Jump to content

Frage nach dem passenden Hosting, bes. VPS - ich muss sie nochmal stellen


Arndt

Recommended Posts

Liebe Prestashop-Gemeinde,

ich habe hier schon so ziemlich alle Threads mit Bezug zum Hosting-Thema gelesen, aber leider nicht recht gefunden, was ich suche.

Ausgangslage:

- Prestashop 1.7.7.4 mit momentan ca 500 Produkten, was schnell noch mehr werden kann,

- die meisten Produkte sind aus dem fotografischen Bereich, d.h., es müssen viele Bilder gezeigt werden, also recht viel Datentraffic

- momentan ist der Shop gehostet bei Netcup auf 'shared webspace', also reichlich langsam und hakelig, alles andere als optimal. Die PHP-Version ist 7.2 wg. diverser Probleme, die ab 7.3 auftauchen

Wir brauchen nun einen VPS Server, soviel steht fest - zunächst mal unabhängig von der Frage, wie wir das unfallfrei konfiguriert bekommen. Die Angebote bei Netcup sind technisch und preislich m.E. nicht schlecht. Da wir schon bei Netcup sind, wäre der Umzug innerhalb von Netcup wohl weniger kompliziert.

Nun die Frage:

- Ist aus euerer Erfahrung Netcup auf VPS empfehlenswert?

- Welche Mindestkonfiguration angesichts der Datenmengen ist empfehlenswert?

- Hinsichtlich Einrichtung und Konfiguration: selber machen oder lieber gleich Hilfe von außen dazunehmen?

Soviel erstmal. Ein paar Hinweise zu den Punkten wären sehr nett! Vielen Dank.

Grüße

Arndt

Link to comment
Share on other sites

Ich hab einen von Contabo, bin recht zufrieden damit, die Preise sind okay, und auch der Support läßt einen nicht im Regen stehen, ohne jetzt kleinlich zu sein, sprich bei der kleinsten Hilfe sofort auf die Uhr zu sehen ;)

Natürlich empfehle ich zu Beginn, jemanden zu haben, der einem das Ding administriert, dann entweder selber lernen oder vielleicht auch auf einen managed Server setzen, da geht bei Contabo viel von der Konfiguration her.

Ausfälle hatte ich bisher fast nie, läuft alles sehr stabil.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten! Interessant, dass zwei Stimmen zu Contabo tendieren. Ich hätte gern auch etwas zu Netcup gelesen, da es natürlich nützlich wäre, dort bleiben zu können.

Sehe ich das richtig, dass die Buchung einer VPS-Lösung bedeutet, dass dort per se rein gar nichts für mich gemacht, initialisiert, installiert etc wird, und dass die komplette Installation inkl. Transfer der Daten etc. (auch innerhalb Netcup) komplett in meiner Verantwortung liegt? Ich kann also auch nicht mit irgendeiner Grundeinrichtung rechnen, mit der der Shop erstmal läuft?

Ich würde mal sagen, dass ich selbst erstmal wenig bis keine Ahnung von Server-Installation habe, dass ich aber lernfähig bin. Gut wäre ein Grundinstallation durch einen Developer oder Dienstleister, damit der Shop an sich läuft und auf der ich dann in Eigenregie aufbauen kann. Ich müsste für den Fall aber sicher davon ausgehen können, dass die Gesamtsituation sich garantiert verbessert und der Shop flüssiger läuft und 'belastbar' wird. Kann man das erwarten? Wie gesagt, momentan habe ich einen funktionierenden, aber langsamen Shop. Auf der Seite https://www.webpagetest.org/ habe ich das getestet, das Ergebnis lag so zwischen 5 und 6 Sekunden, meiner Einschätzung nach zu langsam.

Tut mir leid, wenn ich euch mit diesen Anfängerfragen bombardiere. Ich betrete hier allerdings tatsächlich Neuland.

Ich werde mir nun mal Contabo und deren Angebot anschauen. Ich bin auch offen für Angebote bezüglich der Installation wie oben beschrieben.

Danke euch.

Edited by Arndt (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kriegst bei Contabo eine Grundinstallation, mit der du erstmal starten kannst, damit wirst du schnell online gehen können. Für den Anfang empfehle ich trotzdem, eine Unterstützung zu holen, um z.B. vernünftige Virenscanner zu installieren, die nicht dein Budget sprengen. Z.B. wird bei Plesk das alles auch angeboten, allerdings eben nicht kostenlos, im Gegenzug ist das dann eine One-Klick-Installation. Installierst du dagegen Clam-AV und Amavis als Scanlösung, ist das viel aufwändiger aber eben auch gratis. Ebenso die Firewall (ModSecurity), die kriegst du zwar gleich mit, musst aber immer wieder mal in der Konfiguration das eine oder andere ändern.

Grundsätzlich lassen die dich aber nicht im Regen stehen, wenn man mal Unterstützung benötigt, helfen die gerne.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudiocool, danke dir für die Info, das hilft schon weiter. Ich werde da morgen mal anrufen, um zu klären, was da alles ansteht, damit die Grundinstallation läuft. Ich weiß deinen Rat zu schätzen, mir Unterstützung zu holen. Das werde ich wohl auch machen. Momentan habe ich allerdings die wichtigsten Infos noch nicht, nämlich ob bei Netcup bleiben (sind die wirklich merklich schlechter als Contabo?) oder nicht, und schlicht, was es denn kostet, wenn ich die wichtigen Dinge machen lasse. Das wird sich hoffentlich die Tage klären.

Bei der jetzigen Installation ist vor allem die Langsamkeit ärgerlich. Wenn man z.B. morgens auf Backend zugreifen will, um irgendwas zu erledigen, darf man erstmal warten, 20-30 sek ist keine Seltenheit, bis überhaupt eine Anmeldung möglich ist, auch alles andere dauert. Später wird es dann schneller. Es ist nach wie vor nicht klar, wo das Problem eigentlich liegt. Die Einstellungen unter 'Leistung' sollten eigentlich passen.

Edited by Arndt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...