Jump to content

verschiedene Fragen bei Planung / Einrichtung - machbar? ja/nein


Recommended Posts

Hallo Allerseits! 

Ich bin Presta Neuling. Ich bin gelernter Mediengestalter und auch im visual UX Design zu Hause. Im Design Bereich bin ich Profi auf der Software Seite bin ich zwar ein Informatikersohn aber das letzte mal das ich was programmiert habe war in Basic und Turbopascal... :DIch lebe in Spanien und wir planen gerade einen Lebensmittel Online Store, Ich möchte das meiste selbst machen. Ich habe vieeel Zeit und keinerlei Druck irgendwie möglichst schnell die beste Lösung zu finden. Nur das Ergebnis und vor allem eine optimale Customer Experience zählt - ganz ohne Eile beim Shopaufbau. 

Prestashop ist bereits installiert auch ein neues Theme wurde bereits erfolgreich installiert. 

(P17AT14 Food store - PrestaShop Addons)

 

Ich habe allerdings noch ein paar grundlegende Fragen was die editierbarkeit des Shops / Theme angehts und es wäre toll wenn Ihr mir da Tipps geben könntet. 

- lässt sich generell jedes Add On in jedem Theme installieren insofern die Prestaversion die passende ist? 

- kann ich das Übersichts Pop Up (Produkt / Continue Shopping / Go to Shopping Cart) nachdem ich einen Artikel in den Warenkorb gelegt habe abstellen?

Insbesondere bei Lebensmittel Einkauf online sind für mich zwei Dinge absolut essentiell was die Usability angeht: 

- Produktmenge einstellbar in der Produktvorschau (noch besser wäre einfach ein + und ein aufleuchten wie z Bsp bei Bringmeister.de)

Ich habe schon Themes gesehen die einen + - Button in der Vorschau haben - damit könnte ich notfalls leben wenn das einfache "+" und visuelles Feedback bei beliebiger Menge nicht möglich ist. 

- vielleicht das wichtigste: bei Hinzufügen zum Warenkorb kein Pop up das man zum weiter shoppen wieder weg klicken muss!!! das nervt extrem!!! und dann wird einem auch noch gezeigt wieviel Geld man schon ausgegeben hat ganz schrecklich!. Da man bei Lebensmitteln in der Regel viele Produkte kauft und die Produkte auch alle selbst schon kennt macht das keinen Sinn und ist auch bei allen bekannten Lebensmittel Shops die ich kenne - sinvoller Weise - nicht vorhanden. Es würde reichen wenn einfach rechts oben im Warenkorb die Gesamtmenge an Artikeln angezeigt wird die dann jeweils aktualisiert wird. (auch da gerne Bringmeister als Beispiel)

 

Ist das was ich vor habe möglich?

kann ich dieses grausige Zwischen Pop Up abschalten?

Gibt es fertige Module die dies ermöglichen? 

Falls ja - kann ich so etwas meinem Theme hinzufügen oder muss ich ein anderes Theme kaufen bzw das Basis Theme nutzen? 

 

Danke das ich an euerm Wissen teilhaben darf. :)

 

Liebe Grüße aus Spanien

 

 

Edited by Odyseuss (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 11/10/2021 at 2:08 PM, Odyseuss said:

lässt sich generell jedes Add On in jedem Theme installieren insofern die Prestaversion die passende ist? 

Ja eigentlich schon. Bei wenigen Front-End bezogenen Modulen mag es Ausnahmen geben aber solamge das Theme den Prestashop Strukturen und Standard folgt solle alles funktionieren.

 

On 11/10/2021 at 2:08 PM, Odyseuss said:

kann ich das Übersichts Pop Up (Produkt / Continue Shopping / Go to Shopping Cart) nachdem ich einen Artikel in den Warenkorb gelegt habe abstellen?

Glaube dieselbe Frage kam dreimal!? Ja man kann das Warenkorb Modul durch ein anderes ersetzen oder wenn du dich mit der Programmierung beschäftigen willst kannst du das Standard Warenkorb Modul entsprechend anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Generell suche ich nach einem erwähnten Theme oder Add-On nicht gerne erst lange, wo der TE es doch verlinken könnte ...

Was meinst du mit "Produktvorschau"? Eben diese oder die Übersichtsseite? Auf der Vorschauseite findet sich im Standardtheme nämlich ein Mengenfeld mit Pfeilen zum Verändern der Menge, diese könntest du natürlich durch + und - ersetzen. Auf der Übersichtsseite gibt es standardmäßig kein Mengenfeld, kann man per Kaufmodul nachrüsten.

Seltsam, bei bringmeister.de finde ich überhaupt keine Möglichkeit die Menge zu verändern (außer wenn ich etwas 10mal bestellen möchte 10mal auf den +-Button zu drücken ... Und ein Popout das man wegklicken muß erschien da auch (wohl nur beim ersten Mal?) ... Und in der rechten Seitenleiste finde ich gleich ganz oben den Warenkorbwert ... Überhaupt finde ich den Shop sehr seltsam, Preise ohne Währung und Hinweis auf MwSt. / Versand (diese finden sich nur beim Grundpreis) ...

Der aktuelle Warenkorbwert ist übrigens wichtig wenn es einen Mindestbestellwert oder unterschiedliche Versandkosten je nach Bestellwert gibt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte die Begrifflichkeiten "Produktvorschau" und "Produktansicht" und "Add to Cart Pop up" wären mehr oder weniger klar definierte Begriffe. Die Produktvorschau ist die Vorschau eines Produktes die in der Listenansicht zu sehen ist. die "Produktansicht" kommt wenn ich auf einen Artikel in der Liste, also auf die Produktvorschau selbst drauf klicke dann sehe ich das Produkt groß inkl. der kompletten Beschreibung. Das Add to Cart Popup kommt dann wenn ich in der Listenansicht in der Produktvorschau ein Artikel zum Warenkorb inzufüge. Was ich nicht möchte ist das Add to Cart Popup. Das man das relativ problemlos löschen kann ist mir inzwischen nach weiterer Recherche bekannt. 

Die Krönung wäre natürlich wenn man einen Artikel ohne Pop up aus der Produktvorschau in den Warenkorb legt das dann das Produktvorschaubild anzeigt wie oft sich dieser Artikel bereits im Warenkorb befindet.

Edited by Odyseuss (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, rictools said:

Generell suche ich nach einem erwähnten Theme oder Add-On nicht gerne erst lange, wo der TE es doch verlinken könnte ...

Was meinst du mit "Produktvorschau"? Eben diese oder die Übersichtsseite? Auf der Vorschauseite findet sich im Standardtheme nämlich ein Mengenfeld mit Pfeilen zum Verändern der Menge, diese könntest du natürlich durch + und - ersetzen. Auf der Übersichtsseite gibt es standardmäßig kein Mengenfeld, kann man per Kaufmodul nachrüsten.

Seltsam, bei bringmeister.de finde ich überhaupt keine Möglichkeit die Menge zu verändern (außer wenn ich etwas 10mal bestellen möchte 10mal auf den +-Button zu drücken ... Und ein Popout das man wegklicken muß erschien da auch (wohl nur beim ersten Mal?) ... Und in der rechten Seitenleiste finde ich gleich ganz oben den Warenkorbwert ... Überhaupt finde ich den Shop sehr seltsam, Preise ohne Währung und Hinweis auf MwSt. / Versand (diese finden sich nur beim Grundpreis) ...

Der aktuelle Warenkorbwert ist übrigens wichtig wenn es einen Mindestbestellwert oder unterschiedliche Versandkosten je nach Bestellwert gibt.

 

Genau das mit dem 10 mal drauf klicken bei Bringmeister ist für genau diesen Zweck (Standardlebensmittel) super. Aber du bekommst eben visuelles Feedback und siehst dann deinen gesamten Einkauf hindurch wenn ein Produkt wieder in der Liste auftaucht das du schon im Warenkorb hast das es sich dort bereits befindet und wie oft. 

Und ein Pop erscheint bei Bringmeister allgemein nicht außer beim allerersten mal um die PLZ einzugeben wegen Liefergebiet.

Auch den Warenkorb Wert hat Bringmeister responsiv perfekt gelöst. Wenn ich z Bsp auf dem Handy in einer Kategorie in der Liste nach unten scrolle habe ich 100% nur Produkte im Sichtfeld swipe ich aber nach oben erscheint sofort instant die Suchleiste mit dem Warenkorb - wieder na unten verschwindet er sofort und gibt Platz frei: Perfekt!

Wenn sich das alles so mit Presta umsetzen ließe wäre ich schwer begeistert.  

Danke für die Antworten.

Edited by Odyseuss (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Odyseuss said:

Wenn sich das alles so mit Presta umsetzen ließe wäre ich schwer begeistert. 

Ja wie gesagt mit anderem Warenkorb Modul und evtl. etwas Anpassungen im Design/CSS/JS - es gibt Themes die bringen so ein Modul bereits von Haus aus mit - schau dir einfach mal ein paar Demos an ob was passendes dabei ist

Link to comment
Share on other sites

Die Vorschau - so wie es die meisten verstehen werden - ist der Layer der z. B. auf der Startseite des Demoshops nach Klick auf "Quick View" erscheint. Listenansichten gibt es viele, neben den Kategorieseiten die Produkte auf der Startseite, Crossselling-Produkte etc.

In meinem Shop (1.6) läuft ein kostenloses Modul (oder Änderung nach Anleitung), das auf der Produktseite anzeigt, dass das Produkt bereits xmal im Warenkorb liegt, so etwas wird es wahrscheinlich für 1.7 auch geben und vielleicht auch für die Kategorieseite etc., ansonsten könntest du dir das programmieren lassen. Übrigens ist es völlig normal - selbst bei sehr teuren Shopsystemen - daß große Unternehmen spezielle Funktionen individuell programmieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

"Übrigens ist es völlig normal - selbst bei sehr teuren Shopsystemen - daß große Unternehmen spezielle Funktionen individuell programmieren lassen"

ja das ist ja klar. 

Aber ich versuche ja bestimmte Funktionen zu implementieren ohne die Millionen Budgets bestimmter großer Shopbetreiber zu haben. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja die Frage ist immer, was man konkret braucht. Für einen Lebensmitteleinkauf ist die Seite von Bringmeister vielleicht sehr gut, weil man mitunter 20, 30 oder 40 Positionen bestellt. Ob das für das eigene Sortiment auch zutrifft, ist die spannende Frage. Häufig wird die Shop Software überschätzt als alleiniges Erfolgskriterium. Der viel wichtigere Teil ist die Bewerbung des Shops. Und das kostet auch richtig Geld.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...