Jump to content

Neues Kaufrecht zum 01.01.2022


Netagent

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Gesetzgebeber hat uns ja zum Jahreswechsel wieder mit neuen Regelungen beschenkt. Es geht hier gezielt um die "Verkürzung der Gewährleistung bei Gebrauchtwaren".

Hier ein Erklärungslink: https://www.it-recht-kanzlei.de/verkuerzung-maengelhaftung-gebrauchtware.html

Ich habe bisher noch kein Modul gefunden, was man dafür konkret einsetzen könnte. Es gibt zwar Module, die einen zusätzlichen Text im Checkout (auch abhakbar) darstellen können und dies dann auch in der jeweiligen Bestellung protokollieren, aber es gibt meines Wissens nach kein Modul wo der Zustand des Artikels (Gebraucht / Neu) berücksichtigt werden kann, um eben diese Textbox darstellen zu lassen.

Hier mal ein Beispiel von Gambio: https://www.gambio.de/blog/kaufrecht-2022-rechtssicher-verkaufen/

Dort wurde das meiner Meinung nach ganz angenehm gelöst.

Ich denke, dass das sowieso benötigte Rechtssicherheitsmodul hier der richtige Ansatz wäre. 

@Gurkcity : ist da was in Planung in der Richtung? Weil da wird sich definitiv drum gekümmert werden müssen...

Viele Grüße Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja schon überlegen ob es nicht sinnvoller ist auf die Verkürzung der Verjährung zu verzichten, die jetzt erforderliche explizite Zustimmung dürfte den einen oder anderen Käufer vom Kauf abhalten. In der Regel sind Gewährleistungsansprüche  nach Ablauf von 6 Monaten durch die Beweislastumkehr doch sowieso von eher geringer Bedeutung.

Link to comment
Share on other sites

Am 23.12.2021 um 5:24 PM schrieb rictools:

In der Regel sind Gewährleistungsansprüche  nach Ablauf von 6 Monaten durch die Beweislastumkehr doch sowieso von eher geringer Bedeutung.

Zeitraum für die Beweislastumkehr beträgt jetzt aber 12 Monate. Das kann bei Gewbrauchtwaren ganz schön bitter werden, Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr hin oder her.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das ändert sich zum 1.1.2022. Allerdings ändert das nichts daran, daß sich die Verkürzung von 24 auf 12 Monate nur auf den Zeitraum bezieht in dem der Kunde die Beweislast hat und erfolgreiche Gewährleistungsansprüche deshalb keine große Rolle spielen dürften.

Link to comment
Share on other sites

On 12/23/2021 at 4:37 AM, Netagent said:

Ich denke, dass das sowieso benötigte Rechtssicherheitsmodul hier der richtige Ansatz wäre. 

@Gurkcity : ist da was in Planung in der Richtung? Weil da wird sich definitiv drum gekümmert werden müssen...

Viele Grüße Dirk

Hallo Dirk,

prima, dass Du hier nachfragst. Bisher hatten wir in dieser Richtung noch keine weiteren Anfragen und entsprechend auch noch keine Lösung hierfür erarbeitet. Ich sehe das auch nicht zwingend als integralen Bestandteil des Rechtssicherheit Moduls, da sich solch eine Funktionalität auch recht gut gesondert abbilden lässt, z.B. über ein separat entwickeltes Modul oder eigene Anpassungen im Code/Template. Vielleicht siehst Du/ seht Ihr das aber anders.

So könntest Du dies zum Beispiel für alle Artikel berücksichtigen, die nicht den Zustand "Neu" haben. Sobald sich einer von denen im Warenkorb befindet, zeigst Du eine Checkbox im Bestellvorgang an, die der Kunde dann zwingend anhaken muss.

Wenn Du hierfür eine Lösung hast, melde Dich bitte gerne nochmal bei mir, dann können wir nach Rücksprache der anderen hier im Forum gerne darüber nachdenken, ob wir das gemeinsam in das Modul Rechtssicherheit einbauen sollten.

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...