Jump to content

Video in Seiten mit statischem Inhalt einbinden oder einbetten.


Recommended Posts

Im Backoffice unter "Seiten" kann man Seiten mit statischem Inhalt erstellen. In der Hilfe dazu findet sich diese kurze Erklärung:

"Inhalt der Seite. Dies ist der Hauptinhalt Ihrer Seite. In diesem WYSIWYG-Editor können Sie so viel Text setzen, wie Sie möchten, auch Bilder oder Videos mit "Bild einfügen" oder "Video einfügen"."

Das mit den Bildern habe ich schon öfter gemacht, aber noch nie ein Video eingestellt. Jetzt würde ich das gerne tun, aber keine der Videos die ich hochladen wollte wurden akzeptiert. Es erscheint am Ende immer eine Fehlermeldung. Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Video einzubetten. Also von außerhalb der Seite und normalerweise mit einem iframe. Aber auch das erzeugt immer nur eine Fehlermeldung. Da ich über die Hilfe hinaus keine Informationen zum Thema Video gefunden habe, wollte ich mal fragen ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat und weiß welche Videoformate akzeptiert werden. Und wie es möglich ist ein externes Video einzubinden. Oder gibt es irgendwo vielleicht noch eine ausführlichere Beschreibung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian, ein iframe stellt wohl kein Problem dar. Ich habe aber auch versucht ein Video in dem dafür bestimmten Menü hochzuladen (Mpeg, 3 MB). Da kommt dann immer ein Server-Error.

video-1.thumb.jpg.5a6b5bcee550d0fa09f9caddbe3afa38.jpg

 

video-2.thumb.jpg.2727acf883e3f0cacd38010f4d1eb2de.jpg

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, pixmax said:

Ich habe aber auch versucht ein Video in dem dafür bestimmten Menü hochzuladen

Hast du schon einmal versucht den Video per ftp hochzuladen mach eine Ablage auf etweder in themes> Dein Theme video oder auf einer höheren Ebene. Du must dann nur noch den Video finden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Komisch, eigentlich hatte ich sogar vor, selbst auf den Server in ein Verzeichnis Video zu laden und dann als HTML5-Video einzubinden. Jedenfalls hatte ich es so meinem Partner schon erklärt. Aber wenn mir ein System einen Upload im Backoffice verspricht, dann musste ich das natürlich ausprobieren. Wäre auch für meinen Partner einfacher gewesen selbst ein Video einzubinden. Aber er kann es ja auch per iframe einbetten. YouTube bietet ja dafür den kompletten Tag an.

Diese Uploadbeschränkungen habe ich gefunden. Bin mir abner nicht sicher ob damit auch die Videos gemeint sind.

Ein mp4 per HTML einzubinden ist für mich einfacher und funktioniert prima. Außerdem habe ich damit noch mehr Einstellmöglichkeiten für das Video.

Vielen Dank für Eure Anregungen. Jetzt kann ich mich um eventuelle Zusatzmodule kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Welche Beschränkung da greift weiß ich auch nicht sicher, es gibt ja auch Einschränkungen durch die Server- / PHP-Einstellungen. Deshalb mein Vorschlag erst einmal ein kleineres Video zu testen.

iframes mußt du halt im BackOffice ausdrücklich erlauben, müßte normalerweise deaktivert sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, mit "Artikelbilder" sind Videos eingeschlossen. Da ist der maximale Upload auf 2 MB eingestellt. Ich habe jetzt aber kein so kleines Video zur Hand um das nochmal zu testen. Ich werde die lieber direkt auf den Server legen. Den HTML-Code in den Freifeldern schreibe ich sowieso außerhalb des Backoffice und kopiere das dann rein. Das geht auch schneller beim Testen. Denn dafür werde ich auch noch eine separate CSS-Datei schreiben.

606536434_Screenshot_2021-05-12Verwaltungamthofart.thumb.png.4306b0115c05c0dbfd866601f5154a7f.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, rictools said:

Kannst du den Wert nicht höher stellen?

Für einen nicht so tief im Thema von Installationen und Server Eigenschaften ist ein Wert umzustellen nicht so einfach wie eine FTP Verbindung und hoch damit. Das geht nicht gegen dich denn sicher lässt sich der Wert höher stellen oder korrigieren für jemanden der in der Materie steckt.

Link to comment
Share on other sites

Hab das Limit auf 5 MB hochgesetzt (für Bilder). Hat keinen Effekt.Was hier fehlt ist eine klare Ansage, welche Video-Formate zugelassen sind. Ich versuche hier über das Backoffice ein 3,5 Mb großes Mpeg hochzuladen. Das geht irgendwie nicht.

Aber ich werde das jetzt eh anders machen.

Screenshot_2021-05-12 Seiten • amthof art(2).png

Screenshot_2021-05-12 Verwaltung • amthof art.png

Link to comment
Share on other sites

Für 1.6 ist diese die Lösung
 

Quote

 

Location: {PrestashopFolder}/controllers/admin

File: AdminProductsController.php

Old Code (line # 1340):

$post_max_size = Tools::getMaxUploadSize(Configuration::get('PS_LIMIT_UPLOAD_FILE_VALUE') * 1024 * 1024);

New Code: $post_max_size=104857600;

Replace old code with the net code. It will allow you to upload 1000 MB file. You may add or remove Zero (0) from the last to increase or decrease teh limit.

 

Kudos gehen zu Mukul Kumar Sharma

php.ini muss IMHO trotz allem angepasst werden.

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...