Jump to content

Adminbereich Access denied


Momo67

Recommended Posts

Liebe Prestashop Community

Da unser Shop den Rückenschwumm gemacht hat, mussten wir ein altes Backup aufspielen. Das hat auch prächtig geklappt. Nur haben wir nun das Problen, dass wir auf diverse Seiten im Adminbereich keinen Zugang mehr haben. Artikel, bei den Shopeinstellungen und bei erweiterte Einstellungen, so fast alle Seiten, bei denen die Fehlermeldung "Access denied" erscheint.

Vermute das es mit den Berechtigungen zusammenhängt aber der Versuch mit einem neuen Admin mit einem neuen Profil mit neuen Berechtigungen war ein Schuss ins Wasser. Die Datenbank haben wir uns auch angeschaut. (ps_authorization_role) Nur sind wir keine Datenbankprofis und daher war auch das ein Satz mit x.

Die Suche im Netz und hier im Forum war leider auch nicht wirklich erfolgreich. Daher versuchen wir es mal so. Hat jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank für eure Mühe
Momo

Link to comment
Share on other sites

"Access denied" klingt ja nach fehlenden Datei-Zugriffsberechtigungen. Wer ist denn aktueller "Inhaber" derDateien (ev ftpuser ? Je nachdem wie die Dateien hochgespielt wurden). Ev mal versuchsweise allen Dateien 777-Berechtigung geben und testen ob der Zugriff dann klappen würde.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hi Whiley

Also der "Inhaber" bin ich. Mit diesem FTP Account wird seit Jahren alles erledigt. Das mit den Zugriffsrechen haben wir schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Irgendwie will uns das Ding bei den wichtigen Seiten im Adminbereich nicht reinlassen.

 

Beste Grüsse und vielen Dank für den Input.

Momo

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Momo67:

Also der "Inhaber" bin ich.

https://www.thegeekdiary.com/understanding-basic-file-permissions-and-ownership-in-linux/

Dateien auf Servern können unterschiedliche Inhaber (ownership) haben z.B. www-data, ftpuser etc. Wenn diese dann nicht in einer Gruppe sind benötigst du andere Zugriffsrechte. Aber wenn du schon alle Dateien auf 777 gesetzt hast, kann es der Fehler ja nicht sein.

Hast du schon die ps_access Tabelle erneuert. Vorher aber Datenbank sichern.

 

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Die Datenbank habe ich mir mal angeschaut und auch einiges versucht, was ich im Netz als Hilfe zu unserem Problem gefunden habe. Versuche das einfach mal. mit der ps_access Tabelle. Zerschossen habe ich die DB schon sicher 3mal. 🙂

Besten Dank für deine Hilfe.

Momo

Link to comment
Share on other sites

Schau vieleicht erstmal in der DB phpMyAdmin unter ps_employee  wer der erste Admin war.

Und versuch dich mit diesem Konto einzuloggn. Wenn Du das Passwort nicht mehr kennst

Anleitung zum Passwort ändern :https://www.inmotionhosting.com/support/edu/prestashop/prestashop-admin-password-database/

Dann im FTP 644 755 Rechte ändern hier Anleitung https://www.getastra.com/blog/prestashop-security/prestashop-file-folder-permissions/

Deine Caches löschen nicht vergessen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...