Jump to content

Tracking URL in Mails an Kunden anpassen (in_transit)


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wenn ein Kunde die Tracking-Info bekommt.

In den Übersetzungen wird eine Variable {followup} benutzt, das Ergebnis:

mistlink.jpg.287ddc4dd36af1007074a296282c3aa3.jpg

Der Link wird zwar korrekt angezeigt, aber wenn man draufklicken will, sieht man, dass da die URL des Adminbereichs davorgestellt ist. Wo wird der Link generiert, bzw. wo kann ich den Teil mit der Admin-URL aus dem Link entfernen?

Prestashop 1.6.1.7 mit Default Bootstrap

Link to comment
Share on other sites

Der Eintrag im Versanddienst lautet:

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/track.do?idc=@&lang=de

Und die Mailvorlage:

Bestellung {order_name} - Unterwegs

Ihre Bestellung {order_name} ist nun unterwegs zu Ihnen.
den aktuellen Sendungs-Status können Sie hier verfolgen: {followup}

Bitte beachten Sie, dass es ein paar Stunden dauern kann, bis Ihre Sendung in der Datenbank
des Transportunternehmens erscheint.

Das scheint ja alles zu passen, ich komm nur nicht drauf, woher er die Daten des Links bekommt. Der Link selbst wird korrekt angezeigt, in der Verlinkung selbst wird aber mein Admin-Verzeichnis vorangestellt.

Link to comment
Share on other sites

Hast du den Teil mit dem Admin drin wenn du die E-Mail im Backend ansiehst oder wenn du (dein Kunde) die E-Mail bekommt.

Ich kann mich erinnern dass ich das auch mal hatte (nicht den Follow-Up Link, aber die anderen links in der E-Mail) und die Admin Seite in den Mails beim Kunden nicht vorangestellt war. Ich hatte die immer nur im Backend gesehen wenn ich die Mails bearbeitet habe.

Link to comment
Share on other sites

In der Mail an den Kunden, der Link wird in der Mailvorlage vor das {followup} gesetzt.

Im Sourcecode sieht das dann so aus:

<p style="border-bottom: 1px solid #D6D4D4; margin: 3px 0 7px; text-transform: uppercase; font-weight: 500; font-size: 18px; padding-bottom: 10px;">Bestellung {order_name}&nbsp;- Unterwegs</p>
<p><span style="color: #777;"> Ihre Bestellung <span style="color: #333333;">{order_name}</span> ist nun unterwegs zu Ihnen. <br />den aktuellen Sendungs-Status k&ouml;nnen Sie hier verfolgen: <a href="https://www.cdfgroup.de/onlineshop/meinadminverzeichnis/{followup}" style="color: #337ff1;">{followup}<br /></a> </span></p>

Also muss das ja in irgendeiner Datei generiert werden....

 

Ich stelle aber gerade fest, dass der das auch bei anderen Sachen macht, z.B. bei der Auftragsverfolgung in der Bestätigungsmail (sowohl Kunde als auch Gast). Also scheint das irgendwo Global zu sein, dass diese URL vorangestellt wird, und ich wüßte gerne, wo das passiert, bzw., warum.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals ganz banal den Teil vor dem {followup} händisch gelöscht und dann war gut. Ich weiß nur nicht mehr ob ich das im Backend gemacht habe oder mit Notpad++ und über FTP (ich denke aber mit Notpad++ und FTP da bei mir alle Mails betroffen waren)

Link to comment
Share on other sites

Im Backend geht es nicht, da kann ich es nicht wegspeichern, bzw, wenn ich es mit ok schließe und dann wieder öffne, steht es wieder da. Der holt sich das sofort wieder, ich habe gerade versucht, die Datei lokal zu ändern (klappt da auch, der Link ist weg), aber sobald ich es dann im Backend bei den Übersetzungen ansehe, ist der Link wieder drin.

Die Vorlagen scheinen okay zu sein, das Problem muss irgendwo anders herkommen.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht böse sein, aber ich muss jetzt nochmals fragen.

Der Link, ist der auch in der Mail die der Kunde bekommt? Ich habe jetzt nochmals bei mir nachgeschaut und ich habe das Admin auch vor dem followup, aber nur wenn ich die Mail im Backend bei den Übersetzungen ansehe (das habe ich aber bei allen Links wie ich gerade gesehen habe und hängt vermutlich mit der Link-Generierung zusammen)
Wenn die Mail an den Kunden raus geht ist nur das followup drinnen und nicht der Admin Link.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo hatte ich das auch mal, ist aber lange her ...

Ersetze das http doch einmal durch https und setze das {followup} in eine eigene Zeile.

Das:

Zitat

In der Mail an den Kunden, der Link wird in der Mailvorlage vor das {followup} gesetzt.

verstehe ich nicht ganz, findet sich das jetzt in der Mail ODER in der Vorlage (oder in beidem)?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sieht der Sourcecode für das followup so aus

"<a href="{followup}" style="color: #337ff1;">Mein Paket</a>" 

Wenn ich den mit deinem vergleiche sieht der anders aus.

<a href="https://www.cdfgroup.de/onlineshop/meinadminverzeichnis/{followup}" style="color: #337ff1;">{followup}<br /></a>

Versuche mal den von dir weiter oben geposteten sourcecode durch folgenden zu ersetzten und schau obs geht.

<p style="border-bottom: 1px solid #D6D4D4; margin: 3px 0 7px; text-transform: uppercase; font-weight: 500; font-size: 18px; padding-bottom: 10px;">Bestellung {order_name}&nbsp;- Unterwegs</p>
<p><span style="color: #777;"> Ihre Bestellung <span style="color: #333333;">{order_name}</span> ist nun unterwegs zu Ihnen. <br />den aktuellen Sendungs-Status k&ouml;nnen Sie hier verfolgen: <a href="https://www.cdfgroup.de/onlineshop/meinadminverzeichnis/{followup}" style="color: #337ff1;">{followup}<br /></a> </span></p>

<p style="border-bottom: 1px solid #D6D4D4; margin: 3px 0 7px; text-transform: uppercase; font-weight: 500; font-size: 18px; padding-bottom: 10px;">Bestellung {order_name}&nbsp;- Unterwegs</p>
<p><span style="color: #777;"> Ihre Bestellung <span style="color: #333333;">{order_name}</span> ist nun unterwegs zu Ihnen. <br />Den aktuellen Sendungs-Status k&ouml;nnen Sie hier verfolgen: "<a href="{followup}" style="color: #337ff1;">Mein Paket</a>" </span></p>
 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich werde es später testen. Die Idee geht jetzt ohnehin dahin, die Vorlagen soweit zu entrümpeln, dass meine Kunden ihre Links bekommen, das geht Stand jetzt mit nahezu keiner Kundenmail, weil dieser blöde Adminlink fast überall vorangestellt wird. Bin nur heute den Rest des Nachmittags in unserer Werkstatt eingebunden, daher kann ich es erst heute abend versuchen.

Plan B wäre auch noch, diese blöde Mail an den Kunden zu unterbinden, wo er den Trackinglink bekommt. Allerdings scheint das nur direkt im Code machbar zu sein

Link to comment
Share on other sites

Plan B ist wirklich nur im Code machbar. Ich hab die intransit mail dort eigentlich vor geraumer Zeit auch unterbunden, den followup Link dafür aber in die shipped mail eingebunden.

Was ich damals auch noch in der intransit mail drin hatte war die reine Paketnummer ohne Link. Vielleicht ist das ja etwas was für dich interessant ist.

<span style="color: #333;"><strong>{shipping_number}</strong></span>

als Ganzes wars dann so:

<p><span style="color: #777;">Die Paketnummer lautet: <span style="color: #333;"><strong>{shipping_number}</strong></span></span></p>

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich jetzt versuchen will, die ganzen Sachen, die in Variablen eingebettet sind, dann eben direkt reinzusetzen, eventuell kann man auch den Tarcking-Link mit der (shipping_number) soweit kombinieren, dass ein funktionierender Link draus wird.

Dasselbe blüht mir da allerdings dann auch mit der Bestellbestätigung, weil da die Links auch mit der Admin-URL versehen sind, also letztendlich auch nicht funktionieren. Auf den Tracking Link könnte man ggf. ja auch hinweisen, wenn der Käufer sich im Shop einloggt, so bleibt man auch in Kontakt ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns jetzt entschieden, die Mails ohne diese followups zu machen, dazu haben wir dann die Links normal reingeschrieben, dazu dann die Variablen für die Sendungsnummer und die Auftragsnummern passend gesetzt, es läuft jetzt erstmal :)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...