Jump to content

Fehlerhafte Seitetitel bei Anzeige in den Google-Suchergebnissen.


Petruschka

Recommended Posts

Prestashop 1.6.1.18

Hallo,

ich stelle in zunehmendem Umfang fest, dass sich (zumindest bei mir) sofern eine Unterkategorie gelistet ist, die Anzeige in den Ergebnissen geändert hat.

Dort wird nicht, wie es sein sollte der Seitetitel und darunter die Description angezeigt, sondern stattdessen neuerdings der Name der Kategorie gefolgt vom Name des Shops.

Darunter erscheint dann nochmal der Name der Kategorie, dann wird auch noch angezeigt "Dort sind x Artikel" und erst dann folgt der Text der Description.

Also das Muster-Schema sieht dann praktisch so aus:

https://www.kochtoepfe-online.com › dampf-kochtoepfe
Dampf Kochtöpfe - Kochtoepfe-Online
Dampf KochtöpfeDort sind 8 Artikel. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt  ...

Der Original-Seitetitel kommt dabei vollkommen unter die Räder und die folgende Description wird auch verstümmelt indem die Kategorie und die Anzahl der dort befindlichen Artikel nochmal vorangestellt wird, erst dann folgt die eigentlich Desription.

Dieses Phänomen tritt nur auf wenn es sich um Unterkategorien handelt

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, weil das in der Vergangenheit immer so funktioniert hat wie sein sollte.

Das ist sehr, sehr ärgerlich, weil es die Wahrnehmung der Anzeige im Suchergebnis stört.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder weiss jemand Abhilfe ?

Für Vorschläge bin ich wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüsse ...

Link to comment
Share on other sites

Das Google das und anderes selbst entscheidet ist ja sonnenklar. Google dirigiert immer ja wo`s lang geht.

Aber sowas erfolgt ja normalerweise nach festen Kriterien und einem Regelwerk und nicht mal eben so oder so.

Und in  meinem geschilderten Fall ist es eben nicht erklärlich, jedenfalls nicht für mich,  wie das Ergebnis zustande gekommen ist.

Ich betreibe 10 Prestashops und die sind allen nach den üblichen Regeln administriert, d.h. die Seitentitel, die Descriptions und sonstig relevantes ist völlig Regelkonform.

Und ausgerechnet bei zwei dieser Shop`s ist das Googleergebnis "daneben" geraten.

Bei Bing sind meine Einträge im übrigen ausnahmslos völlig normal dargestellt

Ich schwant es findet sich keine Abhilfe und es bleibt ein Geheimnis so wie der ganze Google-Algorythmus.

Link to comment
Share on other sites

Google hält seine Kriterien und Regeln aber teilweise geheim und ändert diese auch weil diese sonst von Spammern ausgenutzt werden, das ist eine komplexe Thematik in der ich überhaupt nicht drin bin und die mit Prestashop speziell auch nichts zu tun hat, da gibt es also möglicherweise geeignetere Foren.

Als Laie kann man sich nur fragen, wo bestehen die Unterschiede zwischen den zwei und den acht anderen Shops, vielleicht in der Art der Stichworte, der Wiederholungen oder der Relevanz zum tatsächlichen Shopinhalt, vielleicht sind die zwei Shops aber auch nur die ersten und die anderen folgen noch ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...