Jump to content

Recommended Posts

So, da bin ich schon wieder mit einem neuen Problem...

Ich habe ein Hosting, auf dem mehrere Domains laufen. Darunter mein Shop. Nun möchte ich den Shop über eine andere Domain des gleichen Hostings laufen lassen. Ich möchte aber, dass in der Browserzeile dann auch die neue Domain angezeigt wird. Mit einer einfachen Weiterleitung ist es also (vermutlich) nicht getan, oder?

Ich hätte nun die Möglichkeit, die Domain zu "wechseln", also eine der Aliasse zur Hauptdomain zu machen. Was die Adresse im Browser angeht hätte ich damit mein Ziel erreicht. Allerdings wird dabei mein Hauptordner umbenannt, in dem der Shop liegt.

Ich habe dieses Vorgehen schon ausprobiert, und der Shop scheint dann tatsächlich erreichbar. Nur das Backoffice leider nicht. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung oder eine weisse Seite. Daher habe ich nun alles wieder auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt.

Wenn ich den Hauptordner einfach umbenennen kann - wie gehe ich dann mit dem Rest am besten vor?

Ich habe hier im Forum viele Anleitungen gefunden für Server- und Domain-Umzüge, aber mein Fall liegt ja irgendwie ein bisschen anders. Ich hatte gehofft, mir die aufwendige Arbeit von Datenbanken kopieren und einlesen sparen zu können durch die einfache Umbenennung...

Weiss jemand Rat?

Link to comment
Share on other sites

Du musst bei Umleitungen immer darauf achten, dass diese unter Umständen Endlosschleifen auslösen, wenn z.B. in ein Unterverzeichnis verzweigt wird, von dem aus dann ein anderes Unterverzeichnis nicht mehr direkt anspringbar ist.

Hier musst du auf die Verzeichnisstruktur achten und die Umleitungen dann so setzen, dass die komplette Shopdomain inkl. deines Admins dann im Umleitungsziel sitzt. Insgesamt muss das sauber strukturiert sein, sonst laufen da immer wieder irgendwelche Anfragen ins Leere. Ich weiß jetzt nicht, was du einsetzt, ob es Plesk oder Confixx oder irgenwas anderes ist, aber dort kann man für jede Domain exakt einstellen, wie diese angesprungen wird, auch die jeweiligen Roots lassen sich dort definieren, eine Umbenennung sollte also von vornherein unnötig sein. Wenn ich solche Sachen einrichte, arbeite ich am Nameserver vorbei mit den tatsächlichen IPs und teste das dann dort erstmal aus, meistens setze ich dann eine Subdomain (hhtps://sub.main.tld) und pointe dann auf diese Sub, so kommt es zu keinen Überraschungen und auch wenn jemand die Verzeichnisstruktur erahnen will und dort reinwill (Hacker o.ä.), landet er/sie dort, wo ich es haben will :)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir erstmal für Deine schnelle Antwort!

Also mit Plesk oder Confixx kann ich offen gestanden erstmal nichts anfangen, ich vermute das ist Software?

Ich habe bisher alles was Domains betraf direkt über die Oberfläche des Hosters (Hoststar) eingestellt. Dort kann man automatisch eine Website (oder wahlweise ein Shopsystem) installieren lassen. Dafür muss man eine seiner Domains aussuchen. Damit wird dann ein Ordner erstellt, der genau heisst wie die Domain (in meinem Fall shop.slangfashion.ch), in diesem liegt dann die ganze Shopstruktur.

Ich kann auch Aliasse einrichten, die auf eben diesen Ordner zeigen, aber das mache ich bisher über die Hoster-Oberfläche. Ich kann dort zwar auch auf die DNS-Einstellungen und die Nameserver zugreifen und sie konfigurieren, aber davon habe ich bisher die Finger gelassen, da ich mich damit zu wenig auskenne.

Denkst Du denn es wäre unnötig, den Shopordner umzubenennen? Ich dachte das sei notwendig, wenn ich die Domain in der Browserzeile unbedingt haben möchte.

(Ich hoffe das war einiger Massen verständlich)

Link to comment
Share on other sites

Die Ordnerstruktur kann und soll am Besten so bleiben, weil da ja auch die ganzen internen Verlinkungen darauf ansetzen. Also würde ich den auch nicht umbenennen. Der einzige Ordner, der umbenannt werden kann, ist der Admin, aber der muss da bleiben, wo er ist, also in der Ordnerstruktur des Presta auf der ersten Unterebene.

Du arbeitest ja schon mit der Subdomain "shop". Die Umleitung sollte so eingestellt werden, dass die gewünschte Domain auf das native Shopverzeichnis geht, also nicht auf die Subdomain, sondern direkt auf den Shopordner, dann gehen auch die Backofficelinks. Wenn du jetzt deinen neuen Domainnamen auf die Subdomain umleitest, dann erzeugst du eine Schleife, und der erreicht nur die Sachen, die in der ersten Ebene, also dem Shoproot liegen. Daher leitest du die Domain so um, dass der "echte" Ordner angesprungen wird. Was in der Adressleiste angezeigt wird, kannst du einstellen, also dass er dir die Ordnerstruktur anzeigt, oder eben nur die Domain, aus der du dann umleitest. Der Besucher landet dann dort, wo du ihn haben willst, alles andere passiert dann für ihn nicht sichtbar.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Plesk bietet hier die Möglichkeit, genau auf das Verzeichnis zu zeigen. Prinzipiell ist das aber bei allen Administrationoberflächen so. Die DNS löst ja letztendlich nur die IP auf, damit die Adresseingabe deiner Domain auf deinem Server landet, der Rest ist dann intern auf dem Server, wie das wohin umgeleitet wird.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... also Ich sehe hier in meiner Hosting-Oberfläche nur die Möglichkeit die DNS einzustellen.

Wenn ich nun eine "Website" erstellen lasse, erstellt er mir einen neuen Ordner mit Websiteverzeichnis. ABER dann habe ich die Möglichkeit, eine Weiterleitung wahlweise zu einer URL oder in ein Verzeichnis zu erstellen. Allerdings werden mir hier nur die Verzeichnisse angezeigt, die in dem neu angelegten Ordner im Unterverzeichnis "public_html" liegen...

Wenn ich nun also eine "Website" für slangfashion.ch anlege, erstellt er mir einen Ordner "slangfashion.ch" mit den Verzeichnissen "cgi-bin", "document-errors", "public_html" usw.

In die Ordner des "public_html" kann ich zeigen, aber in keinen Order der "über" dieser Struktur liegt.

Ich werde mir Plesk mal anschauen, oder ich frage mal direkt beim Hoster nach XD

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, aber wie verweise ich dann in das Verzeichnis?

ich habe jetzt praktisch:

*seite1 mit unterverzeichnis, unter anderem public_html

*seite2 mit unterverzeichnis, unter anderem public_html

Wenn nun in Seite1 mein Shop liegt und ich aber mit Seite2 nur auf die Verzeichnisse im eigenen public_html zeigen kann, dann komme ich damit ja nicht zu meinem Shop….

Link to comment
Share on other sites

Eine normale Struktur sieht so aus, dass Public Html die oberste Ebene ist, da kommen dann die Verzeichnisse der einzelnen Domains rein, und ab da dann die entsprechende Ordnerstruktur.

Public Html sollte auch nicht für den Besucher zugänglich sein, die Verlinkung setzt dann direkt in den Ordnern an, so hast du auch mehrere Domains auf einem Server "im Griff" Du könnest das Verzeichnis für ...banane.com auch apfel.com nennen, solange du die Umleitung korrekt setzt, wird der User sich bei banane.com wähnen, du musst nichts dazu umbenennen. Allerdings musst du im Shop darauf achten, auch dieselben Settings bei den URL zu haben, also einfach alles auf "banane.com"

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, klingt logisch. Nur leider ist die Ordnerstruktur nun schon direkt im public angelegt. Wenn ich daran jetzt was ändern würde zerschiesse ich mir ja wieder alles...

Kann ich da nicht etwas über die htaccess der anderen domains machen?

Oder wenn ich nun doch den Weg gehen würde, den Ordner, in dem die Shopseite liegt, umzubenennen... was müsste ich dann bei PS alles ändern damit ich wieder ins Backoffice komme?

Edited by ƁЄȤƛƲƁЄƦƝƊЄ ʆЄƛƝƝƳ (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zunächst wäre es natürlich einfacher, wir würden die Odrnerstruktur kennen :)

Letzendlich kannst du diese aber problemlos eine Ebene weiter runter setzen, dann musst du nur die Umleitungen richtig setzen.

Beispiel:

DomainA liegt in .....public_html/DomainA
Dann ist die Umleitung .....public_html/DomainA

Es kann sein, dass da am Ende noch abschliessende slashes (/) hinmüssen, je nachdem, wie das vom Hoster konfiguriert wurde. Zerschossen wird hierbei nichts, nur erreichst du dann eine saubere Trennung der Domaininhalte, bei späteren Umzügen zu anderen Hostern kann dann alles sauber umkopiert werden. Der DNS zielt i.d.R. auf den public_html, dort findet er dann die Umleitung und lenkt es korrekt zu deiner Seite.

Wenn du etwas umbenennst, musst du im Prinzip nichts weiter tun, um ins Backoffice zu kommen, da dort nur Domainnamen gesetzt werden, und die kriegst du ja durch die Umleitung hin. Die URL-Angabe ist genau die, die man eingibt, um den Shop von aussen zu erreichen. Wenn du in dem Zuge natürlich direkt die Domain ansprichst, diese vorher aber mit einer Subadresse erreicht wurde, musst du den Eintrag ändern.

Beispiel: Vorher http://sub.domain123.com  und jetzt  http://domain123.com dann muss natürlich im Backoffice auch alles auf dieses geändert werden

 

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mich per FTP verbinde sieht das so aus:

/ (Scheint der Hauptordner meines Hostings zu sein)

    shop.slängfashion.ch

        cgi-bin

        document_errors

        logs

        private

        public_html (hier sind offenbar die Shopdateien: "app", "bin", mein Admin-Ordner, ect)

        software_data

        stats

Wenn ich für meine andere Domain eine Website erstellen lasse mittels Hosting-Oberfläche setzt er sie auf der Ebene von "shop.slängfashion.ch" an, die Unterstruktur sieht dann gleich aus, nur dass im public_html eben keine Shopdateien liegen (logischerweise).

Die Domain zielt dabei standardmässig in den public. Nur kann ich eben immer nur auf die "eigenen" Verzeichnisse zeigen. Sprich, wenn ich nun eine "Website" über die Hostingoberfläche anlege für Domain Nr.2, dann kann ich auch nur auf die Verzeichnisse zeigen, die in deren public liegen.

Edited by ƁЄȤƛƲƁЄƦƝƊЄ ʆЄƛƝƝƳ (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da ist shop.slängfashion.ch der Root, also das oberste Verzeichnis, auf das du hier per FTP zugriff hast. Ich gehe davon aus, dass du einen Server-Webspace hast und jede Domain, die du anlegst, dort gesetzt wird, also alle Domains letztendlich auf diesem einen Webspace laufen. Wenn du eine Domain anlegst, kannst du dort aber in der Regel auch angeben, wo und wie das passiert, läßt du diese Angabe weg, landet alles im Root, und da kann es dann später Chaos geben ;)

Kannst du mal ein Bild posten, wie das in deiner Hosting-Oberfläche aussieht?

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Ich gehe davon aus, dass du einen Server-Webspace hast und jede Domain, die du anlegst, dort gesetzt wird, also alle Domains letztendlich auf diesem einen Webspace laufen

Das ist so korrekt.

Die anderen Domains sind aktuell nicht in Betrieb. Ich kann entweder eine Website erstellen, oder wahlweise eine der Softwaresysteme, die das Hosting bietet. Wähle ich die Website, kann ich (wie man im angehängten Bild sieht) aussuchen, ob sie im Hauptverzeichnis angelegt werden soll oder auf eine Website verweisen soll. Die Information bei URL besagt "Ordnen Sie der Website eine URL zu, wenn diese auf einen externen Webauftritt oder auf eine andere Domain/Subdomain aus Ihrem Hosting weiterleiten soll." - was ja augenscheinlich das ist, was ich möchte.

Nur wird damit dann eben ein Verzeichnis erstellt, das auf der gleichen Ebene liegt wie "shop.slängfashion.ch". Und ich kann dann eben auch nur auf die Verzeichnisse zeigen, die in eben diesem Ordner untergebracht sind.

oberflaeche.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da das Backoffice ja im Unterverzeichnis des Shops liegt, ist das eigentlich kein Problem, das BO dort zu erreichen. Kannst du es mal in einem anderen Browser versuchen, evtl auch von einem anderen Rechner? Es kann sein, dass da irgendwelche Settings gespeichert werden, die man nur loswird, indem man den Shopcache und den Browsercache löscht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich versuche es eben mal. Das mit dem Cache hatte ich beim letzten Versuch eigentlich bedacht und zur Kontrolle einen anderen Browser benutzt als auch mal vom Tablet aus getestet.

Ich versuche es jetzt dennoch mal. Drück mir die Daumen 😅

Könnte ein wenig dauern, da ich die Domain erst als Alias hinzufügen muss und dann das Ausstellen des Free-SSL immer etwas dauert...

Edited by ƁЄȤƛƲƁЄƦƝƊЄ ʆЄƛƝƝƳ (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So... Also der Ordner ist nun umbenannt, der Shop erreichbar: slangfashion.ch

Das Backoffice allerdings nicht: weisse Seite. Browsercache gelöscht und mit Handy versucht - gleiches Ergebnis.

Allerdings steht in der Hosting-Oberfläche auch noch, dass das SSL noch ausgestellt wird - falls das relevant sein sollte.

Wenn ich die weisse Seite untersuche zeigt mir der Browser zwei Fehlermeldungen:

"Mutations-Ereignisse sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie MutationObserver stattdessen."

und

"Einige Cookies verwenden das empfohlene "SameSite"-Attribut inkorrekt."

Edited by ƁЄȤƛƲƁЄƦƝƊЄ ʆЄƛƝƝƳ (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Du lieferst nur in Länder, die auch das ä auf der Tastatur haben?

Nur in die Schweiz. Aber mit der neuen Domain würde das ä ja wegfallen.

Zitat

Benenne mal bitte deine .htaccess um und berichte, was dann passiert

Welche? Die im public oder die im Admin-Ordner?

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Shop nur über slangfashion.ch erreichbar ist, nicht aber über www.slangfashion.ch...

Edited by ƁЄȤƛƲƁЄƦƝƊЄ ʆЄƛƝƝƳ (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dann solltest du jetzt mal jemanden bitten, da draufzuschauen, das hier geht jetzt in ein Stochern im Nebel über :)

Im Prinzip muss derjenige mal die ganzen Ordner sehen, und wie das in den Hostingeinstellungen angepasst wurde. Dass der Shop erreichbar ist, das Backend aber nicht, und dort dann auch die Umleitung 404 nicht greift, deutet auf ein Einstellungsproblem hin. falls du im Admin auch eine .htaccess sitzen hast, benenne die auch mal um, nicht, dass da eine ungewollte Weiterleitung für Trouble sorgt.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich. Ich habe nun eine Website über die Hosting-Oberfläche erstellt und versuche nun mal, den public-Ordner meines Shops einfach da rein zu kopieren... Soweit ich das verstanden habe liegen ja alle relevanten Dateien des Shops da drin, oder?

An den Datenbanken müsste ich doch eigentlich nichts ändern, denn der Ordner befindet sich ja im gleichen Hosting, hat also auch zugriff auf die gleichen Datenbanken...

Könnte das funktionieren oder übersehe/missverstehe ich da was?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...