Jump to content

Recommended Posts

Hallo ihr klugen Köpfe :)

Ich wollte gerne die E-mails einsehen und ggf. bearbeiten, die PrestaShop in verschiedenen Fällen an Kunden versendet.

Soweit ich verstanden habe können die Texte über die Übersetzungen eingesehen/bearbeitet werden.

Ich erhalte jedoch gleich beim Öffnen eines Body-Templates die Nachricht "account konnte in der Datenbank nicht gefunden werden."

Dennoch wird mir ein Text angezeigt, den ich auch bearbeiten kann. Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich zu speichern versuche:

Zitat

 

Access denied by security policy

Your request is blocked by a security policy rule.
Please contact the support team and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Please provide the following information to our support team:

shop.xn--slngfashion-m8a.ch | 178.238.175.103 | 19.05.2021 12:39:18

 

Und dies selbst dann, wenn ich an der Datei absolut nichts verändere...

Wer genau mit "our support team" gemeint ist, ist mir leider auch nicht ganz klar... ist das nun eine Meldung seitens PS oder eine des Hostings?

PrestaShop-Version 1.7.6.8, verwendetes Theme ist ein selbsterstelltes via Prestabuilder.com

Weiss jemand Rat?

Vielen lieben Dank schon mal, Jeanny

Link to comment
Share on other sites

Ist den singfashion Teil deiner Shop-URL (dann bist mit dem "Support Team" du gemeint, es kann sich ja um eine größere Firma mit verschiedenen Mitarbeitern handeln)? Funktionieren denn andere Übersetzungen? Bist du vielleicht mit einem eingeschränkten Account eingeloggt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gut einsehen kann man die E-Mails in der Liste Design/E-Mail-Theme/Vorschau des Templates classic (wenn man dieses theme gewählt hat). Da kann man sich ansehen wie die E-Mail aussieht. Man kann sich auch das HTML der E-Mail ansehen. Von dort kannst Du sogar eine Test-Mail an dich verschicken. Ich weiß das weil ich mich gerade auch ausgiebig damit beschäftige. Bearbeiten lassen sich die e-Mails an der Stelle jedoch nicht.

Und leider scheint das auch nicht ganz zuverlässig zu sein. Ich kämpfe mit zwei englischen Sätzen im Abgesang der E-Mail, die in der Übersetzungsdatei übersetzt sind, in der Vorschau in Deutsch. ebenso im generierten HTML. Aber leider in der Test-Mail wieder in Englisch ankommen. What You See Is Not What You Get (WYSINWYG). ;)

Also lieber Christian. Mich würde auch interessieren wo ich die HTML-Fragmente finde um sie zu ändern. ;)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, in meinem Fall wäre das wohl im Ordner themes/classic/mails. Da befinden sich die HTML-Dateien, die man auch editieren kann. Ich glaube aber, dass ich diesen Ordner gerade erst generiert habe, indem ich mich für diese email theme entschieden habe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kleine Besonderheit. Was man einstellt, gilt schon mal gar nicht. Ich hab mich schon gewundert, dass mir in der Übersicht die Classic-Variante gezeigt wird, aber eine Modern-Version verschickt wird. Wie kann man eine Neugenerierung der Vorlagen anstoßen?

1887342381_Screenshot_2021-05-20E-Mail-Themeamthofart1.thumb.png.1c02570af3b17fc3c6b463dde0691ee0.png

470336737_Screenshot_2021-05-20E-Mail-Themeamthofart.thumb.png.d24ac3b8f7793fb879f37382000e431a.png

Link to comment
Share on other sites

Also über das Backoffice scheint das (zumindest bei mir) gar nicht zu gehen. Meine Fehlermeldung beim Speichern bekomme ich immernoch.

Ich habe die Dateien nun per FTP runtergeladen und alle von Hand bearbeitet. Da ich auch nicht genau wusste, welche verwendet werden (die vom classic oder die des Theme) habe ich in jeden Mail-Satz in die "account" Vorlage eine andere Zahl im Text hinterlegt und mir dann mal selbst einen Account erstellt...

Und siehe da: Es waren tatsächlich die Mails des Shop-Theme.

Eine Neugenerierung kannst du glaube ich anstossen, indem du den Haken bei "überschreiben" setzt. Ich würde davor aber auf jeden Fall eine Sicherung des Ordners ziehen, denn die werden damit tatsächlich gänzlich überschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem überschreiben hat geklappt. Danke für den Tipp.

Mir ist bezüglich des E-Mail-Themas gestern noch folgendes aufgefallen:

Die E-Mail-Templates werden in verschiedenen Ordnern abgelegt. Es gibt:

1. mails/de

2. themes/classic/mails/de

Und dann kann es natürlich noch E-Mails von Modulen geben wie emailalerts beispielsweise.

3. modules/ps_emailalerts/mails/de

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow, ich bin gerade geflasht... habe ich Grünschnabel tatsächlich gerade jemandem mit PrestaShop helfen können? :D Ich freu mich riesig!! :D

Ja genau, ich hatte auch mehrere Ordner gefunden, in jedem ein eigenständiger Satz Mails. Weil ich wissen wollte, aus welchem Ordner die nun tatsächlich kommen, habe ich mir aus jedem der Ordner die "account" Mail vorgenommen, per FTP runtergeladen, eine Zahl hineingeschrieben und wieder hochgeladen (jeweils in die HTML-Version als auch in die TXT-Version).

Wenn Du Dir dann selbst einen Account auf Deiner Seite erstellst bekommst Du dieses Mail und kannst anhand der Zahl sehen, aus welchem der Ordner sie stammt.

(Möglicherweise geht das auch einfacher, aber das war mein Weg und er war immerhin zielführend. )

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb ƁЄȤƛƲƁЄƦƝƊЄ ʆЄƛƝƝƳ:

Wow, ich bin gerade geflasht... habe ich Grünschnabel tatsächlich gerade jemandem mit PrestaShop helfen können? :D Ich freu mich riesig!! :D

Ja warum denn auch nicht?

Aber gar nicht funktioniert das mit den Templates des Modules emailalerts. Da habe ich immer nur die alte Version des classic themes. Ich habe die auf dem Server schon überschrieben. Aber es gibt keinen Effekt. Ich habe die Schrift und ein paar andere Kleinigkeiten geändert. Auch die email.css.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo an alle, 

 

ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir zur neu Generierung der emails die passende PS Version runtergeladen. Ich wollte dann die Email Vorlagen vom mails Ordner Übertragern aber dort habe ich nur Dateien gefunden mit dem Format .twig ... Wo habt ihr eure PS original Vorlagen gefunden ?

 

vielen Dank im Voraus 

Link to comment
Share on other sites

Niemand befaßt sich gern mit einer Frage, wenn diese an einen langen Thread angehängt wird mit dem Satz "Ich habe das gleiche Problem" und man sich erst einmal durch die Beiträge durchwühlen muß um festzustellen, um welches gleiche Problem es sich denn überhaupt handelt (um dann später auf Nachfrage festzustellen, daß es sich um etwas ganz anderes handelt zu dem allenfalls die Überschrift des Threads paßt ...).

"zur Neugenerierung der E-Mails die passende Prestashop-Version runtergeladen" - sorry, ich verstehe nur Bahnhof. twig-Dateien im Mails-Ordner, davon habe ich noch nicht gehört, allerdings habe ich noch Prestashop 1.6.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...