Jump to content

Steuerproblem Österreich / Deutschland


Recommended Posts

Hi Freunde

Ich habe mit einem V1.6.1.16 ein kleines Problem.

Der Shop läuft seit eh und je ganz normal. Unter Steuern waren alle Länder drin mit 20% da der Shop in Österreich ist und wir unter der Lieferschwelle waren.
Mit 1.7.2021 haben wir nun umgestellt das jedes Land mit der eigenen Steuer abgerechnet wird.
Mein Problem ist nun das er immer die 19% aus Deutschland als Standard nimmt und nicht die 20% aus Österreich.
Das war sicher vorher auch schon so nur ist es nicht aufgefallen da Deutschland auch die 20% drin hatte.

Unter Steuersätze sind alle Steuersätze drin.
Unter Steuerregel gibt es eine AT Standard rate (20%) unter der dann alle Länder drin sind.
Unter Lokalisierung habe ich ganz unten Sprachkürzel "de" und Länderkürzel "at" und als Land Österreich.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich hier noch suchen könnte damit der Shop checkt das er in Österreich ist?

Danke :)
Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Ja für Österreich ist er auf 20%.

Wenn ich Deutschland von 20% auf 19% ändere dann ändern sich auch die Preise im Frontend und es steht auch dabei das jetzt 19% Steuer dabei sind.

Ich gehe davon aus das der Shop denkt das er ein deutscher Shop ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

On 7/3/2021 at 3:29 PM, RobertWagner said:

Unter Lokalisierung habe ich ganz unten Sprachkürzel "de" und Länderkürzel "at" und als Land Österreich.

Kannst du Lokalisierung auf de-AT umstellen?

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb RobertWagner:

Ich gehe davon aus das der Shop denkt das er ein deutscher Shop ist. ;)

Dann kontrolliere doch noch mal die Einstellungen unter:

Lokalisierung -> Einstellungen -> Land
Voreinstellungen -> Shopadressen/Kontaktangaben

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Stehe vor demselben Problem - hat wer einen Tipp für mich? PS 1.7.6

Habe mir testweise auf einem anderen Server den Demoshop PS 1.7.7 installiert. Wenn ich in den Steuerregeln für "Standard AT 20%" bei Deutschland die 19% eingebe, hab ich auch hier im ganzen Frontend die deutsche Preisanzeige. Selbst wenn ich als Standort Italien wähle (die haben 22 %), sehe ich im Frontend immer noch die deutschen Bruttopreise ...

Bin ich zu blöd oder die Software?

 

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, sueshi said:

Selbst wenn ich als Standort Italien wähle (die haben 22 %), sehe ich im Frontend immer noch die deutschen Bruttopreise ...

Auswählen ist nicht genug. Caches spielen auch eine Rolle.

Installiere den Shop neu unter Östereich Einstellungen und sehe was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ihn als österr. Standort installiert. Daher sollte doch im Frontend der Bruttopreis mit 20 % MwSt. angezeigt werden. Sobald ich aber bei der Steuerregel für Deutschland den deutschen Steuersatz einsetze, wird dieser im Frontend über alle Artikel gelegt. Am Cache kanns nicht liegen, den lösche ich sowieso schon bald minütlich.

Habe übrigens drei Shops installiert, die alle vor der neuen Steuerregelung mit 20 % MwSt. einwandfrei gelaufen sind. Und in allen dreien zeigt sich dasselbe Verhalten. Es ist nicht möglich, ab jetzt für die verschiedenen Länder die unterschiedlichen Steuersätze bei Bestellungen anzuwenden UND im Frontend die Bruttopreise für Österreich anzuzeigen. Im Bestellvorgang läuft es ja richtig - deutsches Lieferziel -> deutsche Steuer, österr. Lieferziel -> österr. Steuer usw. Im Frontend gilt aber IMMER 19% ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hatte ich, bin aber auf was draufgekommen: Bundesland war ebenfalls nötig.

Jetzt ist es so, dass der Shop anfangs österr. Bruttopreise zeigt, sobald ein Interessent aber in den Bestellvorgang eingestiegen ist und das Lieferland ausgewählt hat, werden im Frontend die jeweiligen Bruttopreise angezeigt. So lange, bis das Lieferland im Bestellprozess geändert wird. Darauf reagiert der Shop also echt schnell.

Im Grunde hilft das ab jetzt nicht wirklich, wenn man aktuell ja für alle Länder denselben Bruttopreis anzeigen muss. Was meiner Meinung nach eine fiese Benachteiligung ist, dann wird sich jeder Onlinehändler gut überlegen, ob er in ein Land mit hoher MwSt. liefern soll ...

Aber ich bin ja schon froh, dass ich wenigstens diesen Bug gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Gibt ja mehrere Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Den Bruttopreis allgemein etwas höher ansetzen oder mal ausrechnen, was das im Durchschnitt über alle Länder tatsächlich bedeutet. Nur weil ein Land 25% hat, muss das nicht relevant sein, wenn man da wenig hinliefert. Ist halt dann eine Mischkalkulation. Betrifft ja Dänemark, Finnland, Griechenland, Schweden oder Ungarn (mit 27%). Gut Ungarn könnte für Österreich relevant sein. 

Wenn man Bestellungen aus solchen Ländern verhindern will, kann man auch die Versandkosten deutlich erhöhen. Das ist rechtlich gesehen keine Diskriminierung. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufsetzen eines Shops mit einer ungarischen Website (www.mein-shop.hu) mit anderen Preisen, der über Suchmaschinen leichter in dem Land gefunden wird. Das ist zulässig, solange der Kunde auch über den allgemeinen (EU-)Shop bestellen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns nun für das Addon (OSS Lieferland Auswahl Modul) von Silbersaiten entschieden, d.h. eine Abfrage nach dem Lieferland gleich beim Einstieg in den Shop. Dann werden dem User die jeweiligen Endpreise (entsprechend ihrem Steuersatz) angezeigt. Installation mit Support hat super geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm interessant.
Scheint sogar legal zu sein. Kannte diese Lösung noch gar nicht.

https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/17980/Nettopreise_wirklich_zwingend.php

Der Hinweis auf den Silbersaiten, dass ab 01.07.2021 die MWSt. immer im Zielland anfällt, ist zwar so nicht richtig (erst ab 10.000 EUR) aber die Lösung interessant.
Der Nachteil ist aber, dass man alle Produkte mit recht krummen Preisangaben in der Darstellung hat (Umrechnung gleicher Nettopreis in unterschiedliche Bruttopreise). Zumindest im Ausland.

Der Preis für das Addon ist aber fair.
 

Edited by dauerfrager (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...