Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

wir haben einen Prestashop (1.7.2), der bis vor kurzem einwandfrei lief. Aus irgendeinem, uns nicht bekannten und nachvollziehbarem Grund, zeigte der Shop Kategorien vertauscht, doppelt oder gar nicht - etliche Artikel waren dreifach vorhanden. Wir haben das im BO soweit wieder berichtigt - also alles was zuviel war gelöscht, nur leider (nach drücken von F5) war alles wieder wie vorher. Kategorien und Artikel komplett gelöscht und neu angelegt, mit den (Gott sei Dank nur internen "komischen ID´s von Presta). Funktionierte gefühlt eine Stunde lang, danach wieder Chaos. Wir haben das Spielchen noch zwei-dreimal probiert, von wegen Shop leeren, Datenbanksicherung einspielen, ohne Erfolg. Ohne Artikel und Kategorien keinerlei Probleme. Muss ich den Shop komplett neu aufsetzen, oder kann ich die Datenbank bereinigen? Also löschen von z.B. product_lang, product_shop, product_lang, category, category_group, category_lang, category_product, category_shop? Und was noch? Oder funktioniert das so nicht? Oder einfach die db komplett löschen? Oder, oder, oder???

Link to comment
Share on other sites

Das ganze klingt ziemlich verrückt ...

Was ist eigentlich bei den IDs von Prestashop "komisch"?

Wie sehen denn die Datenbanktabellen aus, sind da z. B. doppelte Kategorien drin?

Vielleicht kannst du die Sache ja mal anhand von Links oder zumindest Screenshots verdeutlichen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

@Nickz wir hatten Ionos, aber wir haben aufgrund der Unkompetenz unseres "persönlichen" Beraters gewechselt - wahrscheinlich hat der Mann mehr Ahnung was Server betrifft als ich, doch Ansagen wie z.B. das kann nicht sein, unmöglich, oder gibt es nicht halte ich nunmal für unkompetent.....

@rictoolsnaja, ich finde das komisch, wenn man leere Kategorien, die durch den Kuddelmuddel entstanden sind, oder doppelt und dreifach vorhandene Artikel löscht, die Presta ID weiterzählt, z.B. statt realer 200 Artikel laut ID fast 500...

Ich habe eine Sicherung (zip) mit Widerherstellungsskript (php) von unserem Shop mit dem AddOn NT light gemacht, und habe mir gedacht, ich probier das einfach mal. Ich habe eine neue db erstellt, beide Sachen in den Ordner (bei mir im Stammverzeichnis ngx46.......) kopiert, und dann aufgerufen. Die Widerherstellungsdatei läuft einwandfrei an, fragt nach der db, Benutzername und Passwort, ob ich die säubern will - alles bestens. Nach der "Erfolgmeldung" mit Link zum BO freudestrahlend draufgeklickt und eingeloggt - alles wunderbar, wir haben unseren, bis auf die Kategorien und Artikel, leeren Shop wieder. Unsere WaWi angebunden, und die Sachen eingespielt - ich war echt happy! Doch nur bis ich bemerkte, dass die Sache einen Haken hat: das Widerherstellungsskript hat in dem Ordner, indem ich es eingefügt habe, den Shop wiederhergestellt, also die URL nicht mehr ................./ngx46........./index.php/ blablabla, sondern ................./ngx46........./ngx46........./index.php/ blablabla. Tut mir leid, ich weiß echt nicht, wie ich das anders beschreiben soll! Ich habe versucht, das Skript aus dem Hauptverzeichnis aufzurufen, doch das funktioniert nicht (oder, kann natürlich auch sein, ich bin einfach zu dumm dazu). Dann habe ich versucht, ein neues Verzeichnis mit den entpackten ZIP Dateien zumachen, doch da laufen einige Sachen, wie z.B. die Übersichtsseite nicht. Abmelden aus dem BO funktioniert auch nicht.

Wenn ich eine 1 zu 1 Kopie des Shops habe, muss ich doch eigentlich nur die Kopie auf den Webspace laden und die db Verknüpfung anpassen? Kann ich das Widerherstellungsskript aufrufen, ohne das die widerhergestellten Daten in einem Unterverzeichnis eines Verzeichnisses sind?

Sorry, klingt alles etwas wirr, aber ich möchte eigentlich nur unseren "leeren" Shop mit einer sauberen Datenbank......

Link to comment
Share on other sites

Es ist völlig normal daß einmal vergebene IDs nicht neu vergeben werden, da in der Datenbank noch Verweise vorhanden sein können (z. B. von einer Bestellung die den gelöschten Artikel enthält).

Über das Wiederherstellungsscript kann ich nichts sagen aber wenn es die Ordner und Dateien wieder herstellt dann kann man die doch wohl auch verschieben (ich verstehe auch nicht ganz wozu man da ein Script braucht, kann man nicht einfach die Dateistruktur auf Festplatte sichern und wieder hochspielen ...

Wenn du sowieso nur einen leeren Shop haben möchtest ohne Daten, warum installierst du nicht einen neuen Shop und fügst dann evtl. einzelne angepasste Dateien ein?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich recht, aber unser "leerer" Shop ohne Kategorien und Artikel ist fertig übersetzt, Theme installiert und angepasst und sämtliche Einstellungen sind schon gemacht. Bei der ganzen Herumwurschtelei hätt ich den auch schon fertig...

Prinzipiell verstehe ich einfach nicht, warum ich die Kopie des Shops nicht einfach auf den Webspace laden kann, die db verknüpfen und gut ist? Kann es sein, dass ich irgendeine Datenbankverknüpfung nicht richtig gemacht habe? Oder etwas vergessen? Ist jetzt wahrscheinlich wieder dumm gefragt, da ich jetzt nicht den genauen Vorgang wiedergeben kann - sitze nämlich gerade in der Arbeit und kann nicht nachsehen...

 

Link to comment
Share on other sites

Tja, möglicherweise habe ich da ja tatsächlich etwas falsch gemacht, im Forum habe ich eine Anleitung dazu gefunden, nach der ich vorgegangen bin. Könnte es auch daran liegen, dass ich eine neue, leere Datenbank benutzt habe?

Ich werde es einfach nochmal versuchen und mich dann nochmal melden

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

anscheinend kriege ich es nicht gebacken!

Ich habe die 1 : 1 Kopie per FZ auf den Webspace geladen, und in der parameter.php die Datenbank berichtigt, und nach einer 500er Seite, in der config/defines.inc.php false auf true gesetzt. Wenn ich jetzt das BO aufrufen möchte, erscheint folgende Meldung:

Table 'web143_Modor1.Modor1shop_url' doesn't exist<br /><br /><pre>SELECT SQL_NO_CACHE s.id_shop, CONCAT(su.physical_uri, su.virtual_uri) AS uri, su.domain, su.main FROM Modor1shop_url su LEFT JOIN Modor1shop s ON (s.id_shop = su.id_shop) WHERE (su.domain = 'motorradshop-bayern.de' OR su.domain_ssl = 'motorradshop-bayern.de') AND s.active = 1 AND s.deleted = 0 ORDER BY LENGTH(CONCAT(su.physical_uri, su.virtual_uri)) DESC</pre>
at line 769 in file classes/db/Db.php

764. if ($webservice_call && $errno) { 765. $dbg = debug_backtrace(); 766. WebserviceRequest::getInstance()->setError(500, '[SQL Error] ' . $this->getMsgError() . '. From ' . (isset($dbg[3]['class']) ? $dbg[3]['class'] : '') . '->' . $dbg[3]['function'] . '() Query was : ' . $sql, 97); 767. } elseif (_PS_DEBUG_SQL_ && $errno && !defined('PS_INSTALLATION_IN_PROGRESS')) { 768. if ($sql) { 769. throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError() . '<br /><br /><pre>' . $sql . '</pre>'); 770. } 771. 772. throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError()); 773. } 774. }

DbCore->displayError - [line 385 - classes/db/Db.php] - [1 Arguments]

DbCore->query - [line 102 - tools/profiling/Db.php] - [1 Arguments]

Db->query - [line 613 - classes/db/Db.php] - [1 Arguments]

DbCore->executeS - [line 1341 - classes/shop/Shop.php] - [1 Arguments]

ShopCore::findShopByHost - [line 337 - classes/shop/Shop.php] - [1 Arguments]

ShopCore::initialize - [line 118 - config/config.inc.php]

require - [line 40 - admin/index.php] - [1 Arguments]

?????????????????????????????????????????????????????????????

Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss ich den Shop doch neu machen?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb JBW:

Schau dir mal deine Datenbank bzw. die Prefix Konfiguration an. Heißen die Tabellen wirklich so?

Hallo JBW,

nein, ich habe das nach der Fehlermeldung korrigiert, nur um festzustellen, dass sich die Meldung in diese geändert hat: Table 'web143_Modor1shop_url' doesn't exist, der Rest blieb das gleiche.
Allerdings läuft es mittlerweile, ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe, aber es läuft

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Frage habe ich aber noch (also momentan zumindest😇):
Nachdem immer wieder einmal Fehler auftauchen, möchte ich in der Lage sein, diese zum Teil selbstständig beheben zu können. Es gibt zwar Angebote über Kurse für Presta, allerdings kommt das im Moment nicht in Frage. Habt ihr einen Rat für mich, wie und was ich mir aneignen soll? Und eventuell könntet ihr mir dazu was empfehlen? Also HTML, Java, PHP??? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das kann man tatsächlich nicht pauschal sagen, zunächst einmal Englischkenntnisse (wobei da DeepL recht gut hilft), dann natürlich die Struktur (Dateien, Datenbank) von Prestashop, PHP, JavaScript (nicht Java, das ist etwas anderes), CSS, HTML, letzteres mehr für individuelle Anpassungen.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb rictools:

Das kann man tatsächlich nicht pauschal sagen, zunächst einmal Englischkenntnisse (wobei da DeepL recht gut hilft), dann natürlich die Struktur (Dateien, Datenbank) von Prestashop, PHP, JavaScript (nicht Java, das ist etwas anderes), CSS, HTML, letzteres mehr für individuelle Anpassungen.

Soetwas habe ich mit fast schon gedacht. Vielen Dank, da habe ich zumindest einmal eine Art "Richtlinie"

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...