Jump to content

Bei Gastbestellung wird mir eine Adresse vorgeschlagen.


imservan

Recommended Posts

Das ist ähnlich wie in einem anderen Thread. Kann es sein, dass du Adressen gelöscht hast und jetzt beim Anlegen neuer Adressen die IDs schon vorbelegt sind? Dann müßte man mal in der Datenbank nachsehen, ob das irgendwie das Problem sein kann.

Man kann versuchsweise mal einen hohen Wert für die nächste ID in die DB schreiben und dann prüfen, ob das Verhalten dann passt.

Link to comment
Share on other sites

Datenschutzgründe, beispielsweise hat jeder das Recht auf Löschung seiner Daten. Allerdings sollte man das so machen, dass die Datenbank nachher noch funktioniert. Im Normalfall wird bei einer neuen Adresse die ID hochgezählt, damit man hier einen leeren Datensatz vorfindet. Wenn eine schon benutzte ID aufgerufen wird, dann verwendet der Shop auch die zugehörigen Daten.

Im besten Fall sucht man die Kundennummern der neuesten Kunden raus, packt noch einen Sicherheitspuffer drauf und setzt dann dies als neue ID, dann sollte da nichsts mehr schieflaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ja mag schon sein aber das entscheidet ja dann der Kunde. Das ist ja nicht mit systematischem Löschen der Adressen vergleichbar (wie es in dem anderen Thread beschrieben wurde). Ich würde mich wundern, wenn plötzlich mein Konto weg ist und die Bestellhistorie. Wenn ich schon nicht als Gast bestelle.

Und m.E. wurde da einfach die falsch Option ausgewählt, denn wenn ich den Kunden mit der standardmäßig gewählten Option lösche, werden auch alle Adressen dieses Kunden gelöscht. Zumindest ab 1.7.7.6 

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 10.20.01.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...