Jump to content

[gelöst] DRINGEND - Frühere Bezeichnung von Produktbildern entfernen


Recommended Posts

Liebe Community,

 

ich hoffe, bei meinem Problem kann mir jemand weiterhelfen:

Ich darf aufgrund eines Markenrechtsstreites für eines meiner Produkte den alten Namen nicht mehr verwenden. Nun habe ich überall den Namen abgeändert (auch Google, Bing etc. Cache Löschung in Auftrag gegeben) - soweit so gut.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach wie die URL des Bildes mit der alten Bezeichnung gefunden werden kann. Wenn also beispielsweise ein Produkt bei mir "Maria" geheißen hat und ich den Namen jetzt zu "Paula" geändert habe, ist es zwar nicht mehr möglich, über die URL die Seite von "Maria" zu finden (404 Error), wenn man allerdings die URL https://meinshop.at/123-large_default/maria.jpg eingibt, wird das Bild nach wie vor angezeigt (dasselbe Bild wird auch unter der selben URL mit /paula.jpg angezeigt). Ich finde zwar den Dateipfad, hier sind aber keinerlei Namen der Bilder hinterlegt (dort heißt das Bild einfach 123-large_default).

Man könnte sich nun denken, dass das egal ist, weil niemand oben genannte URL kennen würde, das Problem bei der Sache ist aber, das man diese findet, wenn man beispielsweise bei Bing nach "meinshop Maria" sucht.

Hat jemand eine Idee wie ich die Bezeichnung "Maria" komplett aus meinem Shop verschwinden lassen kann? Ein Klick auf die durch die Suchmaschine gefundene URL sollte also auch zu einer 404-Seite und nicht zum Bild führen.

Vielen Dank!

Edited by noan007 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe unter "Beschriftung" keine Informationen eingegeben, da dies das Erscheinungsbild in meinem Webshop in einer Art verändert, die ich nicht wollte.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass es völlig egal ist, welche Zeichen man in der URL nach "123-large_default/" und vor ".jpg" eingibt. Ändert man also beispielsweise die URL zu https://meinshop.at/123-large_default/xyz.jpg, so wird ebenso das selbe Bild angezeigt, obwohl niemals ein Bild unter dem Dateinamen xyz.jpg hochgeladen wurde, es wird hier also ohne Berücksichtigung des eigentlichen Namens auf das Bild der Kategorie 123 zugegriffen.

Nachdem ich mich programmiertechnisch leider nicht wirklich auskenne, weiß ich auch nicht, wie ich eine .htaccess-Anweisung formulieren und hinzufügen kann. Denkst du, das würde in dem Fall überhaupt etwas bringen (nachdem der Dateiname ja egal ist) @rictools?

Link to comment
Share on other sites

Kontrolliere mal ob bei der Bildbeschriftung (im Bild rot markiert) wirklich kein Eintrag steht.
Soweit ich weiß wird, wenn man nichts eingibt, automatisch der Produktname als Bildbeschriftung angewendet. Wenn man dann den Produktnamen ändert, ändert sich die Bildbeschriftung aber nicht, muss also händisch geändert werden.

2126092065_Screenshot2021-10-03at09-01-06ArtikelBearbeitenGeschenkNipponShop.thumb.png.231b54d4364d217f02c9a56b12adf635.png

Link to comment
Share on other sites

Bei 123 müßte es sich um die ID des zugehörigen Artikels handeln (die ja eindeutig ist), der Bildname ist dann wohl nur als Stichwort für Suchmaschinen von Interesse (deshalb ist es schlecht wenn du keine "Beschriftung" angibst, das müßte auf der Seite als title- oder alt-Tag verwendet werden).

Wie Umleitungsanweisungen in der .htaccess funktionieren findest du tausendfach im Internet, das hat mit Prestashop speziell nichts zu tun (und wer einen derartigen Webshop betreibt sollte in der Lage sein solche Dinge hinzukriegen oder einen Mitarbeiter oder eine Agentur dafür haben). Es geht ja wohl auch nicht darum daß das Produktbild nicht mehr gefunden werden soll sondern nur wenn sich in der URL der Markenname befindet.

Link to comment
Share on other sites

Lieber @rictools

Nachdem du dich damit ziemlich gut auszukennen scheinst und es für einen Spezialisten wie dich vermutlich einfach ist, den korrekten Befehl für die .htaccess zu generieren, würde ich dich bitten, mir vielleicht einen Vorschlag zu schicken?

Aus finanziellen Gründen kann ich mir leider keinen Mitarbeiter oder eine Agentur leisten und meine Suche nach Umleitungen von URLs, die einen speziellen Begriff enthalten zur 404-Seite hat leider Ergebnisse erzielt. Ich hab auch versucht, es mit einer 301-Umleitung auf meine 404-Seite zu lösen (hab es dafür auch mit einer kompletten Beispiel-URL versucht), leider aber ohne Erfolg, die Seite bzw. das Bild wird nach wie vor angezeigt.

Kannst du mir eine .htaccess-Anweisung nennen, durch die alle URLs, die das Wort "maria" enthalten auf die Seite https://meinshop.at/de/seite-nicht-gefunden umgeleitet werden?

Da die Unterlassungserklärung von meinen Anwälten morgen an die Gegenseite übergeben wird und danach mein Webshop in keinem Zusammenhang mit dem Begriff mehr gefunden werden darf, ist es sehr, sehr dringend.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal herzlichst!

Liebe Grüße,

Andi

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb noan007:

meine Suche nach Umleitungen von URLs, die einen speziellen Begriff enthalten zur 404-Seite hat leider Ergebnisse erzielt. Ich hab auch versucht, es mit einer 301-Umleitung auf meine 404-Seite zu lösen (hab es dafür auch mit einer kompletten Beispiel-URL versucht), leider aber ohne Erfolg, die Seite bzw. das Bild wird nach wie vor angezeigt.

Hallo Andi,

du schreibst leider nicht wie genau du die Umleitung versucht hast?

In der .htaccess sieht so eine Umleitung normalerweise so aus:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} maria
RewriteRule ^ /index.php?controller=404 [L,R]

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb rictools:

Edit, ich sehe gerade daß Whiley eben einen Code gepostet hat!

Ja, so eine Umleitung ist ja kein Hexenwerk, allerdings würde ich in Anbetracht dessen, daß hier vermutlich eine strafbewerte Unterlassungserklärung mit "hoher" Vertragsstrafe unterschrieben wird, nicht über die Umleitung gehen, sondern den Begriff generell aus der Datenbank entfernen.

Eine htaccess ist schnell mal "versehentlich" neu generiert oder wird aus einem Backup überschrieben und wer denkt schon in ein paar Monaten/Jahren noch an die kleine Änderung. Die Unterlassungserklärung allerdings hat für immer Gültigkeit und die Vertragsstrafe könnte auch noch in ein paar Jahren gefordert werden!

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

On 10/2/2021 at 2:47 PM, noan007 said:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach wie die URL des Bildes mit der alten Bezeichnung gefunden werden kann

Hast du Zugang zu Phpmyadmin? Erster Schritt wäre ein Export der Datenbank. Immer gut die zu haben.

Dann nach den Beschreibungen suchen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Um mein Problem besser zu verstehen, ist es vielleicht ganz gut, hier mal den korrekten Link anzugeben:

https://liebhaben.at/172-large_default/frida-poseidon.jpg

Diese URL liefert die BING Bildersuche aus. Es geht um die Bezeichnung "Frida", welche nicht mehr verwendet werden darf.

Ich habe nun in meinem Shop überall die Bezeichnung "Frida" entfernt (heißt jetzt "Franca"). In der Datenbank hab ich auch nichts mehr gefunden (ein paar connections von google, T-Mobile etc., hab ich gelöscht). Und zweimal der Name eines alten Bildes, hab ich auch geändert.

In .htaccess und .htaccessps hab ich nun folgendes eingetragen, wie von @Whileyvorgeschlagen:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} frida
RewriteRule ^ /index.php?controller=404 [L,R]

Die URL ist aber nach wie vor aufrufbar und wird nicht auf 404 umgeleitet. Wenn man nun in dieser URL irgendeinen anderen Begriff anstelle von "frida-poseidon" eingibt - zum Beispiel https://liebhaben.at/172-large_default/mustermann.jpg - wird man auch auf eine Seite mit dem selben Bild geleitet. Sieht man sich dann die Grafik-Informationen an, so steht dort jetzt mustermann.jpg als Dateiname, obwohl es ein derartiges File niemals gegeben hat. Im Web-FTP heißt die Bilddatei 172-large_default.jpg.

Es bringt leider auch nichts, den Artikel zu deaktivieren und unter neuem Namen neu anzulegen, oben genanntes Bild wird nach wie vor gefunden.

Was hab ich falsch gemacht?

 

Besten Dank!

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich auf die beiden Links im letzten Post von noan007 klicke kommt bei mir eine 404-Seite

 

Wenn alle fridas in der Datenbank gelöscht sind und ebenfalls alle Caches gelöscht sind, kann der Shop auch keine Bildnamen mit der Bezeichnung frida mehr bilden.

 

Link to comment
Share on other sites

  • noan007 changed the title to [gelöst] DRINGEND - Frühere Bezeichnung von Produktbildern entfernen

Vielen herzlichen Dank an alle! Jetzt wird bei mir auch eine 404 Seite ausgeliefert. Der Tag ist gerettet!

Jetzt kann ich wohl endlich wieder ruhig schlafen :)

Ihr seid die besten!

Ich markiere das Thema als gelöst und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Link to comment
Share on other sites

Die Frage bleibt, ob jetzt die htaccess-Umleitung funktioniert oder ob du tatsächlich alle Frida-Begriffe aus der Datenbank gelöscht hast. Aus Sicherheitsgründen solltest du letzteres tun.

Am einfachsten kannst du über ein kleines php-script Begriffe innerhalb der Datenbank tauschen (vorher Datensicherung machen):

https://gist.github.com/leofeyer/3304014

Script ins Root-Verz. deines Servers spielen, oben die DB-Namen, User und Kennwort eintragen und bei  strFrom und strTo Frida und Franca eintragen. Dann das script starten (aufrufen).

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...