Jump to content

PS 1.6.1.23 mit PHP7.3 upgraden auf PHP7.4


gschrode

Recommended Posts

liebe Gemeinde,

mein Provider (1und1) meint, meine PHP Version ist veraltet und rät mir auf PHP7.4 upzugraden. Ist da etwas an Problemen bekannt, zu erwarten oder kann ich beim Provider selbst die Einstellung vornehmen. Entsprechende Vorbereitungen sind vorhanden, also auf Seiten 1und1.?

 

würde mich über Kommentare freuen.

 

mfg

Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Nachdem ich Forum und PrestaShop durchsucht habe, komme ich zu dem Schluss, dass es nicht mit PHP Version 7.4 kompatibel ist. weil PrestaShop Schwerpunkt in 1.7.x Sie können Ihre Site in einer Subdomain klonen und dann die neueste PHP-Version einstellen und dann überprüfen. Entschuldigung von Google übersetzen Danke schön

Link to comment
Share on other sites

Um Prestashop 1.6.1.23 tauglich zu machen für PHP 7.4 sind nicht allzu viele, meist nur kleine Änderungen erforderlich. Wenn Du alle Änderungen für PHP 7.3, die Du in @Whileys Forum findest, eingearbeitet hast (sofern das bei 1.6.1.23 überhaupt noch erforderlich ist), ist es nicht mehr schwer.

https://ps.multimedia-bodensee.de/index.php/prestashop-tutorials/prestashop-tricks-tipps/item/6-anpassung-prestashop-1-5-6-2-und-1-6-1x-an-php-7-2

Auch die Module nicht vergessen!

PHP 8.0 ist dagegen eine andere Hausnummer, da kommt dann wirklich Freude auf. Da ist thirty bees einfach schon weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten kannst du bei 1&1 (IONOS) gegen Aufpreis den PHP Extended Support wählen.

Wenn du nicht gerade PHP-Profi bist wirst du mit Anpassungen für PHP 7.4 wohl scheitern, es scheint da ja auch keine Anleitung zu geben. Von Prestashop 1.7.6.x sind zahlreiche größere Probleme mit PHP 7.4 bekannt, das erst ab 1.7.7.x unterstützt wurde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für all eure Tips und Hinweise.

Habe nach Backup auf der 1und1 Datenbank und in Prestashop den Versuch gestartet.

Über 1und1 Klick die PHP Version von 7.3 auf 7.4 geändert.

Bisher sind keine Probleme sichtbar, hoffentlich bleibt es so 🙂

viele Grüsse und besten Dank noch mal an alle die geholfen haben.

Gerd

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Gerd

Gerne würde ich meinen Shop (1.6.23) auch php 7.4 fähig machen.

Auf der Seite https://ps.multimedia-bodensee.de/index.php/prestashop-tutorials/prestashop-tricks-tipps/item/6-anpassung-prestashop-1-5-6-2-und-1-6-1x-an-php-7-2 ist aber nichts erwähnt von 7.4. Ich verstehe auch nicht wirklich genau was alles genau zu tun ist dafür.

Kann das bitte jemand mal step by step zusammenfassen.

Vielen Dank im Voraus

Einen schönen Tag wünscht

Lexus3

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lexus,

mein Provider hat in 2020 das upgrade auf 7.3 gemacht. In meiner 1und1 Umgebung lässt sich das mit einem Klick umschalten.

Da vorher nicht klar ist, was sich alles ändert, empfiehlt es sich Backups zu machen (Datenbank, mit SFTP die ganze Homepage gesichert usw.). Damit kann man zur not wieder zurück zur Ausgangssituation, (meistens).

1und1 bietet da auch zusätzlich eine Backup & Restore Funktion der jeweiligen letzten 5 Tage der gesamten Homepage an.

Wenn es dann klemmt, hat meinen einen guten Notnagel, der in den meisten Fällen hilft (wenn auch mit viel Stress und Arbeit).

 

Was bietet denn dein Provider an, für den Fall des Upgardes von PHP und Backupmöglichkeiten.?

Hast du die Datenbank schon mal gesichert, Geht gut mit myPHPAdmin (wird in 1und1 auch mitgeliefert). Andernfalls kann das auch nachinstalliert werden.

 

Hoffe dir hilft das ein bischen (Backup ist bei solchen Fällen aus meiner Sicht das A&O),

 

vg Gerd

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd

Besten Dank für Dein Feedback.

Das mit Backup und PHP Version umstellen ist kein Problem für mich. Alles easy im Kontroll-Panel beim Webhoster.

Die Frage bezieht sich auf das was und wie hast Du gemacht im Shopsystem. Hast Du alle File vom PS_1.6.1.23__fit_for_PHP_7.2.zip in deinem Shop ersetzt und zusätzlich im Verzeichnis /tools/parser_sql/processors die zwei (ReplaceProcessor.php / DuplicateProcessor.php) angepasst wie beschrieben?

Sonst nichts? Und danach läuft der Shop mit PHP 7.4?

Besten Dank für Dein Feedback

Lexus3

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...