Jump to content

Gibt es eine Übersicht? ...


Recommended Posts

... über Zeichen und Code der in solchen Beschreibungen erlaubt ist und was nicht erlaubt ist?

Ich versuche hier (siehe Screenshots) einen iframe einzubauen mit einer Bildergalerie (https://www.amthof.art/galerie/Juli-2021-Amthof/). Der iframe sollte responsive sein, wie der Rest der Seite. Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich diesen iframe einsetzen möchte.

Mit der Fehlermeldung erscheint auch eine Zeile mit Zeichen die ungültig sind.

"Ungültige Zeichen: <>;=#{} "

Raute und geschweifte Klammern brauche ich hier nicht. Die sind also nicht das Problem. Die Tagzeichen <> braucht man in jedem Fall und werden bei Absatzzeichen <p> auch akzeptiert. Semikolon braucht man für mehr als ein Inline-Style. Und das Gleicheitszeichen braucht man für die Quelle und alle Parameter des iframes. Interessanter Weise setzt Prestashop selbst Breite und Höhe des iframes fest und benutzt natürlich auch das Gleichheitszeichen.

In einer Contentseite habe ich Problemlos einen iframe einsetzen können. Leider auch nicht responsive. Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Textfeldern? Oder muss man irgendwo spezifisch für jedes einzelne Textfeld iframes zulassen?

Das notwendige Script für den responsive iframe konnte ich im head unterbringen. Das habe ich hier entnommen: https://www.knothemedia.de/iframe-responsive-gestalten.html

Der Code für den iframe wäre in meinem Fall:

<div>

<iframe src="https://www.amthof.art/galerie/Juli-2021-Amthof/" id="idIframe" onload="iframeLoaded()" style="border: none; width:100%; margin: 0 0 0 1%;" allowfullscreen scrolling="no"> </iframe>

</div>

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man den Code "prestashop-konform" umschreiben könnte, so dass er trotzdem noch funktioniert?

Prestashop 1.7.7.3
Theme classic

 

Screenshot 2021-07-16 at 10-55-52 Bearbeiten 2021-07 - Struktur Chaos , Amthof-Galerie Bad Camberg • amthof art.png

Screenshot 2021-07-16 at 11-05-47 Bearbeiten 2021-07 - Struktur Chaos , Amthof-Galerie Bad Camberg • amthof art.png

Screenshot 2021-07-16 at 11-06-51 Bearbeiten 2021-07 - Struktur Chaos , Amthof-Galerie Bad Camberg • amthof art.png

Screenshot 2021-07-16 at 11-08-59 Bearbeiten 2021-07 - Struktur Chaos , Amthof-Galerie Bad Camberg • amthof art.png

Link to comment
Share on other sites

Dann täuscht das, allerdings erwartet man bei ID-Namen auch durchgehende Kleinschreibung, zumindest keinen Großbuchstaben mittendrin ...

Bist du sicher daß allowfullscreen="allowfullscreen" korrekt ist? Ggf. laß das erst einmal weg. Ich verstehe auch nicht ganz, warum das im zweiten Screenshot anders ist als im letzten, was ist überhaupt der Grund für diese fast identischen Screenshots?

Hast du in den Voreinstellungen iframes erlaubt? Hast du es einmal auf einer CMS-Seite probiert? Hast du es einmal mit kurzen Texten ohne Sonderzeichen probiert (je mehr Inhalt desto mehr potentielle Fehler)?

Sehr seltsam ist die Zeile "Erscheint in der Ausstellungsliste Ungültige Zeichen ..." im letzten Screenshot, da stimmt etwas nicht. Kommt "Erscheint ..." aus dem iframe?

Sicherheitshalber: welche Prestashop und welche PHP-Version?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian, danke für Deine Reaktion und sorry für meine verspätete. Das mit dem ID-Namen muss ich gleich noch ausprobieren. Da habe ich wohl einfach den Platzhalter drin gelassen. Mit dem allowfullscreen ist es vermutlich ähnlich. Werde ich ganz sicher weglassen, weil, brauche ich nicht.

Iframe habe ich erlaubt und an anderer Stelle schon ausprobiert. Dieser responsive iframe funktioniert mit Hilfe eines Javascripts.

Die Unterschiede in den Screenshots sind durch Prestashop verursacht. Nach dem Speichern steht da plötzlich eine feste width und height. Und der Rest ist dann auch umgestellt.

amthof.art

Prestashop 1.7.7.3
Theme classic
php 7.4

Link to comment
Share on other sites

Keine Chance. Folgendes setze ich unter den Text.

<div>
<iframe style="border: none; width: 100%; margin: 0 0 0 1%;" src="https://amthof.art/galerie/Juli-2021-Amthof/index.html" id="galerie" onload="iframeLoaded()" scrolling="no">
</iframe>
</div>

Schon wenn ich auf ok klicke wird dem iframe eine Breite und Höhe zugewiesen. Noch bevor ich das speichern kann. Ich schau jetzt mal noch direkt in die Datenbank. Vielleicht kann ich es da ändern und so Prestashop zwingen diesen iframe zu tolerieren.

Edited by pixmax
Ergänzung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...