Jump to content

[Gelöst] Katalog Preisregeln fehlerhaft?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich nutze PrestaShop in der Version 1.7.7.2 und PHP 7.3.

Ich habe "Katalog Preisregeln" einmal mit 10%, einmal mit 20% und einmal mit 30% Rabatt erstellt.

Wenn ich bei 10% Rabatt keine Marke hinzugefügt habe, aber bei 20% schon, wird die Marke die ich bei 20% hinzugefügt habe mit 10% rabattiert.

Wenn ich bei 10% eine Marke hinzufüge und bei 20% auch werden zwar beide Marken richtig reduziert.

Aber was sehr komisch ist, bei den 10% wird im FO zwar die richtige Marke rabattiert aber bei den Katalog Preisregeln unter 10% wird eine komplett andere Marke angezeigt als ich eingestellt habe. Dort wird dann die erste Marke die ich auswählen kann angezeigt.

Ich habe vorher Marke A dort bei den 10% eingestellt, gespeichert und diese Marke wird im FO auch richtig rabattiert. Als ich dann nochmal dort auf die 10% rauf geklickt habe wird mir eine andere Marke (die erste die ich dort auswählen kann) angezeigt.

Ist das normal so?

Edit:

Egal wieviel neue Preisregeln mit unterschiedlichen Marken ich bei 10% hinzufüge und anschließend auf speichern klicke, sobald ich nochmal drauf klicke wird bei jeder Preisregel die erste Marke die ich bei Marken auswählen kann angezeigt.

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt zum testen einen komplett neuen Shop aufgesetzt, hier passiert das Selbe.

Dort habe ich keinerlei Module installiert. PrestaShop Version 1.7.7.4, aber in Version 1.7.7.3 funktioniert es auch nicht.

Ich gehe unter Rabatt -> Katalog Preisregeln, gebe der Preisregel einen Namen, klicke auf "Neue Preis-Regel" und wähle dort die Marke "Test" aus.

Anschließend wird mir unter "Konditionsgruppe 1" die Marke "Test" angezeigt.

Dann klicke ich auf "Speichern".

Sobald ich aber wieder auf die Katalog Preisregel drauf klicke wird mir die allererste Marke angezeigt, die Marke "ABC".

Der Rabatt wird aber richtig zugewiesen, dieser gilt für die Marke "Test".

Wenn ich aber die Marke "Test" hinzugefügt und das abgespeichert habe, anschließend nochmal auf die Katalog Preisregel drauf klicke und mir dann anstatt "Test" die Marke "ABC" angezeigt wird und ich dann auf Speichern klicke springt der Rabatt von "Test" auf die Marke "ABC".

Kann diesen Fehler von euch jemand bestätigen bzw. weiß was man dagegen machen kann? Denn wenn man in einer Konditionsgruppe mehrere Marken, Kategorien oder was auch immer drin hat wird es sehr unübersichtlich, weil man dann nicht mehr nachvollziehen kann welche Marke wo ist.

Alternativ müsste ich für jede Marke eine extra Katalog Preisregel anlegen und diese dann nach der Marke benennen, was aber viel aufwändiger wäre.

Dieser Fehler existiert aber noch nicht so lange, denn vorher hat es ja auch funktioniert. Wenn mich nicht alles täuscht mit Version 1.7.7.2.

Ich habe euch hier mal ein paar Screenshots angehängt.

Edit:

Da es jetzt nach dem Posten anders rum angezeigt wird muss ich mich verbessern.

Das Bild mit "Test" als Marke ist vor dem Speichern und das Bild mit "ABC" als Marke ist nach dem Speichern.

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 18.20.54.png

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 18.19.43.png

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Dein Post ist auch durch die nachträgliche Korrektur sehr unübersichtlich und es kann wohl nur jemand helfen der eine 1.7.7-Version hat (und das sind vorwiegend neuere User ...). Generell sind hier in letzter Zeit nur noch sehr wenige erfahrenere User unterwegs ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools,

danke für deine Antwort.

Ich weiß mir echt nicht zu helfen, vor allem da es ja sogar in der Version vorkommt die man aktuell bei PrestaShop runter laden kann.

Eigentlich ist es recht einfach zu erklären:

Wenn ich unter "Katalog Preisregeln" eine Preisregel, z.B. auf eine Kategorie 20% Rabatt, anlege funktioniert der Rabatt zwar, aber wenn ich ein zweites Mal drauf klicke um z.B. eine weitere Kategorie hinzuzufügen ist nicht mehr die ursprüngliche Kategorie hinterlegt sondern die die im ABC als erstes kommt.

Ich weiß ehrlich gesagt aktuell nicht was ich machen soll, denn so ist es nicht wirklich brauchbar.

Kann mir von euch vielleicht jemand ein Modul für sowas empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Es kann natürlich sein daß es sich um einen Bug handelt, wahrscheinlich gibt es nicht so viele Nutzer die eine Preisregel gleichzeitig für zwei Kategorien erstellen. Müßte es nicht möglich sein, die Artikel dieser Kategorien einer zusätzlichen, für Kunden nicht sichtbaren, Kategorie zu kopieren und den Rabatt dann nur dieser zuzuweisen?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nutze ich auch den falschen Weg um das zu erreichen was ich möchte.

Ich möchte auf komplette Kategorien einen Rabatt von z.B. 20% geben.

Ich könnte natürlich hierfür jedes einzelne Produkt durchklicken und dort den Rabatt eingeben, aber da würde ich nicht mehr fertig werden.

@rictoolsdieses Problem tritt auch auf wenn ich die Preisregel nur für eine Kategorie mache. Eigentlich muss es ein Bug sein, denn mit PrestaShop 1.7.7.2 hat es, wenn mich nicht alles täuscht, noch einwandfrei funktioniert. Es gab auf alle Fälle eine 17.7.X Version bei der es funktioniert hat.

@Claudiocooles kann schon vorkommen dass ein Produkt mehrere Unterkategorien hat. Also z.B. Kategorie 1/Kategorie 2/Kategorie 3, aber die Artikel sind dann immer in nur einer letzten Kategorie, nie in mehreren letzten Kategorien. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe einen frischen PrestaShop erstellt und dort ist das selbe Problem. Ich habe an dem neuen Shop nichts gemacht außer mit den vorgefertigten Sachen Preisregeln zu erstellen.

Blöde Frage, kann sowas an der PHP Version liegen? Denn ich nutze PHP Version 7.3, diese wird doch aber seit neuestem unterstützt oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Ich habe meinen Server bei Ionos angemietet und hier wird die ältere Version nicht mehr unterstützt, deswegen habe ich das Update gemacht.

Link to comment
Share on other sites

OK, wenn schon eine Kategorie nicht als Filter funktioniert ... (oder funktioniert das erst und erst wenn du die Regel erneut aufrufst nicht mehr?)

PHP 7.3 wird offiziell ab 1.7.7 unterstützt, aber es könnte natürlich sein daß es bei dieser Funktion eine Inkompatibilität gibt.

Ich würde mal direkt in die Datenbank schauen und das ggf. versuchen dort zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @rictools,

wenn ich die Regel anlege funktioniert es ganz normal. Erst wenn ich nochmals auf die Regel klicke, um z.B. die Kategorie oder den Rabatt zu ändern, zeigt es mir die falsche Kategorie an und wenn ich jetzt auf speichern klicke ist der Rabatt nicht mehr auf der gewünschten Kategorie sondern auf der die im ABC zuerst kommt.

Nach was muss ich denn in der Datenbank suchen, mal ganz doof gefragt.

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich würde meinen Vorschlag testen eine spezielle Kategorie für alle rabattierten Artikel (bzw. die mit einem bestimmten Rabatt) zu erstellen und die entsprechenden Artikel damit zu verknüpfen, diese kannst du dann entweder für den Kunden verbergen oder auch als "Sonderangebote" zeigen.

Link to comment
Share on other sites

@rictoolsgibt es denn irgendeine Möglichkeit mehrere Produkte gleichzeitig einer weiteren Kategorie hinzuzufügen und zu entfernen?

Denn wenn ich 1000+ Produkte ins Angebot und wieder raus nehmen möchte und jeden Artikel anklicken und dann der Kategorie zuweisen muss, könnte ich gleich bei den einzelnen Artikeln den Rabatt hinterlegen.

Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe gerade eben mal in meine Datenbank geschaut.

Dort ist kein einziger Eintrag mit "price" oder "rule" zu finden.

Kann es denn möglich sein dass bei dem Update der Datenbankeintrag dafür nicht integriert wurde? 😅

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein daß die Datenbanktabellen bei 1.7 gegenüber 1.6 geändert wurden, nur daß man die gar nicht finden kann ist unwahrscheinlich (und ehrlich gesagt ich kann eigentlich nicht glauben daß "price" - bei 1.6 sehr häufig - bei 1.7 gar nicht mehr vorkommt).

Am 11.6.2021 um 4:09 PM schrieb Andi111:

@rictoolsgibt es denn irgendeine Möglichkeit mehrere Produkte gleichzeitig einer weiteren Kategorie hinzuzufügen und zu entfernen?

Ja, geht ruckzuck mit der kostenlosen Prestools-Suite.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade eben PrestaShop neu angelegt, um das zu testen.

Da ist mir aufgefallen dass eine neue Version raus gekommen ist (1.7.7.5) und im Changelog steht:

"- #24269: Fix already selected condition group on safari inside catalog price rules (by @NeOMakinG)"

Also war es wirklich ein Bug, wenn ich das richtig verstehe aber nur in Safari. Wenn ich gewusst hätte dass es an Safari liegt, hätte ich einfach einen anderen Browser benutzt. Auf die Idee das mal zu testen bin ich nicht gekommen.

Und siehe da, in der Version 1.7.7.5 funktioniert es wieder ganz normal.

 

Aber da sich das mit Prestatools Suite echt interessant anhört, ist es das was du gemeint hast?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Andi111 changed the title to [Gelöst] Katalog Preisregeln fehlerhaft?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...