Jump to content

Kunde - Persönliche Daten


Christian-S

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Kundenbereich kann der Kunde seine persönlichen Daten abrufen.
Wie deaktiviere ich diese Funktion?
Wie kann ich erreichen dass die IP Adresse des Kunden nicht voll gespeichert wird?
Oder ist das notwendig? Wenn ja, komform mit DSGV?

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Du könntest entsprechende Links deaktivieren, z. B. per CSS-Anweisung "display: none;". Allerdings kann dein Kunde dann ja z. B. seine Adresse nicht überprüfen, macht also irgendwie keinen Sinn. Wenn du Gastbestellungen zulässt, steht es dem Kunden ja auch frei ob er sich anmeldet.

Die IP dürfte eigentlich nicht gespeichert werden außer in den Logs des Webservers. Edit: Die IP wird doch in Prestashop gespeichert, es gibt ein Kaufmodul dagegen:

https://www.onlineshop-module.de/ip-anonymisierung-ps17.html

 

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Nachricht,

hab inzwischen rausgefunden dass diese Möglichkeit durch das Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance v1.2.1 bereit gestellt wird.

Lässt sich aber leider nicht in dem Modul deaktivieren. Wenn ich das Modul deaktiviere, ist es weg...

Wenn du dich bei https://www.onlineshop-module.de einloggst und dann in deinem Konto auf "Meine personlichen Daten" klickst, weißt du was ich meine.

Bin mir nur nicht sicher ob die IP Adresse hier unverschlüsselt abrufbar sein darf...

 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie komme ich nicht ganz mit. "diese Möglichkeit", "nicht in dem Modul deaktivieren", "Modul deaktiviere" ...

Wie sollte / könnte ich mich dort einloggen ...

Ist die IP-Adresse nach dem Einloggen im Kundenbereich sichtbar? Bzw. welche, die bei der Anmeldung?

Link to comment
Share on other sites

 

4 minutes ago, rictools said:

Wie sollte / könnte ich mich dort einloggen ...

Hast du da kein Kundenkonto?

 

5 minutes ago, rictools said:

Irgendwie komme ich nicht ganz mit. "diese Möglichkeit", "nicht in dem Modul deaktivieren", "Modul deaktiviere" ...

 

On 11/7/2021 at 8:44 PM, Christian-S said:

im Kundenbereich kann der Kunde seine persönlichen Daten abrufen.

Die Möglichkeit seine Daten abrufen zu können...

 

Wird durch das Modul zur DSGVO-Compliance v1.2.1 bereit gestellt, lässt sich aber nicht abstellen.

Das Modul selbst kann man deaktivieren, dann stehen die Daten nicht mehr zur Verfügung
 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...