Jump to content
  • 0

Produkt URL plötzlich nicht mehr erreichbar


vivianne

Question

Unser Shop läuft nun schon mehr als 1,5 Jahre problemlos. Heute ist mir aufgefallen, dass die URL eines Produktes nicht erreichbar ist. Es leitet auf die Startseite. Ich nutze das Modul "PS IT Advanced Clean URLs for PS 1.6.X and PS 1.7.4.X - 1.7.6.X" für die Friendly URL´s und alle anderen Produkte sind ohne Probleme erreichbar.

In einem anderen Shop hatte ich dieses Problem neulich mit neuangelegten Produkten. 

Woran kann das liegen?

Wenn ich der benutzerfreundlichen URL im Artikel ein "-" anhänge, funktioniert es wieder.

Unser Shop läuft auf 1.7.6.1 und der andere auf 1.7.6.4.

Edited by vivianne (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
1 hour ago, rictools said:

Da wären wohl Beispiele sinnvoll (was unterscheidet Produkte die funktionieren von denen die nicht funktionieren).

Leider gibt es keinen Unterschied. Und der Fehler ist auch plötzlich aufgetreten. Ohne, dass wir was geändert hätten in irgendeiner Form. Bei beiden Shops. 
 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe tritt das Problem nur bei neuen Produkten (und bei allen neuen Produkten) auf? Dann müßte es doch zu dem Zeitpunkt irgendeine Veränderung gegeben haben, ein neues Modul, ein Update, eine Änderung der PHP-Version durch den Provider ...

Link to comment
Share on other sites

  • 0
10 hours ago, rictools said:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe tritt das Problem nur bei neuen Produkten (und bei allen neuen Produkten) auf? Dann müßte es doch zu dem Zeitpunkt irgendeine Veränderung gegeben haben, ein neues Modul, ein Update, eine Änderung der PHP-Version durch den Provider ...

Bei dem zweiten Shop tritt es nur bei neuen Produkten auf (diese werden durch Duplikation eines bestehenden Produktes erstellt), bei dem erstgenannten Shop lief alles prima und plötzlich ist seit gestern die eine Produkt-URL nicht mehr erreichbar und gibt einen 404-Fehler aus. 
es gab definitiv keine Updates, Änderungen, etc. deswegen macht es mich ja so nervös. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wenn da nur ein einzelnes Produkt betroffen ist würde ich mir die Produktdaten (ggf. auch direkt in der Datenbank) genau anschauen und mit anderen Produkten vergleichen (warum du keine Links verrätst bei einem ja offenbar schon länger bestehenden Shop verstehe ich nicht ganz). Beim zweiten Shop: was passiert wenn du einen neuen Artikel ohne Duplikation erstellst?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
1 hour ago, rictools said:

Wenn da nur ein einzelnes Produkt betroffen ist würde ich mir die Produktdaten (ggf. auch direkt in der Datenbank) genau anschauen und mit anderen Produkten vergleichen (warum du keine Links verrätst bei einem ja offenbar schon länger bestehenden Shop verstehe ich nicht ganz). Beim zweiten Shop: was passiert wenn du einen neuen Artikel ohne Duplikation erstellst?

Ok, das werde ich mal tun. Bei erstgenanntem Shop handelt es sich um https://nordwolle.shop. Betroffenes Produkt ist dieses hier: https://nordwolle.shop/gutscheine/gutschein-1500

Bis gestern hatte die URL hinten nur eine 0. Als ich die zweite hinzufügte, war die Seite wieder erreichbar. 
 

Der zweite Shop ist https://inselspezialitaeten.de. Dort habe ich dem URL-Modul gesagt, es soll die Artikelnummer noch hinter den Produktnamen schreiben. Danach waren die neuen Produkte erreichbar. Es ist egal, ob ein Produkt frisch angelegt wird oder über die Duplikation. Gleiches Verhalten. Der Shop lief ein Jahr ohne Probleme und dann entsteht das plötzlich. 
 

Ist doch schon etwas merkwürdig, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Bei den Gutscheinen fällt mir auf, daß es sich um mehrere Artikel handelt, die alle die gleiche Artikelbezeichnung ("Gutschein") haben, wenn du dann noch per Modul die eigentlich in der URL enthaltene ID entfernst kann das sicher leicht zu Problemen führen. Bei den verschiedenen Zahlen am Ende kann ich mir gut vorstellen, daß sich eine Weiterleitungsregel da verschluckt, müßte man sich genauer ansehen. Wenn du da eine artikelspezifische URL angibst würde ich am Schluß "-eur" ergänzen.

Evtl. müßte man sich das URL-Schema / die Moduleinstellungen näher anschauen.

Grundsätzlich, hast du schon einmal etwas von Grundpreisen gehört? ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...