Jump to content

[Gelöst] PrestaShop neu aufsetzen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

es sind ein paar Sachen die uns stören und deswegen möchte ich unseren Shop neu gestalten und neu aufsetzen.

Jetzt habe ich bisher auf meinem Server einen neuen Ordner erstellt, dort PrestaShop installiert, die Produkte importiert und ein paar Sachen eingestellt.

Ich würde es gerne so handhaben dass sich die Kunden nicht neu registrieren müssen und auch deren bisherigen Bestellungen wieder in ihren Accounts und bei uns im BO befinden.

Kunden exportieren und wieder importieren ist kein Problem. Aber bei den Bestellungen komme ich nicht so ganz weiter.

Ich konnte die bisherigen Bestellungen (mithilfe eines Moduls) exportieren, aber ich finde keine Möglichkeit diese im neu angelegten Shop zu importieren. Ich habe zwar zwei Beiträge gefunden wo dieses Thema aufgegriffen wurde, aber bei einem Eintrag (von 2017) kam keine Antwort und beim anderen (von 2016) hieß es dass es nicht möglich ist. Hat sich daran etwas geändert?

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich das mit Google machen kann. Wie stelle ich es an dass sich Google fortan die Daten von unserem neuen Shop holt und nicht mehr vom alten? Also dass wir unsere Google Ränge nicht "verlieren"?

Ich hoffe sehr uns kann hier jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:

Sorry, vergessen dazu zu schreiben. Es handelt sich um PrestaShop 1.7.

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 9/30/2021 at 10:50 AM, Andi111 said:

ber bei einem Eintrag (von 2017) kam keine Antwort und beim anderen (von 2016) hieß es dass es nicht möglich ist. Hat sich daran etwas geändert?

Speicherst du 5 Jahre alte Daten? Damit blähst du deine Datenbank unnötig auf. Schlanke Datenbanken kommen auch dem Sitepseed zugute.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Nickz:

Speicherst du 5 Jahre alte Daten? Damit blähst du deine Datenbank unnötig auf. Schlanke Datenbanken kommen auch dem Sitepseed zugute.

Er meinte offenbar nicht alte Daten, sondern Forumsbeiträge zu der Frage aus diesen Jahren.

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Andi111 said:

Also muss ich dann nur die neue Sitemap von dem neuen Ordner auf meinem Server bei Google einreichen und dann passt alles?

Theoretisch ja. Als SEO müsste man sich den Shop vorher ansehen. Bei der Menge an Shop SEO selbst in die Hand zu nehmen endet oft nicht gut.

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Man oh man.

Ich habe jetzt anscheinend eine Möglichkeit gefunden die bisherigen Bestellungen zu importieren, über den Store Manager für PrestaShop.

Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin eine Datenbankverbindung aufzubauen.

Ich habe einen Managed Server bei Ionos. Der Support meinte dass Ionos bei diesem Vertragsmodell keine externen Verbindungen zur Datenbank zulassen, hier würde man einen Root Server benötigen.

Kann mir von euch jemand sagen ob es wirklich daran liegt dass Ionos keine externen Verbindungen zur Datenbank zulässt weswegen ich mit dem Programm keine Verbindung zu meiner Datenbank aufbauen kann? Ich habe die Login Daten mehrfach überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen. Eine FTP Verbindung konnte ich aufbauen.

Oder gibt es vielleicht eine alternative Verbindungsmöglichkeit?

Gehört zwar nicht zum Thema, aber kann mir von euch jemand kurz und knapp sagen ob es für jemanden, der sich nicht um irgendwelche Serversicherheiten kümmern möchte, ratsam ist auf einen Root Server (Dedicated Server) von Ionos umzusteigen?

Edit:

Es ist halt meiner Meinung nach blöd wenn die Kunden ihre bisherigen Bestellungen nicht einsehen können, ich habe aber keinen anderen Weg gefunden (außer den Store Manager) die bisherigen Bestellungen wieder zu importieren.

Echt nervig.

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Andi111 said:

ratsam ist auf einen Root Server (Dedicated Server) von Ionos umzusteigen?

Ich würde die Finger von Ionos lassen.

Geh zu Contabo. Wenn du ordentlich Besucher hast ja dedicated ist der richtige Weg. Sonst VPS reicht dicke.

Link to comment
Share on other sites

Am Provider IONOS (den ich auch habe) sollte es nicht liegen, ich hatte vor Jahren den Store Manager getestet und er hat auch funktioniert, ich habe mich dann aber für den ähnlichen Store Commander entschieden.

Hier: https://www.prestashopmanager.com/useful-articles/quick-start-guide/how-to-connect-to-store-manager-for-prestashop-easily-and-swiftly/ werden drei Methoden zur Datenbankverbindung beschrieben, ich kann mich an den Bridge Connector erinnern, weiß gar nicht ob es damals Alternativen dazu gab. Vielleicht funktioniert die Direct Connection nicht mit einem normalen Hosting.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wir betreiben unseren Shop über einen Managed Server von Ionos. Laut Ionos werden bei diesem Server externe Verbindungen zur Datenbank nicht zugelassen.

@rictools, kann es sein dass du damals einen Root Server genutzt hast? Denn das würde erklären dass es bei mir (mit einem Managed Server, hier kümmert sich Ionos um die Sicherheit des Servers) nicht geklappt hat, bei dir (mit einem Root Server) aber schon. Denn Ionos meinte dass externe Verbindungen zu Datenbanken nur bei Root Servern möglich sind.

Edit:

Genau an die Anleitung habe ich mich gehalten um eine direkte Verbindung zur Datenbank herzustellen. Egal ob ich meine Sub-Domain, meine Hauptdomain oder auch das was auf der Ionos Seite beim FTP Zugang bei "Server / Host" steht (access123456789.webspace-data.io) im Store Manager unter "Host-Adressen" eingebe - nichts davon funktioniert. Es lädt kurz und dann kommt eine Fehlermeldung in der Steht dass mit den Einstellungen keine Verbindung aufgebaut werden kann und dass keine Verbindung zu dem Server aufgebaut werden kann. Connection timed out steht da dann dort.

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein ganz normales Shared Hosting, keinen Server, auch andere Anwendungen wie der Store Commander oder die Prestools-Suite greifen von meinem PC aus auf die Datenbank zu. Ich weiß nicht, was mit "extern" genau gemeint ist.

Hast du denn jetzt einmal eine der beiden alternativen Verbindungsarten probiert?

Link to comment
Share on other sites

Über die zweite Variante habe ich es versucht, aber irgendwie wird die Datenbank nicht gefunden.

Mit extern meine ich dass von außerhalb des Servers (mit einem externen Programm) auf die Datenbank zugegriffen wird.

Edit:

Ist es denn möglich auch mit dem Store Commander Bestellungen zu importieren?

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

accessxxxxx.webspace-data.io ist der webspace und nicht die Datenbank bei Ionos.

Geh mal im ionos backend Hosting-Übersicht > dann Datenbank > wähle deine richtige Datenbank aus >

die lautet immer db...........hosting-data.io

Datenbank Name ist die mit dbs.....(Nr.)

Benutzername dbu...(Nr.)

Port steht auch dort.

MFG

P.S.: Kontrollier mal auch deine parameters.php ob die Datenbank angaben korrekt sind.

Im FTP unter apps > config > parameters.php

'database_host' => 'db(deine Nr.).hosting-data.io',
    'database_port' => '(deine Port Nr.)',
    'database_name' => 'dbs(deine Nr.)',
    'database_user' => 'dbu(deine Nr.)',

Edited by M.C (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Andi111:

Ist es denn möglich auch mit dem Store Commander Bestellungen zu importieren?

Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da hat sich in den Jahren auch vieles geändert. Aber der Store Manager hatte ja bei mir auch funktioniert, nur eben wohl mit der Bridge Connector-Methode, die du offenbar noch nicht getestet hast.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt so vorgegangen dass ich mir einen Server gemietet habe.

Dort habe ich dann PrestaShop neu aufgesetzt und mit etwas hin und her habe ich es dann auch geschafft den Store Manager mit der Datenbank zu verbinden.

Der Fehler war auf der einen Seite dass ich den notwendigen Port in der Firewall nicht freigegeben habe und bei der Datenbank die Verbindungen von außen nicht zugelassen hatte.

Zu meinem Managed Server konnte ich keine direkte Verbindung herstellen, da ich hier keine Möglichkeit habe Verbindungen von außerhalb zu meiner Datenbank zuzulassen.

Nun habe ich den Umweg gewählt dass ich die ganzen Sachen auf dem Root Server den ich neu gemietet habe einstelle, dann den Ordner vom FTP des Root Servers zum FTP von meinem Managed Server schicke, dann noch die Datenbank exportiere und anschließend wieder importiere und dann hoffe ich dass alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

An dieser Stelle muss ich auch noch erwähnen dass mir der Ionos Support sehr gut und vor allem sehr geduldig weiter geholfen hat.

@rictoolsüber den Bridge Connector konnte ich es nicht testen, da man dafür das Modul kaufen muss (wenn ich das richtig gesehen habe) und ich die Funktionen erst einmal testen möchte ob das alles auch so funktioniert und ob mir der Store Manager im Alltag einen Mehrwert bringt.

Nochmals ein dickes Dankeschön an alle!

Link to comment
Share on other sites

  • Andi111 changed the title to [Gelöst] PrestaShop neu aufsetzen

Hallo zusammen,

jetzt hätte ich doch noch eine Frage.

Da sich der Import der Kunden und deren Bestellungen als sehr mühsam rausstellt, könnte ich nicht einfach her gehen und die Datenbank vom alten Shop exportieren und beim neuen Shop importieren?

Oder würden dadurch irgendwelche Fehler auftreten? Bzw. welche Nachteile hätte ich dadurch? Denn ich habe mir vorgestellt dass ich außer den Artikeln, Bestellungen und Kunden nichts vom alten Shop übernehmen möchte.

Wie ist das dann eigentlich mit den Modulen? Werden die Daten in der Datenbank auch im neuen Shop importiert, auch wenn die Module nicht installiert sind?

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

kann mir von euch jemand sagen in welcher Datei ich bei PrestaShop 1.7 die Datenbank Zugangsdaten eintragen muss?

Über Google finde ich nur "/config/settings.inc.php", aber in dieser Datei steht nur dass diese Datei veraltet ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi, hier können Sie Bridge Connector kostenlos testen https://www.prestashopmanager.com/useful-articles/quick-start-guide/how-to-connect-store-manager-to-prestashop-cloud-store/. Für Kunden und Bestellungen können Sie auch den Export/Import von Store Manager verwenden https://www.prestashopmanager.com/useful-articles/how-to/how-to-transfer-prestashop-database-to-another-store/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...