Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte einen Lackierservice für ein Produkt anbieten.
Dieser hat aber keinen fixen Preis sondern wird nach Aufwand abgerechnet.
Das steht auch im Artikeltext.
Das ganze soll im Shop bestellbar sein, quasi als Bestand 0 und dann Vorbestellung.
Alles weitere wird dann per Mail/Telefon mit dem Kunden geklärt.
ABER, es steht halt als Preis 0 Euro drin und ich habe bedenken das dies rechtsbindend sein wird.

Also jemand ganz schlaues kommt und sagt, da steht das kostet 0 Euro, also zahl ich auch nur 0 Euro.

Wie ist das rein rechtlich oder wie könnte man das lösen, anstatt 0 Euro da etwas anderes zu schreiben?

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich gebe hier gern gelegentlich Tipps und Hinweise, die konkrete Durchführung sollte man selbst erledigen können oder jemanden dafür engagieren, so gibt es hier im Forum eine Abteilung für Jobangebote. Eigentlich sind zumindest grundlegende Kenntnisse u. a. in PHP Voraussetzung um ein Shopsystem wie Prestashop sinnvoll verwenden zu können, die kann man haben oder sich aneignen oder halt delegieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss deiner Meinung widersprechen. Man braucht keine PHP Kenntnisse um Prestashop "sinnvoll" verwenden zu können.
Mit ein paar Zusatzmodulen kann man sich den passenden Shop zusammenstellen, funktioniert. Wenn man mal die Logik des BO verstanden hat.

Ich schau mir die Abteilung mal an, bin da aber skeptisch, da ich ja die Kenntnisse der Personen die mir das anbieten nicht einschätzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man Prestashop auch ohne größere Anpassungen verwenden und auf bestehende Module zurückgreifen, aber man kommt halt - wie im aktuellen Fall - doch schnell an Grenzen wo man Kenntnisse in HTML, CSS, PHP etc. benötigt, mitunter schon für rechtlich wichtige Anpassungen. Gelegentlich macht sich hier im Forum auch jemand die Mühe, komplette Lösungen zu posten, grundsätzlich geht es hier aber eher um Hilfe zur Selbsthilfe.

Du kannst auch Prestashop direkt engagieren oder größere Agenturen, wegen so einer kleinen Sache wäre das aber sicher Overkill.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb sysoptiger:

Ich muss deiner Meinung widersprechen. Man braucht keine PHP Kenntnisse um Prestashop "sinnvoll" verwenden zu können.
Mit ein paar Zusatzmodulen kann man sich den passenden Shop zusammenstellen, funktioniert. Wenn man mal die Logik des BO verstanden hat.

Ich schau mir die Abteilung mal an, bin da aber skeptisch, da ich ja die Kenntnisse der Personen die mir das anbieten nicht einschätzen kann.

Ich muss da doch mal was dazu sagen...

Ohne gewisse Kenntnisse in PHP und den CSS und Template-Dateien wird man mit dem Prestashop schnell eine blutige Nase haben. Es mag sein, dass man da am Anfang eine Installation nebst ein paar Modulen zum Laufen bekommt, allerdings hat man dann eben auch entsprechende Ausgaben. Spätestens, wenn man dann für ein Template viel Geld bezahlt, das eigentlich nur ein paar andere Farben und vielleicht ein paar dickere Linien hat, wird man sich vielleicht überlegen, ob es für die 2-3 Codeänderungen im CSS und noch die eine oder andere Anweisung in einer TPL-Datei wirklich hunderte von EUR sin müssen....

Zum speziellen Thema, Christian hat hier recht, mit einer kleinen IF-Anweisung ist das Problem schnell zu fixen, und man hat das dann schnell erledigt. Voraussetzung natürlich auch hier wieder gewisse Kenntnisse in PHP und den Templatescripts. Es kann natürlich auch sein (vermutlich sogar sicher), dass es auch hierzu ein Modul für x EUR gibt, das ist dann die Alternative, wenn man nicht selbst Hand anlegen will/kann. Ansonsten ist sicher jemand so freundlich, das entweder individuell für einen Obolus zu erledigen oder aber es findet sich ein Modul, das genau das tut....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du hast sicher Recht. Aber ich mag eben nicht den Grundtenor "Du kannst kein PHP, lass die Finger von Prestashop" (Ja ich weiß, hast du nicht gesagt, aber im Grunde...)
Das ist sicherlich nicht die Idee die hinter Prestashop stand. Denn man kann relativ einfach mit etwas Grundwissen aus der EDV Branche (das sind in meinem Falle schon ein paar Jährchen) einen Shop hochziehen und mit ein paar Modulen optimieren.
Das habe ich mit meinem Forum (erst phpbb dann woltlab) so gemacht, und auch mit dem Shop.

Das man das als PHP/HTML Programmierer besser und billiger erledigen kann, steht ausser Frage.
Was das eigentliche Problem angeht, wir haben das über den "Vorbestellmodus" erledigt. Ja, ein Modul 😁 Kunde kann keine direkte Bestellung abgeben, sondern er äußert den Wunsch in einem kleinen Formular das an den Betreiber gesendet wird.
Der Kunde muss sowieso vorher abklären wie das Teil lackiert werden soll.

Aber gut zu wissen das es hier eine "Job Ecke" gibt, vielleicht komme ich darauf zurück.
Denn an die Innereien (tpl) will ich nicht ran, hier gilt klar für mich, Schuster, bleib bei deinen Leisten. 😉

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, sysoptiger said:

Aber gut zu wissen das es hier eine "Job Ecke" gibt, vielleicht komme ich darauf zurück.

Ohne uns die Arbeit wegnehmen zu wollen.

Verkauf deine Dienstleistung Stundenweise. Oder mach Pakete die Stunden beinhalten.

Für Dienstleitungen ist ein Shop nicht gerade das Ideale Gefährt.

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb sysoptiger:

Du hast sicher Recht. Aber ich mag eben nicht den Grundtenor "Du kannst kein PHP, lass die Finger von Prestashop" (Ja ich weiß, hast du nicht gesagt, aber im Grunde...)

Richtig, das habe ich nicht gesagt. Prestashop wird gern als System für Einsteiger angeboten, was es aber nicht ist (sicher im Vergleich zu praktisch nur von Agenturen und professionellen Anwendern anpaßbaren Shopsystemen, aber eben nicht im Vergleich zum Beispiel zu den von Providern angebotenen Mietshops). Und das führt oft bei Neueinsteigern zu Mißverständnissen, gern auch zu Erwartungshaltungen wie "wenn das schon nichts kostet, dann habe ich auch Anspruch auf kostenlose Hilfe in allen Lebenslagen ...", manche scheinen zu denken wir wären hier nicht normale User, sondern bezahlte Supportmitarbeiter, die gefälligst ihren Job erledigen (und ansonsten den Mund halten) sollen. Letztlich ist das Niveau hier im Forum gesunken und manche erfahrenen User sind hier nur noch sporadisch oder gar nicht mehr aktiv.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Letztlich ist das Niveau hier im Forum gesunken und manche erfahrenen User sind hier nur noch sporadisch oder gar nicht mehr aktiv.

Ist auch eine Frage des Alters.

In vielen Teilen dieser Welt ist es so das sobald du einen CMS hochziehst dich praktisch CMS Profi nennen kannst. Das Copy & Paste des Internets.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch wie Christian, es ist aber sicherlich schon jedem, der hier schon länger ist, auch so ergangen. Da kommt jemand rein und stellt eine Frage, die dann jemanden der erfahrenen User hier veranlasst, ein paar Denaknstöße rauszulassen. Wenn man jetzt nicht sofort eine Kopiervorlage abliefert, kommt oft postwendend ein Flame hinterher, als wären wir bei Prestashop in Lohn und Brot. Aber selbst dann wäre das noch unangebracht, weil die Leute ja zumindest für den Shop selbst nie bezahlen mussten. Wie auf so einer Basis Support funktionieren könnte, muss dann jeder für sich beantworten.

Also kursiert oft das Missverständnis, wir wären der Support von Presta, sozusagen der erste Denkfehler.

Geht man nun etwas weiter und weist auf bestimmte Stellen hin, wo man so ein Problem suchen und beseitigen kann, kommt schon der nächste Irrtum, denn das ist immer noch Sache des Shopbetreibers bzw. des Nutzers von Presta, die Denkansätze in produktive Lösungen zu überführen. Die Forenuser sind bis auf ein paar Ausnahmen nicht dafür zuständig.

Nun also der Denkfehler 2, wir sind dafür da, Probleme, die die Leute haben, zu fixen, das ist sicherlich nicht so. Vielmehr kommen viele Leute her und haben ein Problem, nach dessen Lösung sie suchen, ggf. wird das Problem in einen neuen Thread gepackt und hier reingestellt, andere User hatten vielleicht auch schonmal so ein Problem und helfen eventuell dabei, eine Lösung zu finden.

Und ein weiteres Thema ist dann der Undank, wenn man mal jemandem hilft, hier kommt oft genug nicht mal ein Dankeschön... Den Vogel schiessen dann Leute ab, die einem dafür dann auch noch eine reinhauen, nur weil man ihr Anliegen nicht sofort und schnell mit dem gewünschten Ergebnis abgeliefert hat. Und genau deswegen habe ich dann mal irgendwann gesagt, es reicht, und ich komme noch sporadisch vorbei, um zu sehen, ob es interessante Probleme gibt, bzw. irgendwelche Probleme, die ich selbst noch nicht bemerkt habe, da sind. Allerdings bin ich seit langem relativ passiv, was auch so bleiben wird. Aber vermutlich tummeln sich hier immer genügend Leute, die sich hier ihre Aufträge suchen, die können dann die Probs lösen, ob man jemals die Lösungen hier nachlesen kann, darf bezweifelt werden, so geht das Niveau des Forums auch über lang oder kurz baden, der Weggang vieler erfahrener User trägt einen weiteren Teil zu dieser Entwicklung bei.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...