Ziel ist es schon, meinen live Shop auf 7.2 (oder wenn möglich auch höher) zu migrieren

thirtybees ist dann für dich ideal.

  

16 minutes ago, Lexus3 said:

Vergessen zu erwähnen. Es handelt sich bei den Tests um einen neu installierten PS 1.6.23 ohne zusätzliche Module.

Das ist auch wichtig. Denn viele der Hilfesuchenden verlassen sich blind darauf was sie in Foren lesen

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Lexus3:

Vergessen zu erwähnen. Es handelt sich bei den Tests um einen neu installierten PS 1.6.23 ohne zusätzliche Module.

Verstehe ich nicht ganz.

Wenn du beim 1.6er Shop bleiben wolltest wäre es auf jeden Fall sinvoll die 1.6.1.25 (geht ohne Module bis PHP 7.4) zu testen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

Den live Shop den ich ja dann schlussendlich auf 7.2 (oder wenn möglich auch höher) migrieren möchte hat aber Module
(Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance v1.0.10, Package Weight und Holiday-Modus)

Ich brauche für den eine Lösung.
Lexus3

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Nickz:
Zitat

Habe soeben festgestellt das mein PS 1.6.23 ohne etwas updaten zu müssen läuft mit PHP 7.2.

FÖ Erstpost

Schon, aber:

vor 3 Stunden schrieb Lexus3:

Vergessen zu erwähnen. Es handelt sich bei den Tests um einen neu installierten PS 1.6.23 ohne zusätzliche Module.

 

Link to comment
Share on other sites

Mein live Pesteshop mit ca. 1000 Artikel hat auch die Version 1.6.23.

Darum teste ich auch mit dieser Version. Nur mit dem Unterschied, dass der Testshop keine Addon (Module) hat.

Wie erwähnt habe ich gehofft mit eleazars File den Shop PHP 7.2 tauglich zu machen. Ich möchte eigendlich keine Modulationen wie thirtybees machen wenn es nicht wirklich nötig ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Wie erwähnt habe ich gehofft mit eleazars File den Shop PHP 7.2 tauglich zu machen. Ich möchte eigendlich keine Modulationen wie thirtybees machen wenn es nicht wirklich nötig ist.

----------------------------------------

Ah, ok,

ich glaube bei dem momentan bei mir hinterlegtem Update von eleazar ist ein kleiner Fehler drin, ich schaue mir das nachher nochmal an und bereinige ggfs den Fehler.

Du könntest aber auch die (inoffizielle) Version 1.6.1.25 (github) als Update verwenden, Module die unter 1.6.1.23 laufen, laufen auch unter dieser Version.

Die vernüftige Vorgehensweise ist:

1. Kopie des aktuellen Live-Shops machen.

2. Update entweder mit eleazars script (sehr einfach) oder mit der 1.6.1.25 Version im kopierten Shop durchführen

3. Alles im kopierten Shop testen. Wenn ok..

4. .. Backup vom Live-Shop machen (Datenbank nicht vergessen)

5. Live-Shop mit dem kopierten, geupdateten, getesten Shop überschreiben.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Nickz:

Kann es sein das dir die PHP Version wichtiger ist als die Funktionen des Shops?

Ich habe alle Funktionen die ich brauche. Welche sollen mir den fehlen?

Wenn der Shop so läuft wie er ist, aber mit PHP 7.2 bin ich schon zufrieden

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Lexus3 said:

Ich habe alle Funktionen die ich brauche. Welche sollen mir den fehlen?

das merkst du erst wenn er online ist und das Finanzamt nach Daten fragt die du haben musst. Was alles in D gebraucht wird wird kein Engländer je nutzen müssen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Nickz:

das merkst du erst wenn er online ist und das Finanzamt nach Daten fragt die du haben musst. Was alles in D gebraucht wird wird kein Engländer je nutzen müssen.

Ich nehme an, dass der Shop in CH läuft.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Nickz:

das merkst du erst wenn er online ist und das Finanzamt nach Daten fragt die du haben musst. Was alles in D gebraucht wird wird kein Engländer je nutzen müssen.

Mein Shop ist nur für die Schweiz (kein Verkauf in das Ausland)

Link to comment
Share on other sites

Am 6.1.2022 um 7:20 PM schrieb Whiley:

Wie erwähnt habe ich gehofft mit eleazars File den Shop PHP 7.2 tauglich zu machen. Ich möchte eigendlich keine Modulationen wie thirtybees machen wenn es nicht wirklich nötig ist.

----------------------------------------

Ah, ok,

ich glaube bei dem momentan bei mir hinterlegtem Update von eleazar ist ein kleiner Fehler drin, ich schaue mir das nachher nochmal an und bereinige ggfs den Fehler.

Du könntest aber auch die (inoffizielle) Version 1.6.1.25 (github) als Update verwenden, Module die unter 1.6.1.23 laufen, laufen auch unter dieser Version.

Die vernüftige Vorgehensweise ist:

1. Kopie des aktuellen Live-Shops machen.

2. Update entweder mit eleazars script (sehr einfach) oder mit der 1.6.1.25 Version im kopierten Shop durchführen

3. Alles im kopierten Shop testen. Wenn ok..

4. .. Backup vom Live-Shop machen (Datenbank nicht vergessen)

5. Live-Shop mit dem kopierten, geupdateten, getesten Shop überschreiben.

Grüsse
Whiley

Hallo Whiley

Habe gestern den ganzen Tag verplämpert mit dem Shop clonen.

Das hochladen des lokalen Backups des Shops via FTP (ca. 60000 kleine File) in den Ordner auf dem Server dauerte über eine Stunde.

Die 187MB grosse DB machte Probleme und Fehler beim Importieren in eine leere DB. Habe heute aber endlich herausgefunden das  man ja im phpMyAdmin unter Operationen, "Datenbank kopieren nach" wählen kann. Leere DB erstellen, Datenbank kopieren nach und nach einem Augenzwinkern ist sie erstellt/kopiert (Grrrrrrr). Naja, wieder was gelernt.
Danach musste natürlich noch die Shop URL unter Voreinstellungen/SEO und URL angepasst werden und fertig.

Der geclonte Shop funktioniert genauso schnell wie der andere. Funktioniert auch alles bis auf etwas was ich denke aber klar ist. Unter "Unsere Filialen" erscheint keine Google Maps Karte. Dies aber sicherlich, weil der API Key nicht für diese Testdomain (URL) ist.

Wollte dann nochmals einen Test mit den File PS_1.6.1.23__fit_for_PHP_7.2 machen und habe sie hineinkopiert. Hier ist zu erwähnen dass in den File der zur verfügung gestellten Ordnerstruktur ein Fehler ist. Das File (AdminAttributeGeneratorController.php) im Ordner "controllers" ist im Shop ja im Ordner "controller/admin" zu finden. Im Ordner override habe ich keine Cockie.php. Habe sie aber natürlich rein kopiert.
Wie oben mal erwähnt hatte ich "ohne" Austausch der File und umstellen auf php 7.2 im neu installierten Shop den Fehler mit der Rijndael.php.
Im geclonten Shop "mit" Austausch der File läuft der Shop ja nicht mehr. Mit eingeschaltetem Debug bekomme ich die Meldung:
Fatal error: Class 'CookieCore' not found in /home/ch31503/web/test3.myxyz.ch/public_html/classes/Cookie.php on line 3.
Das war ja nur ein Test und zu deiner Info.

Jetzt würde ich ja gerne den von dir erwähnten Update Punkt 2 durchführen. Ich kenne und finde eleazars skript nicht. Für den update würde ich auch gerne die inoffizielle Version 1.6.1.25 verwenden. Auf Github habe ich mal das PrestaShop-1.6-master.zip (letzte änderung 5.1.2022) heruntergeladen. Das ist doch die inoffizielle Version 1.6.1.25 oder.

Könntest du mir bitte noch genauer sagern wie ich jetzt den update ausführen kann. Gibt es da eine kleine Anleitung.

Besten Dank für deine Unterstützung
Lexus3

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

Wollte mal nachfragen ob du in elezears update einen Fehler gefunden hast.

Ich bin jetzt leider im Zeitdruck, bis Ende Monat läuft noch php 7.1.x , danach muss ich auf 7.2 oder besser gleich auf 7.4. Dann hätte ich sicher länger ruhe.
Ich brauche unbedingt noch Tipps für den update auf 1.6.1.25. Habe ich das richtige File heruntergeladen (siehe mein letzter Post)?

Besten Dank für Deine Hilfe im Voraus.

Gruss
Lexus3

Link to comment
Share on other sites

57 minutes ago, Lexus3 said:

Ich brauche unbedingt noch Tipps für den update auf 1.6.1.25

Erster Schritt die Dateien runterladen die in deinem jetzigen Shop laufen, dann zu phpmyadmin und die Datenbank exportieren.

Danach kannst dann loslegen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lexus3:

Wollte mal nachfragen ob du in elezears update einen Fehler gefunden hast.

Ja, ich habe den Fehler aber noch nicht korrigiert.

Und zwar befindet sich im Ordner

/override

die Datei Cookie.php

Das ist korrekt.

Die gleiche Datei Cookie.php befindet sich aber auch fälschlicherweise in

/classes

Du mußt also einfach nach dem Entpacken der zip-Datei löschen:

/classes/Cookie.php

Dann ist alles ok.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lexus3:

Ich brauche unbedingt noch Tipps für den update auf 1.6.1.25. Habe ich das richtige File heruntergeladen (siehe mein letzter Post)?

Du brauchst natürlich nur eines der beiden Updates zu machen also entweder eleazars Dateien überspielen oder auf 1.6.1.25 updaten.

1.6.1.25

Changelog:
https://github.com/PrestaShop/PrestaShop-1.6/issues/3

Files:

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop-1.6

Es gibt auch noch eine weitere inoffizielle Version 1.6.1.26, die ich aber selbst noch nicht eingesetzt habe:

https://store.enter-solutions.com/fr/80-prestashop-16126.html

Grüsse
Whiley

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

Danke für dein schnelles Feedback. Ist klar dass ich nur das eine oder andere machen muss.

Da du aber schreibst, mit 1.6.1.25 funktioniert php7.4 bin ich natürlich eher für diesen update.
In Titel von ChangeLog steht aber "Modification to make PHP7.2 compatible (25.10.2019). Nur 7.2 oder doch 7.4 fähig ohne weitere update?

Für einen update auf 1.6.1.25 kopiert man alle im ChangeLog erwähnten (ausser die im install-dev) file in den geclonten Shop, richtig?

Sorry für die Nachfrage, ist aber auch nirgens nachlesbar oder ich habe es nicht gefunden.

Besten Dank für Deine Hilfe im Voraus.

Gruss
Lexus3

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

Mit dem Update auf 1.6.1.25 kamen so viele Fehler das es mich gleich schlecht wurde. Kann jetzt nicht mehr nachvollziehen was ich alles gemacht habe. Test mit PHP 7.4, 7.3, 7.2.
Mache das ganze Morgen nochmals wenn ich wieder motivation habe.

Schlussendlich aber wieder alle Original File rein und den kleinen Update von eleazar probiert.

Hier hat mich das PHP bzw. die Einstellungen einen haufen Zeit gekostet. Habe auch mit dem Hoster telefoniert. Temporär habe ich auch mal die ModSecurity deaktiviert und weiter getestet.

Wie im ersten Post geschrieben kann ich beim umstellen der PHP Version auch zusätzlich, wenn ich möchte, Einstellungen vornehmen.
Wenn ich eine PHP Version auswähle ist "Standartwerte" definiert die ich aber nicht anschauen kann. Ich kann dann aber eine Eigene php.ini erstellen und wie im ersten Post zu sehen Parameter setzen.
Gemäss Hoster brauchen die meisten Shops (Jommla,Wordpress usw.) ggf. wegen Erweiterungen den Parameter "short_open_tag" = ON

Habe mit diesen Parameter mal herumgetestet (Umstellen und 5Min. warten)

Ergebnisse (mit der eleazar Variante):

Mit PHP 7.2 FCGI Standarteinstellung = Werte? / oder mit Einstellungen «eigene php.ini» = short_open_tag = ON oder auch mit OFF)

Kann mich nicht im BO einloggen

Im Shop =
Warning: Use of undefined constant MCRYPT_RIJNDAEL_128 - assumed 'MCRYPT_RIJNDAEL_128' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/ch31503/web/test3.myxxx.ch/public_html/classes/Rijndael.php on line 124

Mit PHP 7.2 FPM Mit Standarteinstellung = Werte? kommt Fehler wie mit allen Einstellungen mit FCGI
(Kann mich im BO nicht anmelden und im Shop gleicher Fehler wie mit FCGI)

Aber mit  Einstellungen «eigene php.ini» = short_open_tag = ON oder auch OFF

Im Shop = Alles i.O.  und keine Warnung

Im BO wenn klick auf Konfiguration kommt aber =
Warning in Zeile 104 der Datei /home/ch31503/web/test3.myxxx.ch/public_html/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(157) : eval()'d code
[2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wenn ich via Dashboard/Aktive Warenkörbe/Nicht bestellt mit 0.00CHF anklicke erscheint =
Artikel im Warenkorb (Soweit ja alles i.O.)

Wenn ich via Dashboard/Aktive Warenkörbe/Nicht bestellt mit einem xy CHF Betrag anklicke erscheint =
Warning in Zeile 2772 der Datei /home/ch31503/web/test3.myxxx.ch/public_html/classes/Cart.php
[2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Es scheint hier also ein problem mit dem Countable zu geben

Hast Du hierzu allenfalls schon Ideen woran das liegen könnte?

Wenn das Morgen dann auch wieder Fehler hagelt würde ich dann doch die kleine Variante wählen. Scheint ja fast zu funktionieren.

Besten Dank für Dein Feedback
Lexus3

 

Edited by Lexus3
Ergänzungen (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

Good news.

Der update auf 1.6.1.25 hat jetzt doch funktioniert mit der PHP Version 7.2.34. Wie im letzten Post geschrieben ist die PHP Einstellung bei mir entscheidend. Einerseits muss ich zwingend die FPM Version nehmen und nicht FCGI. Weiter muss ich eine eigene php.ini erstellen mit short_open_tag = ON (es geht auch mit OFF).

Wenn ich die PHP Version ändere sind die Standartwerte drin. Diese funktioniert so nicht, ich muss die eigene php.ini mit  short_open_tag = ON oder OFF erstellen.

Nach dem update auf 1.6.1.25, in den frisch installierten Testshop (1.6.1.23), wie immer natürlich zuerst die class_index.php gelöscht und den cache geleert.

Beim klick auf das Dashboard sind folgende Fehler erschienen:
Notice in Zeile 227 der Datei /home/ch31503/web/presta1624.myxxx.ch/public_html/modules/psaddonsconnect/psaddonsconnect.php
[8] Undefined variable: advice

Notice in Zeile 228 der Datei /home/ch31503/web/presta1624.myxxx.ch/public_html/modules/psaddonsconnect/psaddonsconnect.php
[8] Undefined variable: link_advice

Im Gegensatz zu meinem live Shop, den ich 2016 installiert und kontinuierlich bis auf 1.6.1.23 updated habe, ist das untenstehende Modul in einer Neuinstallation von 1.6.1.23  installiert. Ich habe das Modul deaktiviert und der Fehler war weg. Im Front Office funktioniert alles bestens, kein Fehler1.jpg.fe9e9c4bffb4142a5138a1e4ef6d18e7.jpg.

Danach habe ich meinen geclonten live Shop auf 1.6.1.25 updated und auch hier wie immer natürlich zuerst die class_index.php gelöscht und den cache geleert.

Beim klick auf das Dashboard ist aber ein Fehler erschienen:
2.jpg.1476baa12d88d6714b66356421aabc74.jpg

Ich habe dann festgestellt, dass im neuinstallierten Testshop untenstehende Einstellungen alle auf NEIN sind und diese im geclonten Shop mal testweise so eingestellt.

Siehe da, der Fehler war weg. Nach einigen funktionstest habe ich diese Einstellungen aber wieder wie auf dem Bild zu sehen eingestellt und es ist trotzdem kein Fehler mehr erschienen.

Wird/Wurde durch das Ausschalten dieser Parameter eventuell ein Cache gelöscht?
Sind diese Einstellungen gut oder braucht es die gar nicht? Finde dazu keine verständlichen Erklärungen
3.jpg.9add3c513a72b51597e1ed323989750d.jpg

Soeben noch festgestellt. Sicherlich durch das ersetzen des kompletten Ordners tcpdf (tools/tcpdf) wurde die Darstellung vom Lieferschein und Rechnung verändert.

Hatte im Jahr 2016 die Rechnung_eleazar_1612.zip eingebaut und musste diese jetzt Anpassen. Sieht alles wieder so aus wie ich es brauche.

Fazit:
Der Update auf 7.2.x hat mit den richtigen Einstellungen für das PHP funktioniert.
Diverse Tests im Testshop und im geclonten Live-Shop inkl. Bestellung funktionieren ohne Fehler.
Nach Anpassung der Rechnung und Lieferschein sind diese jetzt auch wieder verwendbar.

Für den Update meines Live-Shops scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Mit dieser PHP Version habe ich mindestens bis Ende Jahr mal Ruhe. Danach kann man ja mal für 15€ die File kaufen (https://store.enter-solutions.com/fr/80-prestashop-16126.html), sofern es nicht noch was anderes gibt bis dann.

Besten dank Whiley für die grossartige Ünterstützung
Gruss Lexus3

Edited by Lexus3
Edit (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • Lexus3 changed the title to (Gelöst) PS 1.6.23 PHP 7.2 / Optionale Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler
vor 18 Stunden schrieb Lexus3:

Der update auf 1.6.1.25 hat jetzt doch funktioniert mit der PHP Version 7.2.34.

Freut mich, daß es soweit geklappt hat.

Aber hast du es denn mit php 7.3 oder 7.4 auch mal probiert?

Mein Demoshop

lief mit den Änderungen 1.6.1.25 ohne weitere Änderungen unter php 7.3.2025er.thumb.JPG.19e94f72771375f977f1ddfc7c9efdc2.JPG

und ich habe mehrere 1.6er Shops (allerdings mit kleineren Änderungen) unter php 7.4.27 am Laufen!

Mit der aktuellen php-Versionen (8.0.14) geht allerdings noch nichts, auch die aktuelle dev-Version von ThirtyBees ist noch nicht soweit (Probleme mit dem Warenkorb etc).

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

Mein Webhoster hat PHP 7.3 Ende Dezember 2021 aus Sicherheitsgründen auf 7.4 umgestellt.

Mein Neuinstallierter Testshop 1.6.1.23 ohne zusätzliche Module (uptated auf 1.6.1.25) bringt mit 7.4 schon Fehler:
Im BO beim klick auf irgendwas immer wieder folgendes:
1x
Unknown error in Zeile 695 der Datei /home/ch31503/web/presta1624.myxxx.ch/public_html/modules/themeconfigurator/themeconfigurator.php
[8192] Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is deprecated. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)`

Diverse mal:
Unknown error in Zeile 290 der Datei /home/ch31503/web/presta1624.myxxx.ch/public_html/classes/module/Module.php
[8192] array_key_exists(): Using array_key_exists() on objects is deprecated. Use isset() or property_exists() instead

Unknown error in Zeile 84 der Datei /home/ch31503/web/presta1624.myxxx.ch/public_html/Adapter/Adapter_EntityMapper.php
[8192] array_key_exists(): Using array_key_exists() on objects is deprecated. Use isset() or property_exists() instead

Unknown error in Zeile 71 der Datei /home/ch31503/web/test3.my-honey.ch/public_html/Adapter/Adapter_EntityMapper.php
[8192] array_key_exists(): Using array_key_exists() on objects is deprecated. Use isset() or property_exists() instead

1x
Unknown error in Zeile 161 der Datei /home/ch31503/web/presta1624.myxxx.ch/public_html/classes/ConfigurationTest.php
[8192] Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated

Frontoffice scheint aber zu funktionieren

Mein geclonter Live-Shop welcher ja auch auf 1.6.1.25 läuft meldet mit PHP 7.4 genau das gleiche.
Im BO wird die Liste der Fehler (immer die gleichen) mit jedem klick länger
Frontoffice scheint aber zu funktionieren, Kunden Login funktioniert, kann Bestellung und PDF Rechnung anschauen usw.. Habe auch eine neue Bestellung gemacht ohne Probleme. Keine Fehlermeldung mit eingeschaltetem Debug

Wie ich sehe hast du noch die MySQL-Version 5.5.62, bei mir ist es die 5.7.36. Denke das ist aber nicht entscheidend.
Die PHP 7.4.27 habe ich auch (und damit getestet).
Soll ich noch weitere Test machen?

Gruss Lexus3
 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Lexus3 said:

Mein Webhoster hat PHP 7.3 Ende Dezember 2021 aus Sicherheitsgründen auf 7.4 umgestellt.

Aus Sicherheitsgründen? Lachhaft nur weil einer mal eine Lücke "entdeckt" hat die fast nur im Labor besteht. Meist wird es gedankenlos upgedated wie wir hier sehen können. Einige Server nehmen ja inzwischen sogar Rücksicht auf die Updateprobleme und ziehen keine php Versionen mehr aus dem Server. Bei anderen sieht man das es eher um Kohle machen geht. Wie wir hier im Forum sehen gibt es so einige denen eine Upgedatete Seite wichtiger ist als eine funktionierende nur sind die Gründe nicht klar. Wer sicher gehen will lernt selbst Backups zu ziehen bei jeder Änderung die er / Sie vornimmt und beobachtet seinen Server.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...