Jump to content

keine Warnung, wenn Warenkorb nicht lieferbare Artikel enthält


Anke2021

Recommended Posts

Sachverhalt ist der folgende (auch schon in  Version 6) 

( Beispiel zur Verdeutlichung)

Kundin MEIER legt sich 1xHemd und 1xHose (waren die beide  letzten Artikel) in den Warenkorb kauft sofort, bezahlt. Fertig.

Kundin SCHMITT hat sich vor einer Woche einen Warenkorb angelegt mit dem selben Hemd und der selben Hose aber sie sammelt noch.

Nun das Problem:

ich kann im Backoffice vom Warenkorb bei Kundin Schmitt sehen  dass sie auch Hemd und Hose rein gelegt hat, nur ist der Warenbestand jetzt logischerweise null, da ja Frau Meier gleich ausgelöst hat. Da ich kein Zugriff auf den Warenkorb von Schmitt habe, kann ich diese auch nicht löschen. Aber, nun geht Kundin Schmitt auch zur Kasse und bezahlt. Es wird ihr jedoch in diesem Prozess nichtmal angezeigt, dass Waren in ihrem Korb liegen, die gar nicht mehr verfügbar sind. Am Ende generiert mir Presta eine Rechnung mit der von Frau Schmitt bestellten Menge und ich muss erklären dass es leider einen Fehlbestand gab …. bla bla bla und eine Gutschrift machen.

Wenn ich in anderen Shops bestelle, wird mir der nicht mehr lieferbare Art. direkt angezeigt und ich werde gebeten diesen zu löschen.

Liegt mein Problem an den Einstellungen oder ist das ein Bug ?

27FDA0BA-0756-45E0-9EDF-F8C50A842835.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ich weis jetzt nicht von wo der Schlüsselloch-Screenshot gemacht stammt, aber es gibt (oder gab zumindest in PS 1.6) 2 stellen wo man die Bestellung von nicht lieferbaren Produkten regeln kann.

Zum einen Global in der Lagerverwaltung, aber zum anderen aber eben auch vereinzelt bei jedem Artikel um die globalen Einstellungen zu übergehen.

Passen die Einstellungen an beiden Orten?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Community,
ich habe das gleiche Problem wie Anke. Die Lagerverwaltung funktioniert problemlos, allerdings zeigt der Shop keine Warnung an, wenn Artikel die früher verfügbar waren und im Warenkorb eines Kunden liegen, zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr verfügbar sind.
Der Shop reagiert dann nicht auf den "Zur Kasse" Button (bzw. lädt zwar die Seite mit dem GET-Paramter "checkout" neu, springt aber richtigerweise nicht dorthin) und auch der Paypal-Button wird nicht angezeigt. Es sollte aber trotzdem eine Fehlermeldung bzw. Info für den Kunden erscheinen, oder?

Bitte um kurze Rückmeldung wenn jemand das Problem kennt bzw. weiß, ob es sich um einen Bug handelt. Ich habe zZt. nur diesen Shop in Version 1.7.8.3 zum Testen und da sind schon einige Änderungen gemacht. Vielleicht fehlt ja auch nur eine Übersetzung?

Beste Grüße,
Daniel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...