Jump to content

DHL - Deutsche Post Version: 1.0.8 - Silbersaiten


DennyKenned

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit dem Modul "DHL - Deutsche Post Version: 1.0.8" - Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei der Portokasse bin ich freigeschaltet. Habe auch meine Daten im Modul "Deutsche Post" eingetragen. 
Wir möchten ausschließlich Briefe inklusive Tracking in unseren Shop verschicken. Im Modul kann ich kein Standartprodukt wählen.
Wenn ich in die Bestellung gehe kann ich auch kein Label generieren, da in der Dropdown Liste keine Produkt auswählbar ist.

Ich habe das Modul in 2 Shops getestet. In beiden hatte ich den gleichen Fehler. 
E-Mail an Silbersaiten ist bereits raus, ich bin mir nicht sicher wie lange ich dort auf eine Antwort warten muss. Vielleicht hatte ein User das gleiche Problem Vielen Dank im Voraus!
 

1.jpg

2.jpg

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, DennyKenned said:

E-Mail an Silbersaiten ist bereits raus,

Silbersaiten ist der Entwickler des Moduls nehme ich an?

3 bis 5 Werktage wirst du warten müssen. Anrufen könnte schneller gehen.

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, rictools said:

Hast du einmal einen anderen Versender ausprobiert (vielleicht gibt es ja unter "Deutsche Post (Mit Tracking)" nichts)?

Hi! Den Versender kann man selbst eintragen unter Versandoptionen. Dort trägt man nur seinen Preis ein und die Versandzonen. Denke das ist nur für den Käufer wichtig. 

Link to comment
Share on other sites

Ah, und wo kommt dann die Auswahl der "Standardprodukte" her, sind die nicht vorgegeben? Vielleicht muß man die zunächst mit dem erstellten Versender verknüpfen. Generell ist mir auch nicht klar, was für "Briefe mit Tracking" das sein sollen, "normale" Briefe haben ja kein Tracking (es gibt allerdings neuerdings den Trackingcode auf Briefmarken, aber der dürfte sich ja nicht mit der Portokasse verknüpfen lassen).

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Ah, und wo kommt dann die Auswahl der "Standardprodukte" her, sind die nicht vorgegeben? Vielleicht muß man die zunächst mit dem erstellten Versender verknüpfen. Generell ist mir auch nicht klar, was für "Briefe mit Tracking" das sein sollen, "normale" Briefe haben ja kein Tracking (es gibt allerdings neuerdings den Trackingcode auf Briefmarken, aber der dürfte sich ja nicht mit der Portokasse verknüpfen lassen).

1. Ah, und wo kommt dann die Auswahl der "Standardprodukte" her, sind die nicht vorgegeben?
Dies sollte vom Modul selbst angezeigt werden, bei uns ist das nicht der Fall. 
Guck mal hier die DEMO : https://addons.prestashop.com/demo/BO39498.html
Dort funktioniert alles (Orders --> Produkt) Dort hast du ein Dropdown mit allen Produkten. 

2. Vielleicht muß man die zunächst mit dem erstellten Versender verknüpfen.
Ist bereits getan siehe Bild 1. Dort ist Deutsche Post (Mit Tracking) angeklickt.

3. Generell ist mir auch nicht klar, was für "Briefe mit Tracking" das sein sollen, "normale" Briefe haben ja kein Tracking (es gibt allerdings neuerdings den Trackingcode auf Briefmarken, aber der dürfte sich ja nicht mit der Portokasse verknüpfen lassen).
Klar können Briefe eine Trackingnummer haben. Standardbrief mit Einschreiben und der ist auch als Produkt in der Demo auswählbar. 
Wie gesagt werden bei uns keine Produkte angezeigt. 

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, DennyKenned said:

. Generell ist mir auch nicht klar, was für "Briefe mit Tracking" das sein sollen

Das sind Inlands-Briefe mit PRIO(rity), die sich im Modul für alle Briefformate einstellen lassen. Das geht aber nur mit diesem Modul, nicht mit dem alten Brief-Modul Deutsche Post von Silbersaiten, das ansonsten immer noch funktioniert. Und die Warenpost International gibt es ja sowieso mit und ohne Tracking.

Hast Du denn im Modul auch die aktuelle Preisliste abgerufen? Das solltest Du regelmäßig tun. Denn nur dann wird die Auswahlliste auch korrekt gefüllt.

Wir haben aktuell die Version 1.02 von Silbersaiten im Einsatz, die funktioniert tadellos im Briefbereich. Mit dem DHL-Bereich habe ich keine Erfahrung, aber den scheinst Du ja auch nicht zu nutzen.

 

Link to comment
Share on other sites

1. Bei der Deutschen Post gibt es da ja eine lange Liste die aber auch einige ungewöhnliche Einträge enthält (Warenpost Blusenlegeformat, Warenpost mit Gefahrgut), die DHL-Liste mit nur 2 Einträgen scheint nicht komplett zu sein.

2. Ich weiß halt nicht wie die Einstellungsseite des Moduls aussieht, der Hinweis mit dem Abrufen der aktuellen Preisliste von Wuschel könnte die Lösung sein. Einen Versender "Deutsche Post (Mit Tracking)" finde ich in der Demo nicht.

3. Das sind dann aber keine "normalen" Briefe mehr, sondern eben Einschreiben oder PRIO die man dann normalerweise doch auch so benennt.

 

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Wuschel said:

Das sind Inlands-Briefe mit PRIO(rity), die sich im Modul für alle Briefformate einstellen lassen. Das geht aber nur mit diesem Modul, nicht mit dem alten Brief-Modul Deutsche Post von Silbersaiten, das ansonsten immer noch funktioniert. Und die Warenpost International gibt es ja sowieso mit und ohne Tracking.

Hast Du denn im Modul auch die aktuelle Preisliste abgerufen? Das solltest Du regelmäßig tun. Denn nur dann wird die Auswahlliste auch korrekt gefüllt.

Wir haben aktuell die Version 1.02 von Silbersaiten im Einsatz, die funktioniert tadellos im Briefbereich. Mit dem DHL-Bereich habe ich keine Erfahrung, aber den scheinst Du ja auch nicht zu nutzen.

 

Hi! Wir konnten leider keine Preisliste empfangen. Es kommt immer ein Fehler wenn ich bei der Preisliste "Produkliste Erhalten" klicke : 

 

Oops... looks like an unexpected error occurred

Call to a member function __getLastRequest() on null

[Symfony\Component\Debug\Exception\FatalThrowableError 0]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mitterweile habe ich von dem Support eine Antwort : "Wir können über Port 8443 keine Daten von DP API erhalten. Normalerweise geht das."
Irgendwie haben Sie die Produktliste nun in meinen Shop eingespielt. Jedoch habe ich noch zwei weitere Shops. Ich warte bis sie mir die funktionierende ZIP zusenden. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, weil hier ja einige, die hier gepostet haben, das Modul auch für den Briefversand mit Tracking nutzen.

Ich bekomme es nicht hin hin mich im Modul ordnungsgemäß anzumelden. Leider bieten weder Anleitung noch Demoshop hier Hilfe.

Wir brauchen das Modul NUR für den Briefversand - Kundenkonto bei der Post ist vorhanden, aber wenn ich die Postshop-Anmeldedaten im Modul eingebe kommt immer eine Fehlermeldung?!

Kann mir jemand sagen, wie ihr euch da im Modul angemeldet habt?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das Thema hatten wir schon hier im Forum.

Erstens, der Titel ist falsch. Das heißt nicht, "DHL - Deutsche Post" sondern "Deutsche Post INTERNETMARKE"

Und eine Anleitung für die Integration in PrestaShop gibts hier.

https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/i_i/Internetmarke/partner/konnektoren/dp-internetmarke-anbindung-prestashop-072018.pdf

ich habe hier sogar eine Anleitung geschrieben

 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wir sind ein Geschäftskunde von DHL und haben die Anmeldedaten vom DHL Business Portal in dieses Modul kopiert, aber dieses Modul kann den DHL-Service nicht so auflisten, wie er sein sollte

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 5/27/2023 at 9:37 PM, SliderFlash said:

Die Deutsche Post INTERNETMARKE Modul ist etwas anderes als DHL Modul, . https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/

 

Das Modul Internetmarke ist doch seit mehr als 2 Jahren Geschichte und kann nicht mehr aktualisiert oder verwendet werden. Das Modul DHL von Silbersaiten funktioniert zwar auch nicht richtig, aber es funktioniert wenigstens trotz seiner Macken. Ich kann da allerdings nur für den Postbereich sprechen (und für PS 1.6), da wir die Paketfunktion nicht nutzen. Die kann bei uns nicht auf die Portokasse zugreifen. Silbersaiten scheint an Fehlerbehebungen nicht interessiert zu sein und reagiert nicht. Sie haben in den letzten 2 Jahren nicht mal gemerkt, dass das Backend-Demo auf ihrer Homepage nicht funktioniert und sich statt dessen in einer Endlosschleife verliert. Muss man noch mehr sagen?

Link to comment
Share on other sites

Die Post ist =DHL, was gibt es da nicht zu verstehen oder schreibe ich undeutlich?

Das aktuelle Modul kannst du hier herunterladen für PrestaShop Versionen von V1.6.0.4 bis V8.0.4

https://addons.prestashop.com/de/versanddienstleister/49537-dhl-geschaftskundenportal-versand-aus-deutschland.html

Und eine Anleitung gibt auch

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/versandsoftware/partnersysteme/prestashop.html

https://docs.google.com/document/d/1PYvqg9JSzNB4zaXPRP6izTEi7H3fNvFm6P8E2n0UOgI/edit

 

.....was gibt es hier nicht zu verstehen?

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SliderFlash:

Die Post ist =DHL, was gibt es da nicht zu verstehen oder schreibe ich undeutlich?

Ich verstehe zumindest diese Aussage nicht bzw. worauf sie sich bezieht. Die Deutsche Post und DHL gehören beide zum Konzern Deutsche Post DHL, trotzdem sind das zwei unterschiedliche Geschäftsbereiche, die teils getrennt, teils aber auch übergreifend agieren (so kannst du eine WARENPOST, ein Produkt der Deutschen Post, nur als DHL-Geschäftskunde versenden ...).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...