Jump to content

(Gelöst) Versand mit Spedition und PLZ Zonen (Presta Version 1.7.7.5)


craneparts

Recommended Posts

:EDIT:

meine Lösung habe ich zuletzt hinzugefügt

 

Hallo,

ich möchte einen angelegten Versanddienst kopieren. Da das über der Verwaltungsebene nicht vorgesehen ist wollte ich das über die Datenbank realisieren. Dazu habe ich die angelegte Zone 1 kopiert, den Namen geändert auf Zone 3, die id_reference geändert und die Reihenfolge (position) auf 2 gesetzt.

grafik.png.e2aae2ab3cb313cf9d8958053fe078b6.png

Leider wird die Zone 3  nicht angezeigt

grafik.png.6692070fadaa17d63a293a0cf079209d.png

Da die Einträge recht umfangreich sind möchte ich die ungern jedes mal neu eingeben, es unterscheidet sich da nur die Zone..

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

 

Grüße

 

 

 

Edited by craneparts
Gelöst (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Datenbankstruktur ist recht komplex, wahrscheinlich gibt es da noch eine Verbindung zu mindestens einer anderen Tabelle. Ich würde einen neuen Versanddienst anlegen und dann nur die Daten kopieren (allerdings ist das wahrscheinlich mehr Arbeit als einfach im BackOffice die Daten einzutragen ...).

Link to comment
Share on other sites

Hunderte nicht (na, fast), das ist immer noch das Problem mit dem Versand nach Postleitzahlen.. der Spediteur hat Lieferzonen die verschiedene PLZ Bereiche betreffen.

grafik.png.0bec3eea5ec0186701e69b712e04f7f3.png

Ich bin immer noch am tüfteln wie das zu realisieren ist.. hatte mir das Modul *Versandkosten je nach Postleitzahlen Pro* von ProQuality gekauft.. welches mit diesem Szenario an seine Grenzen kommt, Ich versuche jetzt das das mit frickeln hinzubekommen

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt erstellst du für jede Zone einen eigenen Versanddienst? Ist das von dem Modul so vorgegeben?

Es handelt sich hier dann wirklich um einen Sonderfall, normalerweise erstellt man einen Versanddienst für Speditionsversand und einen für Paketversand (ggf. mehrere für verschiedene Paketdienste).

Mußt du aber nicht sowieso bei jeder Zone andere Versandkosten eintragen? Oder brauchst du für jeden PLZ-Bereich einen Versanddienst?

Du mußt dich wohl näher mit der Datenbankstruktur beschäftigen, die ist hier offenbar sehr komplex, ich finde auf Anhieb nicht einmal wo die Versandkosten überhaupt gespeichert sind.

Link to comment
Share on other sites

das Modul verknüpft Postleitzahlen Zonen, deshalb bekommt der Kunde auch immer nur den Versanddienst zu sehen welcher zu seiner Postleitzahl passt die er als Versandadresse angegeben hat.

Ja, mit dem Modul muss ich zig Versanddienste anlegen, die sich zwar nicht in den Werten unterscheiden aber in den verknüpften Zonen

 

Wenn ich einen Versanddienst anlege für einen Spediteur dann würde der Käufer im Nachbardorf das selbe Zahlen wie der, der 1000 km weiter weg wohnt.. mein Nachbar  bedankt sich..

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte darauf hinaus daß dein Anspruch etwas zu speziell ist um zu erwarten daß Prestashop das berücksichtigt. Dazu sind ja dann Module da.

Ich verstehe immer noch nicht ganz welche Versanddienste du nun anlegen mußt und welche Daten dieser Versanddienste dann identisch sind und nicht sowieso geändert werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

naja, ist mir schon klar das Presta das nicht von Haus aus kann, deshalb hatte ich ja das Modul gekauft.. was ich erwarten (bzw. mir wünschen ...) würde ist, das sich die Versanddienstleister kopieren lassen. Dazu habe ich jetzt kein Modul gefunden.

 

Als Beispiel, oben Zone 1 beinhaltet diverse PLZ Bereiche. Ich lege jetzt Zonen an:

grafik.png.d218bdcba9ac66cb225796f9bf17ce5d.png

 

Die Preise innerhalb dieser Zonen unterscheiden sich nicht. Ich muss jetzt aber hier 4x einen Versanddienst anlegen der sich nur in den Zonen unterscheidet. In Summe eine elendige Tipperei.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte ja daß die Kopierfunktion außer dir kaum jemand brauchen dürfte.

Jetzt verstehe ich die Problematik schon besser, allerdings dürfte diese noch viel seltener vorkommen. Brauchst du denn wirklich eine so feine Unterteilung, kannst du die Kosten nicht etwas stärker pauschalisieren? Wie sieht denn deine Versandkosteninformation aus, das muß doch extrem unübersichtlich sein für deine Kunden?

Hast du denn herausgefunden wo in der Datenbank sich die Versandkosten befinden? Ich finde schon einmal 6 Datenbanken mit carrier in die du die duplizierten Versanddienste eintragen müßtest, aber nirgends die konfigurierten Versandkosten ...

Link to comment
Share on other sites

OK, ich habe jetzt mal gegoogelt, die Versandkosten stehen in der Tabelle delivery. Du müßtest also die benötigten Versanddienste im BackOffice erstellen und dann in dieser Tabelle die Versandkosteneinträge kopieren (am besten wohl die Tabelle exportieren, bearbeiten und wieder importieren).

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools.. nee, eine Pauschalisierung ist nicht machbar... ich würde ja einen Spediteur nehmen der da flexibler ist aber ich richte nur den Shop ein und muss die Vorgaben umsetzen..

Die Matrix selber ist recht einfach zu lesen.. auf dem PDF.

Das mit der Tabelle delivery habe ich gefunden, teste das nacher mal.

 

danke schon mal für dein Einsatz 🙂

Edited by craneparts (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich melde mich dazu um das abzuschließen. Vielleicht ist ja dem einen oder anderem damit geholfen.

Ich habe das nun so realisiert:

Mein Szenario ist dieses, ich habe Produkte die Europaweit versendet werden. Diese Produkte sind, in Menge gekauft, Palettenware. Artikel die eine Gewichtsgrenze überschreiten werden mit einer Spedition versand, alles da drunter mit einem *normalen* Versender (Post, DHL, UPS oder ähnliche).

Erschwerend kommt hinzu das der Spediteur die Versandkosten nach Zonen unterteilt hat.

grafik.png.5d420c9fcb933fb883909fee40b8eea0.png

Die Zonen beinhaltet die angegebenen PLZ Bereiche

 

Was ich gemacht habe:

1. das Modul *Versandkosten je nach Postleitzahlen Pro* von ProQuality gekauft.

2. unter *Länder & Gebiete* 8 neue Gebiete hinzugefügt

grafik.png.923c722bb61023a151b18b01d2813a88.png

 

3. Versanddienste angelegt mit den Namen:

Zone1 bis Zone 8

4. den Versanddiensten die Zonen zugeordnet (Versanddienst Zone 1 der Zone 1 usw.), Preise und Gewichtsbereiche eingetragen. Bei *Bei Überschreitung der Spanne* Versanddienst deaktivieren ausgewählt.

grafik.png.90907080f8db213fa0308f5cd94e2b60.png

5. Im Modul *Versandkosten je nach Postleitzahlen Pro* die Bedingungen und PLZ hinzugefügt (hier exemplarisch nur die für Zone 1):

grafik.thumb.png.8b7701f5986d664433eb573c5754e32b.png

5.1 als Bedingung ist eingetragen:

grafik.png.9af7a00221367e585a6b97215bc94ab5.png

 

4.2 das dann für alle Postleitzahlen / Zonen Kombis (sind 95 Einträge)

5. als nächstes habe ich 2 neue Versanddienste eingetragen, Paketdienst und Ausland EU. Die Einstellungen für den Paketdienst (hier auch wichtig, Versanddienst deaktiviern auswählen)

 

5.1 Paketdienst

grafik.png.20eb6ba819f378686ee44886044cf8f7.png

5.2 und für Ausland EU:

grafik.png.b97285e70bc5841556cc275f45a21886.png

 

 

 

das war es 🙂

Was passiert nun:

Bestellt jemand unter 30 Kg in DE wird ein die Versandart Paketdienst genommen, alle anderen sind ausgeblendet

Bestellt jemand über 30 Kg in DE wird die Versandart Spedition genommen, berechnet wird nach der PLZ des Lieferortes, alle anderen sind ausgeblendet

Bestellt jemand aus DE nach z.B. Holland wird die Versandart Ausland EU genommen, alle anderen sind ausgeblendet. Die Versandkosten werden dem Kunden gesondert mitgeteilt

Das selbe mit: Bestellt jemand aus z.B. Holland nach Holland

grafik.thumb.png.10f48448df592680b988d10c938bc8d1.png

 

Das mag eventuell besser gehen.. diese Lösung funktioniert aber und ich hoffe das ich irgendwann mal jemand damit helfen konnte.

Link to comment
Share on other sites

  • craneparts changed the title to (Gelöst) Versand mit Spedition und PLZ Zonen (Presta Version 1.7.7.5)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...