Jump to content

Shop zerschossen - Lösungsideen?


Finsterone

Recommended Posts

Liebe Community,

ursprünglich wollte ich lediglich die Artikel-Reihenfolge auf den Rechnungsformularen ändern

und dann geht jetzt leider nur noch wenig. Vorweg: Ich habe Prestashop 1.6.1.7. Was ich getan habe:
Ich habe in /classes/order/ die Order.php insofern geändert, als dass ich einen Zusatz (ORDER BY od.`product_reference`')) wie im oben genannten Thread vorgeschlagen eingefügt habe. Das verursachte einen fatal error, so dass ich die Kopie, die ich von der Order.php angelegt habe, wieder zurückgespielt habe. Leider ergab das keine positive Veränderung. Ich kann im Backend gewisse Bereiche nicht mehr aufrufen, die Website wird noch angezeigt (www.schminktopf.de), das Legen von Produkten in den Warenkorb ist jedoch nicht möglich.

Die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich "Bestellungen" aufrufe, lautet
Fatal error: Uncaught Error: Class 'Order' not found in /var/www/clients/client2741/web5593/web/modules/psgdpr/psgdpr.php:511 Stack trace: #0 /var/www/clients/client2741/web5593/web/classes/Hook.php(587): Psgdpr->hookActionAdminControllerSetMedia(Array) #1 /var/www/clients/client2741/web5593/web/classes/Hook.php(542): HookCore::coreCallHook(Object(Psgdpr), 'hookactionAdmin...', Array) #2 /var/www/clients/client2741/web5593/web/classes/controller/AdminController.php(2654): HookCore::exec('actionAdminCont...') #3 /var/www/clients/client2741/web5593/web/controllers/admin/AdminOrdersController.php(341): AdminControllerCore->setMedia() #4 /var/www/clients/client2741/web5593/web/classes/controller/Controller.php(174): AdminOrdersControllerCore->setMedia() #5 /var/www/clients/client2741/web5593/web/classes/Dispatcher.php(367): ControllerCore->run() #6 /var/www/clients/client2741/web5593/web/xxx/index.php(58): DispatcherCore->dispatch() #7 {main} thrown in /var/www/clients/client2741/web5593/web/modules/psgdpr/psgdpr.php on line 511

Da ich nur über rudimentäre php-Kenntnisse verfüge, sagt mir das leider gar nichts. Faszinierender Weise kann ich die Bestellungen über den emaic one store manager weiterhin aufrufen, aber das hilft natürlich nicht weiter, sagt mir nur, dass die Datenbank nicht ganz defekt ist. Braucht Ihr noch mehr Informationen oder hat jemand schon einen Lösungsansatz?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Edited by Finsterone (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay, das Problem ist gelöst. Hier die etwas ungewöhnliche Lösung, angeregt übrigens durch rictools - vielen Dank dafür.

Ich habe unter Erweiterte Einstellungen/Leistung keinen Cache angelegt. Rictools wies mich darauf hin, dass PS aber irgendwie immer einen anlegt, also habe ich den Cache kurz aktiviert, um ihn anschließend wieder auszuschalten. Und wieder lief alles.

Ich hoffe, ich kann Euch mit dieser Info vielleicht in ähnlichen Situationen weiterhelfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Finsterone said:

Ich habe in /classes/order/ die Order.php insofern geändert,

Du solltest keine Core Dateien direkt ändern, spätestens beim nächsten Upgrade ist das wieder verloren. Dafür gibt es das Override Konzept.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es sinnvoller die Override-Funktion zu nutzen, aber eben auch fehleranfälliger als direktes Editieren, deshalb finde ich es besser erst einmal direkt in die Datei zu gehen (vorher sichern), wenn das funktioniert kann man immer noch das Override anlegen.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, rictools said:

Natürlich ist es sinnvoller die Override-Funktion zu nutzen, aber eben auch fehleranfälliger als direktes Editieren, deshalb finde ich es besser erst einmal direkt in die Datei zu gehen (vorher sichern), wenn das funktioniert kann man immer noch das Override anlegen.

Zum ausprobieren in einem Test-Shop natürlich, so mache ich das auch. Aber anscheinend hat @finsterone direkt im Live-Shop eine Core Datei editiert, das würde ich vermeiden ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...