Jump to content

Recommended Posts

Ich stehe kurz davor, diesen Mist vom Server runterzuhauen ... das Backend ist dermaßen langsam bei der Verwaltung von Artikeln. Wenn ich beispielsweise vom Reiter "Allgemein" auf "Optionen" springe, friert der Browser (und zwar jeder, Safari, Firebox, Chrome) komplett ein, durchaus für 2-5 Minuten. Der Browser meldet dann, dass die Seite nicht reagiert. So kann man nicht arbeiten.

Das liegt womöglich an der miserablen Programmierung, dass das Backend für eine Artikelseite schlappe 30.000 Zeilen html-Code ausgibt.

Bitte nur seriöse und hilfreiche Antworten!

Durch googeln habe ich gesehen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Habe das eine oder andere auch schon ausprobiert. Vielleicht kann sich ja auch mal von den PrestaShop-Entwicklern jemand dazu äußern. Der Shop ist (zum Testen) komplett out-of-the-box mit dem mitgelieferten Theme. Keine weiteren Module installiert.

Um ein paar Fragen vorab zu beantworten:
Server hat 8 GB, 4 CPU, läuft nur zur Entwicklung = ich bin der einzige User der zugreift
Mein Rechner (MacBook, 8 GB)
Internetanbindung sowohl Server als auch mein Rechner >100 MBit
PHP: 7.3.28
Prestashop: 1.7.7.4
Aktuell sind ganze 10 (zehn!) Artikel angelegt.

Jeder Artikel hat allerdings etwa 700 Varianten (Kleidung, Größen x Farbauswahl)

Edited by Falco7
update (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Falco7:

Bitte nur seriöse und hilfreiche Antworten!

Du bettelst ja gerade darum gar keine Antworten zu bekommen ...

Nur der Hinweis: Die Prestashop-Entwickler sind hier nicht unterwegs. Wieviel Geld hast du für Prestashop bezahlt?

Auf jeden Fall sind mehrere Minuten nicht normal. Sehr viele Varianten können allerdings zu Problemen führen, 700 x 10 Artikel ist aber noch im Rahmen, wie war die Geschwindigkeit denn bevor du die Artikel eingestellt hast? Wie ist es im Frontend (Shop)?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, NSN said:

Weiß nicht ob sich da viel bei 1.7 getan hat aber bei 1.6 wars die Verbindung zum Prestashop server die immer im Hintergrund läuft.

Abhilfe gibts (gabs) hier: http://nemops.com/faster-prestashop-back-office-modules-themes-ads/#.W9KDlJMzaUk

Danke für Deine konstruktive ;) Mitteilung, NSN. In der Tat hatte ich diesen Tipp bereits zuvorausprobiert (in tools.php die Abfrage der AddOns gleich zu unterbinden). Tatsächlich läuft es damit wirklich sehr viel schneller, aber komischerweise kommt dann beim Speichern eines Artikels "Einstellungen konnten nicht aktualisiert werden" (rote Box rechts oben) und die Änderungen werden auch nicht gespeichert. Sobald ich die Änderung in tools.php wieder zurücknehme, kann ein Artikel gespeichert werden, aber das Ladezeitenproblem ist wieder da.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Programmierer und habe auch keine Ahnung von 1.7 deshalb kann ich nicht wirklich viel weiter dazu sagen. Nur der Zusammenhang mit der Änderung der Stelle wo es um die Addons geht und des speicherns von Artikeln kommt mir komisch vor.
Hast du vielleicht ein addon welches in die Artikel eingreift mit der Änderung der tools.php gesperrt oder gelöscht? Das wäre noch eine Erklärung.

Ich würde nochmal versuchen die Anleitung genau und ganz akribisch durch zugehen und dabei peinlichst aufzupassen welche Addons bzw. Module du dabei aussperrst oder löscht.

Link to comment
Share on other sites

On 5/13/2021 at 3:46 AM, NSN said:

Ich bin kein Programmierer und habe auch keine Ahnung von 1.7 deshalb kann ich nicht wirklich viel weiter dazu sagen. Nur der Zusammenhang mit der Änderung der Stelle wo es um die Addons geht und des speicherns von Artikeln kommt mir komisch vor.
Hast du vielleicht ein addon welches in die Artikel eingreift mit der Änderung der tools.php gesperrt oder gelöscht? Das wäre noch eine Erklärung.

Ich würde nochmal versuchen die Anleitung genau und ganz akribisch durch zugehen und dabei peinlichst aufzupassen welche Addons bzw. Module du dabei aussperrst oder löscht.

"Ich ... habe auch keine Ahnung von 1.7"???
Bitte nur seriöse und hilfreiche Antworten!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Falco7:

"Ich ... habe auch keine Ahnung von 1.7"???
Bitte nur seriöse und hilfreiche Antworten!

Bitte entschuldige die unseriöse Antwort von oben.

Hier die seriöse Lösung zum Problem: https://www.prestashop.com/en/experts?iso=&budgetMin=0&budgetMax=50000&region=&tag=4194

Hier eine empfohlene Lektüre: https://www.herder.de/lesen-hoeren-schenken-shop/kleines-buch-der-inneren-ruhe-taschenbuch/c-39/p-874/

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Der will keine Hilfe, der will nur stänkern. Meine simplen Fragen beantwortet er noch nicht einmal.

Falsch (siehe oben), ich möchte nur vermeiden, dass sich andere mit unkonstruktiven Beiträgen hier verewigen, einfach nur um was geschrieben zu haben. Über tatsächlich konstruktive Antworten freue mich mich sehr (siehe oben). Dein ursprüngliche Frage, was ich bezahlt hätte, ist nicht zielführend. Trotzdem Danke, aber bitte nur schreiben, wenn man das Problem kennt und auch wirklich was konstruktives dazu beitragen kann.

Link to comment
Share on other sites

Weil dein erster Post durchaus auch auf ein ernsthaftes Interesse an der Lösung des Problems schließen ließ hatte ich darauf geantwortet und gezielte Fragen gestellt, die zur Eingrenzung der Problematik beitragen können. Auch NSN hat versucht dir zu helfen. Wir haben also beide nicht nur etwas geschrieben "um was geschrieben zu haben" sondern im Rahmen unserer Möglichkeiten versucht zur Lösung beizutragen.

Natürlich kann es sein, daß zufällig jemand hier "das Problem kennt", nur genau um dieses genauer einzugrenzen dienten meine Fragen, für eine Diagnose sind immer möglichst viele Infos notwendig. Wenn du nur jemandem in "deinem Thread" akzeptierst der dir die Lösung auf Anhieb auf dem Silbertablett präsentieren kann, sinkt die Wahrscheinlichkeit daß es zu einer Lösung kommt erheblich.

Wenn du nur Hilfe von Profis haben möchtest, dann ist es am besten wenn du bereit bist dafür zu zahlen. Einen kostenlosen Support durch die Entwickler der Software kannst du bei einer kostenlosen Software nicht erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich: Ich fand ja schon immer, wer 1.7 einsetzt, ist selbst schuld. 😊

Meine Einstellung dürfte hier im Forum bekannt sein, und daran hat sich nichts geändert. Aber das soll jetzt keine reine Polemik werden. Doch auf jeden Fall wird jeder erfahrene User eines ganz sicher unterschreiben können: Bei Prestashop niemals mit dem neuesten Release einsteigen! Das galt schon für alle früheren Versionen, ganz bestimmt aber für 1.7.

Das Backend von 1.6 ist ja schon nicht mehr das schnellste gewesen, aber bei bei 1.7 haben es die Programmierer geschafft, in Sachen Performanceverlust noch eine Schippe draufzulegen. So, und nun zur eigentlichen Problemstellung:

Ich halte es nicht für zielführend, Fixes wie den von Nemo, die für 1.6 geschrieben wurden, in 1.7 einsetzen zu wollen. Prestashop 1.7 ist eine komplette Neuentwicklung mit einer z.T. völlig anderen Softwarearchitektur. So was geht meistens schief.

Ein großer Unterschied zur Version 1.6 ist hier, dass nicht alle Variantendaten in der Seite enthalten sind, daher wird bei jedem Switchen ein Ajax-Aufruf durchgeführt. Dieser Ajax-Aufruf enthält viele Informationen, nicht nur die Bilder und Beschreibungen, sondern auch Bestandsinformationen, Preisnachlässe speziell für die Variante, etc.

Kurz gesagt, das betrifft alle Informationen, die sich auf den Artikel/die Variante auswirken könnten. Deshalb geht das System bei vielen Varianten pro Artikel leicht in die Knie. Das Problem wurde schon länger beklagt, darum wurde ab 1.7.7.4 ein Fix eingebunden (der eigentlicht schon für 1.7.5.1 geplant war), um das Updaten eines Artikels zu beschleunigen, das wegen der Ajax-Anfrage alles ausbremste.
https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/commit/f56d5d730c075ae2aa3c3500c6eb02dc29be20f7
Anscheinend hat das nicht geklappt oder neue Probleme geschaffen, oder irgendein Modul funkt dazwischen. Was weiß ich! Da heißt es dann entweder, abzuwarten oder ein darauf spezialisiertes IT-Unternehmen dafür zu bezahlen, die Probleme zu beseitigen. Prestashop funktionierte noch nie out-of-the-box und eignete sich auch nie für unbedarfte Anwender.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...