Jump to content

Plötzlich keine Bestellungen mehr in der Übersicht obwohl welche da sind


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Version 1.7.7.8 und hatte bis vorgestern keine Probleme. Seitdem tauchen aber leider keine Bestellungen mehr in der Übersicht auf, es kommt auch keine Email-Benachrichtigung mehr. Die letzte ID ist 146, es sind aber mittlerweile 3 weitere Bestellungen eingetroffen und auch bezahlt worden. Also die Kunden erhalten offenbar Ihre Emails und auch die PayPal-Zahlung klappt

Wenn man nach einer Bestell-ID sucht die nicht in der Bestellliste angezeigt wird, dann wird diese auch gefunden.

Das Problem kam ganz plötzlich, es wurde kein Update installiert und auch am Server nichts verändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, ich habe da gerade gar keinen Ansatz wo ich zu suchen anfangen soll.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Nickz said:

Was sagen die Serverlogs? Php 5.6 outphased? Oder aus dem Raster genommen?

Nein, läuft auf PHP 7.3

 

14 hours ago, JBW said:

Filter in der Bestellübersicht ist aber keiner gesetzt oder?

Nein, keine Filter, hatte ich auch schon geschaut.

 

On 11/14/2021 at 8:06 AM, BlackCrow said:

Debug Modus aktivieren, erscheinen dabei irgendwelche Fehler?

Overrides und Fremdmodule deaktivieren keine Besserung?

Und was heisst keine Bestellungen in der Übersicht? Überhaupt keine Bestellungen oder keine neuen?

Mach mal Screenshots.

DebugModus hab ich schon geschaut, leider auch nichts sichtbar.

Bestellungen sind ganz normal sichtbar in der Liste, dann kamen 2 Bestellungen nicht mehr auf der Liste, nur die PayPal-Zahlung.

Die beiden Kundenkonten der betreffenden "fehlenden Bestellungen" sind auch angelegt, aber auch im Kundenkonto wird keine Bestellung angezeigt.

Ich habe dann eine Testbestellung gemacht, die lief dann ganz normal. Hat auch die nächste fortlaufende Nummer erhalten.

Was mir aufgefallen ist, die beiden Kunden hatten zum Zeitpunkt der Registrierung die selbe Kunden-ID wie auch die Bestell-ID hätte sein müssen.

Vielleicht hängt das damit zusammen? Ich habe jetzt die ID der Bestellnummern in der Datenbank auf einen anderen Nummernkreis gelegt.

Bestellungen kommen jetzt auch wieder ganz normal an. Aber wo die beiden geblieben sind??

 

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, rictools said:

Was passiert wenn du bei der Detailansicht der vorherigen Bestellung auf den "weiter"-Pfeil klickst?

Hast du mal direkt in der Datenbank geschaut?

Der Pfeil schaltet die Bestellungen ganz normal durch.

Auch in der Datenbank sind die Bestellungen nicht drin.

Ich denke eben dass die irgendwie nur temporär wegen der Überschneidung der Kunden-Id und Bestell-ID angelegt wurden. Kurioserweise haben die beiden Kunden ja offensichtlich eine Bestellbestätigung erhalten da ja auch eine Zahlung bei mir eingegangen ist.

Die Bestellnummer ist mittlerweile auch mit anderen Bestellungen überschrieben worden die dann wieder ganz normal gelaufen sind.

Aber hilft ja nichts, ich kann und muss wohl damit leben.

Trotzdem danke an Alle

Link to comment
Share on other sites

In der Datenbank sind sie nicht aber mit "weiter" kannst du sie aufrufen? Das ist schon mehr als seltsam, wahrscheinlich gibt es noch eine andere Datenbanktabelle. Kunden- und Bestell-ID dürften eigentlich nichts miteinander zu tun haben, eher doppelt vorhandene IDs, hast du mal etwas an der Datenbank gemacht, z. B. mit einem Modul Sachen gelöscht?

Bestellnummer überschrieben? Meinst du Bestell-ID?

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Nickz:

Zu schnell gelesen?

Ich lese auch langsam, daß die Bestellungen nicht in der Datenbank stehen würden, was natürlich nicht möglich ist wenn sie im BO mancherorts angezeigt werden, deshalb vermute ich daß sich das nur auf eine Datenbanktabelle bezieht.

Link to comment
Share on other sites

On 11/15/2021 at 1:51 PM, Aumero said:

Was mir aufgefallen ist, die beiden Kunden hatten zum Zeitpunkt der Registrierung die selbe Kunden-ID wie auch die Bestell-ID hätte sein müssen.

Das würde mich aber stutzig machen. Wie soll das passieren können? Da stimmt doch was überhaupt nicht.

Die Tabelle ps_customer hat ein Feld das "id_customer" heisst, Wert auto_increment -> diese id wird fortlaufend nummeriert und kann nicht zwei mal vorkommen.

On 11/15/2021 at 1:51 PM, Aumero said:

Was mir aufgefallen ist, die beiden Kunden hatten zum Zeitpunkt der Registrierung die selbe Kunden-ID wie auch die Bestell-ID hätte sein müssen.

Die Tabelle "ps_order" beinhaltet alle Bestellungen, Feld id_order ist dabei wieder einmalig und fortlaufend mit auto_increment. Beinhaltet aber auch das Feld "id_customer" dass mit der Tabelle ps_customer verknüpft ist -> mit der einmaligen oben genannten "id_customer".

Entweder kann das was du sagst nicht sein, oder es geht wirklich ziemlich viel schief.

On 11/15/2021 at 1:51 PM, Aumero said:

Vielleicht hängt das damit zusammen? Ich habe jetzt die ID der Bestellnummern in der Datenbank auf einen anderen Nummernkreis gelegt.

Wenn du anfängst irgendwelche einmaligen ID's zu ändern, soll dir aber auch klar sein dass da ein ganzer Rattenschwanz dranhängt? Oder was genau hast du da geändert?

 

Ich jedenfalls kann deinem Problem nicht mehr ganz folgen.

Edited by BlackCrow (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...