Jump to content

Der Button 'In den Warenkorb' fehlt in der Produktübersicht komplett (kein Katalogmodus)


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem 'In den Warenkorb'-Button in meiner Shop-Installation, das hier schon häufiger in umgekehrter Form angesprochen wurde. Einige wollten diesen Button gern entfernen. Bei mir ist es umgekehrt: wir brauchen diesen Button, und er ist nicht da. In den bisherigen Posts habe ich keine Lösung dazu finden können.

Ich habe Prestashop 1.7.7.4 kürzlich installiert und auch weitgehend zum Laufen gebracht. Ich benutze das Classic-Theme mit ein paar Anpassungen, die ich in der custom.css vorgenommen habe.

Nun ist es so, dass ich, wie gesagt, den Button 'In den Warenkorb' gern bei allen Artikeln in der Produktliste Kategorie hätte. Das ist nötig, weil unsere Kunden oft Händler sind, die den Artikel schon kennen und schnell nur eine Anzahl davon in den Warenkorb packen wollen, ohne sich die Artikeldetails ansehen zu müssen.

Der entsprechende Button fehlt allerdings komplett. Die Schaltfläche 'In den Warenkorb' bei den Artikeldetails ist aber vorhanden. In den Shopeinstellungen unter 'Artikel ' ist folgendes eingestellt:

- Katalogmodus: Aus

- Nicht verfügbare Varianten auf der Artikelseite anzeigen:  Aus  (wir arbeiten nicht mit Varianten)

- Display the "In den Warenkorb" button when a product has attributes:  An  (hier wird nur die englische Bezeichnung angezeigt) Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, was hier unter Attributen zu verstehen ist. Unsren Artikeln sind keine Attribute zugeordnet, muss das dann trotzdem auf An stehen? Wenn auf Aus, geht es aber auch nicht.

- Bestellung von Artikeln zulassen, die nicht am Lager sind : Aus 

Gibt es irgendeine Einstellung, die noch beachtet werden muss? Hat es irgendwas mit Attributen zu tun? Evtl. mit CSS? Wobei es vor den ganzen Anpassungen in der custom.css auch nicht ging. Ich bin da ehrlich gesagt momentan ratlos. Vielleicht kann jemand helfen oder einen Tipp geben. Vielen Dank.

Arndt

Link to comment
Share on other sites

Ok, heute habe ich die interessante Information erhalten, dass es diesen Button in der aktuellen Presta-Version nativ nicht gibt.

Für ein modernes Shopsystem etwas merkwürdig, in 1.6 gab es das doch wohl? Die Produktpolitik scheint zu sein: abspecken, wo immer es geht.

Nun denn, wer dieses Problem ebenfalls hat, kann den Button mit diesem kostenlosen Addon hinzufügen:

https://hipresta.com/free-prestashop-modules/9-display-add-to-cart-button-in-product-list-pages-module.html

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo.

Bei mir läuft die 1.7.5 Version ... da gibt es den Button noch. Guck mal unter:

Shopeinstellungen >> Artikel

Dort in der Rubrik "Artikelseite"

Button "In den Korb" in Listenansicht immer anzeigen

Was es allerdings nur über ein Modul gibt ist die Mengenauswahl direkt in der Listenansicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen, danke für die Rückmeldung! Inzwischen haben wir aber schon das oben im 2. Post genannte Modul (kostenlos) installiert, was den Zweck ganz gut erfüllt.

Grüße

Arndt

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Daher versuchen wir, die Anzahl der Module so klein wie möglich zu halten, auch, weil die sich ja gern mal gegenseitig in die Quere kommen. Übrigens ist diese von dir genannte Einstellung in den Shopeinstellungen anscheinend nur dann wirksam, wenn man Varianten oder Kombinationen anbietet. Die bieten wir nicht an, und obwohl das dort angeschaltet ist, taucht dieser Button nicht auf. Gruß

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich aber doch noch mal nachgeschaut ... und tatsächlich, ich hab auch ein Modul für den Button ...was übrigens auch spurlos verschwunden ist von 1.6 auf 1.7 ist der Merkzettel ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang gab es gar keinen Merkzettel ... ich hatte dann ein Modul von Codecanyon, das war aber Mist, weil nichts vom Merkzettel in den Warenkorb kannst.

Inzwischne gibt es aber ein paar ... ich hab die neulich mal alle durchgetestet und mich für "Advanced Wishlist | Favorites" entschieden (kannst du auf meiner Seite im Einsatz sehen). Bin ganz zufrieden damit, habe nur ein paar CSS-Anpassungen gemacht. Nachteil (brauch ich aber nicht): Du kannst deine Merkzettel Produkte nicht in verschiedenen Kategorien sortieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...