Jump to content

PS 1.6.1.6: Fehlendes Postleitzahl Feld bei Kontoregistrierung und Parser error beim Anlegen einer Zweitadresse


Recommended Posts

Hallo,

bei unserem Shop www.dokumentenscanner.at treten seit kurzem unschöne Fehler auf.

 

1. Zum einen können sich schon seit einigen Wochen keine neuen Kunden mehr registrieren, da das Postleitzahl Eingabefeld fehlt. Bei Gastbestellungen hingegen ist das Feld vorhanden.

2. Gastbestellungen sind zwar machbar, aber mit Einschränkungen (wie ich gerade festgestellt habe)

So erscheint der Fehler

TECHNICAL ERROR: unable to save adresses Details: Error thrown: [object Object] Text status: parsererror

wenn man beim Bestellvorgang eine weitere Adresse hinzufügen möchte und den Haken bei "Verwenden Sie die gleiche Adresse für die Rechnungsstellung" rausnimmt oder wieder setzt. Die neue Adresse lässt sich aber trotzdem anlegen.

 

Ich habe in diesem Forum zum ersten Problem schon zahlreiche Threads aus den letzten 7 Jahren zu älteren oder neueren Prestaversionen gefunden. Leider hat keiner der Lösungsansätze bisher bei unserem Shop gefruchtet und ich bin zunehmends mit meinem Latein am Ende.

 

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Liebe Grüße und schonmal einen herzlichen Dank überhaupt fürs Zeitnehmen und Lesen

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gerade einmal den Shop angeschaut, da scheint ein Fremdmodul aktiv zu sein, so gibt es ein Feld "Wiederverkäufer" das ja wohl kein Standard ist. Auch fällt mir auf daß bei "Land" zunächst nichts ausgewählt ist, während beim Gastformular "Österreich" bereits vorausgewählt ist und es auch keine andere Option gibt. Auch sehr seltsam, bei der Registrierung soll man am Anfang Vorname und Name eintragen und weiter unten noch einmal. Eine (französische, spanische oder FK (was das sein soll finde ich nirgends) Steuernummer wird wiederum nur beim Gastformular verlangt.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

41 minutes ago, rictools said:

Welche PHP-Version läuft? Wurde diese vielleicht vom Provider geändert?

Als erstes würde ich wohl unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides testweise deaktivieren.

Hallo, und Vielen Dank fürs Zeitnehmen.

Der Shop unter Presta Version 1.6.1.6 und mit PHP 5.6.40. Die PHP Version wurde nicht geändert.

Die beiden Einstellungen habe ich deaktiviert, soll ich den Shop noch in den Debug-Modus umswitchen?

32 minutes ago, rictools said:

Ich habe mir gerade einmal den Shop angeschaut, da scheint ein Fremdmodul aktiv zu sein, so gibt es ein Feld "Wiederverkäufer" das ja wohl kein Standard ist. Auch fällt mir auf daß bei "Land" zunächst nichts ausgewählt ist, während beim Gastformular "Österreich" bereits vorausgewählt ist und es auch keine andere Option gibt. Auch sehr seltsam, bei der Registrierung soll man am Anfang Vorname und Name eintragen und weiter unten noch einmal. Eine (französische, spanische oder FK (was das sein soll finde ich nirgends) Steuernummer wird wiederum nur beim Gastformular verlangt.

Ja, wir haben einige Anpassungen vornehmen lassen (Stichpunkt Wiederverkäufer), das mit dem doppelten Namen und Vornamen Feld bei der normalen Anmeldung ist allerdings auch erst seit kurzem aufgetreten. Ich würde das alles auch gerne ändern wollen, aber finde nicht die Stelle, wo.

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb tschulze-dp:

Die beiden Einstellungen habe ich deaktiviert, soll ich den Shop noch in den Debug-Modus umswitchen?

Ich dachte, diese Einstellung gibt es erst in 1.7?

Bei individuellen Anpassungen ist es natürlich schwer zu helfen, ggf. nimm testweise die Originaldateien aus einem Backup oder aus dem passenden Installation-ZIP.

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, rictools said:

Ich dachte, diese Einstellung gibt es erst in 1.7?

Bei individuellen Anpassungen ist es natürlich schwer zu helfen, ggf. nimm testweise die Originaldateien aus einem Backup oder aus dem passenden Installation-ZIP.

Ich kann doch per Code-Befehl in den Debug-Modus wechseln

https://www.templatemonster.com/help/de/prestashop-troubleshooter-how-to-enable-server-errors-log.html

Link to comment
Share on other sites

Ja, in 1.7 gibt es da aber neben den beiden anderen Optionen eine für den Debug-Modus. Die Server-Errors werden hier kaum helfen, das ist interessant bei einem Error 500.

Das Problem liegt wohl an den individuellen Anpassungen, wenn diese nicht per Modul oder Override durchgeführt wurden helfen die genannten Testeinstellungen natürlich nicht. Nach den Anpassungen funktionierte alles? Wurde danach ein Shop-Upgrade durchgeführt? Oder zu der Zeit seit dem der Fehler auftritt eine andere Änderung?

Du kannst einmal in den Ländereinstellungen für Österreich das Adressformat prüfen und testweise dort die PLZ de- und wieder aktivieren.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, rictools said:

Ja, in 1.7 gibt es da aber neben den beiden anderen Optionen eine für den Debug-Modus. Die Server-Errors werden hier kaum helfen, das ist interessant bei einem Error 500.

Das Problem liegt wohl an den individuellen Anpassungen, wenn diese nicht per Modul oder Override durchgeführt wurden helfen die genannten Testeinstellungen natürlich nicht. Nach den Anpassungen funktionierte alles? Wurde danach ein Shop-Upgrade durchgeführt? Oder zu der Zeit seit dem der Fehler auftritt eine andere Änderung?

Du kannst einmal in den Ländereinstellungen für Österreich das Adressformat prüfen und testweise dort die PLZ de- und wieder aktivieren.

Nach den Anpassungen hat alles funktioniert. Es wurde weder ein Shop Upgrade durchgeführt, noch sonst etwas geändert.

Ich habe eben auch mal die PLZ in den Ländereinstellungen für Österreich deaktiviert und wieder aktiviert. Hat leider nichts bewirkt.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ja, wieso funktioniert etwas nicht mehr was einmal funktioniert hat wenn nach deiner Aussage nichts geändert wurde ...

Ich würde per FTP schauen welche Dateien damals (und evtl. welche Dateien auch später) geändert wurden, ggf. wie ich schon vorgeschlagen habe geänderte Dateien durch Originale ersetzen.

Wenn du den fragen kannst der damals die Anpassungen durchgeführt hat wäre das natürlich auch eine Option.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...