Jump to content

Inhalt einer Datenschutzerklärung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muss für einen übernommen Presta-Shop(1.6.1.6) eine Datenschutzerklärung erstellen. Dies habe ich auch in Zusammenarbeit mit einen Anwalt vor. Hierzu stellt mein Anwalt mir folgende Fragen, kann mir jemand dabei helfen diese zu beantworten? Die ersten 5 konnte ich bereits beantworten, die nachfolgenden bisher nicht...

6) Einsatz von Logfiles? Welche Daten werden erfasst?

7) Verwendung von Cookies? Welche Daten werden gespeichert und übermittelt? (Cookie-Banner!)

😎 Einsatz Third-Party-Cookies?

9) Einsatz Webanalyse Matomo/PIWIK?

10) Nutzung Social Media Plugins? Welche?

11) Einsatz Webanalysedienste? Welche?

12) Einsatz Marking-Dienste? (zB. Google AdSense oder AdWord)

13)  Weitergabe von personenbezogen Daten an Dritte? An wen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Fragen mußt du schon selbst beantworten, z. B. ob du Buttons von Facebook, Twitter etc. verwendest etc. Auch welche Dienstleister außer den Paketdiensten du nutzt kann hier niemand wissen.

Außerdem ist individuelle Rechtsberatung per Gesetz Anwälten vorbehalten. Du kannst dir aber z. B. auch einmal das (auch) kostenlose Angebot von TrustedShops anschauen: https://legal.trustedshops.com/produkte/rechtstexter

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es könnte, hätte ich hier nicht gepostet.

- Ja, ich verwende einen Facebook Button, sonst aber keine weiteren social Media Tools.

- Ich verwende PayPal, Bezahlung auf Rechnung und Banküberweisung

- Die restlichen Module sind Standard

Link to comment
Share on other sites

Dann fallen Webanalyse und Marketingdienste schon mal raus, wenn du nur die für den Betrieb des Shops notwendigen Cookies verwendest brauchst du auch keinen Cookie-Banner. Die Logfiles sind halt die üblichen, die jeder Provider speichert.

Wenn dein Anwalt dich da nicht beraten kann oder will kannst du eigentlich auch den kostenlosen Rechtstexter von Trusted Shops verwenden ...

Link to comment
Share on other sites

Der Anwalt will mich schon beraten, dass sind halt seine Rückfragen an mich. Ich weiß nur nicht, wo ich da nachschauen kann um die zu beantworten. Aber danke für deinen Tipp mit dem Rechtstexter.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...