Jump to content

Recommended Posts

Ich versuche gerade für die Seite eine cookie free domain für den statischen Inhalt einzurichten.

Eigentlich sollte das ja ganz einfach sein indem man in BO unter Leistung den Media Server angibt. Nur leider wird der Eintrag dort nicht gespeichert und die Bilder somit auch nicht von der cookie free domain aus geladen.

Ich habe dann testhalber mal versucht die htaccess händisch zu bearbeiten und bei der Rewrite rules die statische domain vorangestellt.

Beispiel: RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ https://static.domain.com/%{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$1$2$3.jpg [L]

Dies habe ich bei allen rules für die Bilder gemacht und danach wurden die Bilder auch von der cookie free domain geladen, allerdings wurde zuvor versucht das Bild von der normalen Seite zu laden was laut https://www.webpagetest.org/ zu einem 302 bei der Abfrage geführt hat. Die Bilder wurden danach von der cookie free domain geholt und die Seite korrekt dargestellt, aber die 302 Fehler davor stören mich doch etwas.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Prestasho 1.6.1.4
PHP 7.2

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage (ich hab das nie so richtig verfolgt): Man verlagert den Image-Pfad auf einen externen Server und dann werden die Bilder von dem geholt, oder? Müssen dann dieselben Bilddaten auf beiden Servern liegen, oder ab da dann nur noch auf den externen?

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass PrestaShop zur Laufzeit seine Informationen für den Speicherort der Bilder zunächst aus den Variablen holen will, die in der image.inc.php im Rootverzeichnis stehen. Das würde die Fehlermeldung erklären. Sie  müssten in der ps_configuration zu finden sein. Ob  man da jetzt so einfach eine externe URL reinschreiben kann, weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die beste Lösung ist sicher, je nach Performance des Servers, einen eigenen Server zu verwenden.
Da meine Seite aber, für mein Gefühl,  schnell genug ist und ich mit den Ladezeiten nie Probleme hatte habe ich das Thema Media Server auch Jahre lang nicht beachtet.

Letztens habe ich aber mal bei einem Website check gesehen dass vorgeschlagen wurde die Bilder von einer Cookie free (less) Domain besser sei. Die Abfrage für nicht vorhandene Cookies wäre dann weg und ich habe dann folgenden Artikel gefunden:

https://www.fastcomet.com/kb/how-to-set-up-a-media-server-on-your-prestashop-hosting-account

Dabei wird nur eine Subdomain auf der eigenen Domain und die Subdomain zielt ins gleiche Rootverzeichnis wie die eigentliche Shop Domain.
So gesehen kein großer Geschwindigkeitsgewinn, aber das Ranking wird verbessert, falls es überhaupt was bringt.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Wuschel:

Ich vermute mal, dass PrestaShop zur Laufzeit seine Informationen für den Speicherort der Bilder zunächst aus den Variablen holen will, die in der image.inc.php im Rootverzeichnis stehen. Das würde die Fehlermeldung erklären. Sie  müssten in der ps_configuration zu finden sein. Ob  man da jetzt so einfach eine externe URL reinschreiben kann, weiß ich nicht.

Danke für den Input, werde mir das mal in ruhe durchsehen und versuchen.

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Claudiocool said:

Man verlagert den Image-Pfad auf einen externen Server und dann werden die Bilder von dem geholt, oder?

Das ist richtig. Die Bilder müssen nur auf dem Server liegen aus dem die Bilder gezogen werden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du damit meinst das ein Link aus dem Shop auf ein Tutorial aus dem Sub zeigt wirst du auf das Subdomain gelenkt. Wenn du aber in einem Player das Video abspielst holt der sich die Daten aus dem subdomain.

Link to comment
Share on other sites

Hm.... ich glaub ich krieg das irgendwie hin, immerhin habe ich es soweit hingekriegt, dass der die Shopbilder anzeigt, allerdings die kleinen Bilder wie Telefon, Länderflaggen usw. werden dann plötzlich als Platzhalter angezeigt, also muss man da vermutlich noch irgendwo anders was ändern.

Wenn ich die Subdomain, die ich im Mediaserver eingegeben habe, erscheint die Hauptdomain, der Shop selbst liegt in einem Unterverzeichnis.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Claudiocool said:

allerdings die kleinen Bilder wie Telefon, Länderflaggen usw. werden dann plötzlich als Platzhalter angezeigt, also muss man da vermutlich noch irgendwo anders was ändern.

Es kann sein das es Ikonen sind deren pfad ist dann im CSS festgelegt.

 

5 minutes ago, Claudiocool said:

Wenn ich die Subdomain, die ich im Mediaserver eingegeben habe, aufrufe muss der Shop erscheinen, oder?

Hmm da wär es mir lieber wenn du mich anrufen könntest um das etwas genauer zu erläutern. Schick mir eine Whatsapp Telegram, Signal oder Viperfähige Rufnummer.

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Claudiocool said:

Sorry, wir sind auf dem Sprung ins wochenende

kein Problem. Schönes Wochenende.

CSS Eintragungen musst du im Theme CCS hinterlegen wenn die Ikonen von dort angefordert werden.  Und wahrscheinlich nicht nur in einem sondern in mehreren. Mobile CSS etc.

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, Claudiocool said:

um alles mögliche dann korrekt angezeigt zu bekommen, dann weiß ich nicht, ob der Aufwand sich wirklich lohnt.

Tja das weiß eh kaum einer. Zuviel am Shop rumzubasteln bis es einem selbst gefällt ist IMHO ein Verlust an Zeit. Die Zeit verbrennt man besser im Marketing.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Claudiocool:

Wenn ich die Subdomain, die ich im Mediaserver eingegeben habe, erscheint die Hauptdomain, der Shop selbst liegt in einem Unterverzeichnis.

Die subdomain z.B. static.deineshopdomain.com muss auf das root Verzeichniss des Shops zeigen. Wenn dieser in einem unterorder liegt, z.B. deineshopdomain.com/prestashop dann muss die subdomain auch dort hin gehen. In dem Fall werden die Bilder von der Subdomain geladen und was nicht in den Bildorndern ist wie diverse Icons von Modulen oder so, wird wie gewohnt von der Hauptdomain geladen. Es sollten also keine Bilder verloren gehen und du musst nichts kopieren oder duplizieren.

Was den Geschwindigkeitszuwachs betrifft, der ist marginal, vielleicht gar nicht messbar da die Seite je nicht immer zu 100% gleich performt.
Der Grund warum ich das Thema aufgegriffen habe war eigentlich nur der Hinweis von pingdom.com

 

Screenshot 2021-07-11 at 04-47-20 Pingdom Tools.png

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Claudiocool:

Wenn ich das so mache, sind alle Bilder im Frontend weg, es funktioniert nur, wenn ich auf den Domainroot pointe, und da fehlen mir dann die Icons.

Dazu kann ich leider nicht viel sagen da bei mir der Shop im Domainroot liegt und nicht in einem Unterordner. Ich dachte nur dass es dann gleich sein müsste, aber indem Fall scheint es so zu sein dass die Variante mit der Subdomain nur dann läuft wenn der Shop selbst im Domainroot liegt.

Wie aber schon gesagt, die Geschwindigkeitsgewinne dürften eh nur marginal sein und ob ein besseres Ranking nach der pingdom Analyse einen großen Unterschied macht sein mal dahingestellt. Ich dachte mir wenns id*oteneneinfach geht ist es sicher kein Schaden zu machen, aber wenn man den halben Shop umkrempeln muss oder Teile kopieren usw. scheint es eher vergeudete Zeit zu sein als wirklichen Nutzen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich prinzipiell auch so, dass der Aufwand sich in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen bewegen sollte. Prinzipiell sollte es aber unerheblich sein, wo der Shop liegt, denn wenn ich mit der Subdomain auf dasselbe Verzeichnis komme wie der Shop, sollte alles, was darüber liegt, keine Rolle spielen.

Ich muss mal schauen, wenn ich mehr Zeit finde, was da schief läuft. Grundsätzlich wäre es wohl eher optimal, wenn man wählen könnte, wo man die Bilder speichert, dann ließe sich hier eher was bewegen :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte kurz recherchiert was eine Cookie Free Domain überhaupt sein soll, dabei habe ich gelesen, daß das Prinzip nur funktioniert wenn der Shop in einer Unterdomain liegt (mindestens www.) da für Cookies eine Subdomain nicht abweichend von der Hauptdomain konfiguriert werden könne.

Und ein (bzw. viele) Mediaserver bringt ja vor allem dann etwas wenn der Shop aus vielen Teilen der Welt aufgerufen wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...